• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk ab sofort mit Facebook-Integration

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wie gesagt, keine muss, jeder kann. Es ist ein neues Feature und wir kennen ja alle was passiert, wenn man neue Wege geht - erst mal dagegen sein ;)

Es geht nicht darum, dass erstmal alle dagegen sind, sondern darum, dass Facebook eine amerikanische Firma ist und sich um die im Deutschen Grundgesetz festgelegte informationelle Selbstbestimmung einen Dreck scheren muss. Es gibt also durchaus greifbare Gründe, eine Facebook-Integration abzulehnen.

Warum ist Apfeltalk denn nicht stattdessen mit den deutschen VZ-Netzwerken oder dem österreichischen Jappy verbunden?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Nun etwas nicht zu kennen ist kein Ablehnungsgrund. Dennoch, wer Facebook nicht nutzen will, tut es einfach nicht, ich verstehe nicht, wie man sich an einem solch kleinen Button derart stören kann...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
"es ist ein optionales Feature, das erst nach dem Verbindeprozess Daten mit Facebook austauscht" - das stimmt so nicht. Es werden ja Daten von Facebook-Servern geladen und dabei wird dann auch das eigene Facebook-Cookie gesendet.

Das heißt auf deutsch, dass Facebook rein technisch sehen kann, dass ich gerade diese News auf Apfeltalk lese. Sogar wenn ich bei Facebook ausgeloggt bin, denn auch da bleibt ein Cookie bestehen, mit dem mich Facebook erkennen kann (ob sie das machen, weiß ich nicht, sie können es technisch gesehen aber).

Für bei Apfeltalk eingeloggte User sollte es eine "Facebook-Plugins off"-Funktion in den Foreneinstellungen geben, womit dann keinerlei Elemente von Facebook-Servern mehr eingebunden werden. Dann fände ich die Integration in Ordnung. So finde ich sie sehr störend.

Man muss ja auch mal überlegen, warum Dienste wie Facebook, Google & Co solche Like- oder +1-Buttons anbieten. Verursacht ja erst mal nur Kosten. Darüber können sie ihre Benutzer aber noch viel besser kennenlernen. Und damit besser passende Werbung ausliefern. Denn Werbung ist letztendlich das Kerngeschäft von Facebook und Google, nicht der eigentliche Dienst für den User. Der ist nur Mittel zum Zweck, um Geld über Werbung zu verdienen.

Dass Apfeltalk so ein Marketinginstrument (der Button ist für den, der ihn einbaut, in erster Linie virale Gratiswerbung auf Facebook) nicht links liegen lassen will, kann ich verstehen. Aber dann gibt den versierten Usern, die das kritisch sehen, eine Ausblendmöglichkeit jenseits der Eigeninitiative à la Adblock. Denn wir klicken ja eh nicht auf den Button.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Nun etwas nicht zu kennen ist kein Ablehnungsgrund. Dennoch, wer Facebook nicht nutzen will, tut es einfach nicht, ich verstehe nicht, wie man sich an einem solch kleinen Button derart stören kann...

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen: man will Facebook nutzen, aber man will nicht, dass Facebook genau tracken kann, was man auf Apfeltalk liest. Genau das kann Facebook damit nämlich.

Womit verdient Facebook Geld? Mit Werbung. Und was ist bei Werbung wichtig? Eine möglichst gute Responserate. Und wie bekommt man die? Mit möglichst genau auf den User zugeschnittener Werbung. Und dafür braucht man Infos zum User. Nur dafür hat Facebook den Like-Button.

Hier geht's einfach nur um Tracking. Und das stört halt viele zu Recht.

Die Sachen alle selbst wegzufiltern, ist eher Symptombekämpfung und keine gute Lösung.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Typisch deutsch!
Aber es hat noch niemand mit Forenabmeldung gedroht. Was ist los?
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
alle disliken das..'entweder sind sie auf beiden augen blind oder einfach nur blöd' andreas von f.r. :D- 'Und wer Facebook nicht mag (Datenschutz lässt grüßen) muss es nicht benutzen - es ist ein optionales Feature, das erst nach dem Verbindeprozess Daten mit Facebook austauscht.' macindy
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Da hat man ja gar keine wirklichen zusätzlichen Funktionen... Sinn?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Es ist ein schmaler Grat zwischen vorsichtigem Umgang mit persönlichen Daten und paranoidem Verhalten.
 

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Es geht nicht darum, dass erstmal alle dagegen sind, sondern darum, dass Facebook eine amerikanische Firma ist und sich um die im Deutschen Grundgesetz festgelegte informationelle Selbstbestimmung einen Dreck scheren muss. Es gibt also durchaus greifbare Gründe, eine Facebook-Integration abzulehnen.

Lustig, so etwas von einem Apple-Fanboy zu lesen...

Warum ist Apfeltalk denn nicht stattdessen mit den deutschen VZ-Netzwerken oder dem österreichischen Jappy verbunden?

Weil Leichen so unangenehm riechen?