• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture hat Originale verloren / gelöscht

Pacman2000

Idared
Registriert
04.03.08
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

habe in Aperture 3.4.5 unter OS 10.7.5 Fotos von meiner Kamera importiert und kann diese nun auch in Aperture betrachten.

Daraufhin habe ich sie von der Kamera gelöscht.

Nun habe ich festgestellt das an den Fotos in Aperture unten rechts ein kleines Warnzeichen steht und scheint das Original zu fehlen.

Die Fotos können nicht bearbeitet oder exportiert werden und auch auf der Festplatte inkl. Timemachine Backup sind sie nicht zu finden.

In Aperture werden sie aber angezeigt und das per Doppelklick aus der Übersicht auch in Groß.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die Originale komme? Oder zumindest welche die ich per Mail versenden kann?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Sieht für mich so aus als wären nur noch die Vorschaubilder vorhanden. Versuch's mal mit der "Exportieren" Funktion.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Am besten exportieren und wieder importieren. Habe ich auch ab und zu bei einzelnen Bildern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die Originale komme?
Sofern diese tatsächlich a. erst korrekt importiert wurden (das nehme ich mal an) und erst b. später irgendwie aus der Bibliothek/Library/Mediathek verschwanden, reicht es, das Backup vom letzten Zeitpunkt vor dem Verschwinden zurückzuspielen - nicht das aktuelle!
Sollten sie tatsächlich auch im allerersten Backup nach dem Import nicht vorhanden sein… oh oh…
Hat Aperture eine Library à la iPhoto, die als einzelne Datei daherkommt?
Dann mal per Kontextmenü/Rechtsklick rangehen und dann "Paketinhalt anzeigen" nehmen. Durchaus möglich, daß nur im Program etwas hängt und daß Spotlight/Findersuche nicht in diese Pakete reinschauen.