• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture: Fotos löschen

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,

benutzte seit ein paar Tagen A3 aus dem App-Store, genauer gesagt, bis jetzt spiele ich damit rum (nutze seit Jahren LR). Folgendes Problem ist mir aufgefallen. Wenn ich ein Bild bearbeite (in PS) legt A3 eine neue Kopie an (keine Arbeitskopie sondern ein "echtes" PSD-File). Nach der Bearbeitung in PS will ich oft nur ein JPG File haben. Die Möglichkeit mit "speichern unter" statt "speichern" führt zum gewünschten Ergebnis (einem JPG) und einem, ungewünschten Abfallprodukt, der PSD Datei. Zu allem Ärger muß die JPG-Datei auch noch separat in A3 importiert werden und die PSD-Datei läßt sich aus A3 heraus nicht löschen.

Info: A3 ist so eingestellt, daß die Bilder am ursprünglichen Speicherort verbleiben und nicht in die A3 Mediathek geladen werden (was bei fass 100k Bildern auch wohl ganz vernünftig ist).

Abgesehen davon finde ich A3 sehr gut gelungen, insb. die Integration in die Mac-Umgebung ist klasse. Hat jemand einen Tip für mich wie o.g. Workflow vernünftig realisiert werden kann?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

natürlich kannst Du die psd Datei in Aperture löschen...

Üblicherweise ist es so, dass man die RAW-Dateien behält- und exportierte JPG`s höchstens für den Kunden weitergibt. Da sich exportierte psd/tif umfangreicher bearbeiten lassen, als jpg, ist auch kein derartiger Export vorgesehen.

Mir fällt auf die Schnelle auch keine Möglichkeit ein, ohne separaten ReImport auszukommen...
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
<<
Hallo,

natürlich kannst Du die psd Datei in Aperture löschen...
>>
schön :) .... und wie mache ich das?
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Danke auch, in dem "fm" wie du so schön sagst, steht die übliche Kombination mit "CMD und Backspace" und anschließendem Leeren des A3 Trashs, das löscht sicher die Datei aus von A3 verwalteten Bibliotheken aber (zumindest bei mir) nicht aus den verknüpften Dateien. Die Vorschau landet im A3 Papierkorb aber die Datei bleibt am ursprüngliche Ort stehen und zwar auch nach dem Leeren des A3 Papierkorbs. Zur Info: A3 (oder PS) legt bei Bearbeitung durch einen externen Editor (bei mir PS CS5) ein *.PSD File an, welches NICHT von A3 (am Originalort) gelöscht wird, auch wenn es im A3 Trash landet und dieser geleert wird. Bearbeitet man die Datei dann erneut, merkt A3 sicher, daß es schon ein *.PSD File gibt und legt ein *.PSD (1) File an, das auch nur über den Finder zu löschen ist.

Der Löschprozeß ist nicht nur im "fm" drin sondern auch im offiziellen A3 Handbuch von D. Scoppettuolo (S24ff und Kap 5 ab S 200ff).

Also wenn mir das jemand erklären (was über ein Akronym hinausgeht) kann, oder sagen kann ob dieser Löschprozeß geht bin ich dankbar dafür.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"CMD und Backspace" und anschließendem Leeren des A3 Trashs, das löscht sicher die Datei aus von A3 verwalteten Bibliotheken aber (zumindest bei mir) nicht aus den verknüpften Dateien.
[...]
Zur Info: A3 (oder PS) legt bei Bearbeitung durch einen externen Editor (bei mir PS CS5) ein *.PSD File an, welches NICHT von A3 (am Originalort) gelöscht wird, auch wenn es im A3 Trash landet und dieser geleert wird.
Und damit macht Aperture genau das, was es auch soll. Wäre ja noch schöner, wenn Aperture einfach mal irgendwelche PSDs von der Platte fegt...

Ich zitiere mal das "FM":
Kopieren, Bewegen und Löschen verknüpfter Bilder
[...]
Wenn Sie ein verknüpftes Original aus Aperture löschen, können Sie auswählen, ob die zugehörige Arbeitskopie in den Aperture-Papierkorb bewegt werden soll. Wenn Sie den Aperture-Papierkorb leeren, wird die Verknüpfung zur Originalbilddatei gelöscht. Die Originalbilddatei bleibt jedoch an ihrem aktuellen Speicherort im Finder.

Verwenden eines externen Bearbeitungsprogramms
[...]
Aperture erstellt ein neues Original (das ursprüngliche Original bleibt unverändert), wandelt es in das gewählte Dateiformat um und öffnet danach die Datei im externen Bearbeitungsprogramm. Die Datei wird als neues Original behandelt und mit dem ursprünglichen Original in einem Stapel gruppiert.

Alles klar? ;)
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Es wird klarer, insb. die Formulierung "Aperture erstellt ein neues Original" (ist natürlich lustig, dann gibt es ja zwei Originale :-D). Dann bekommt man die mit A3 Bordmitteln nicht weg. Mist - ein Original würde mir reichen, da da neu Angelegte erheblich größer ist als das Orignialoriginal. Na gut, mein Workaround bisher geht auch einigermaßen: Alles PSDs als JPG exportieren und die PSDs manuell entsorgen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist in der Tat ein wenig nervig.

Ich lasse übrigens meine Fotos von Aperture komplett verwalten. Das erspart mir etliche Probleme.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Ich nutze seit vielen Jahren LR und erst seit drei Tagen A3. Das Problem, das ich sehe ist, ... das Backup. Ich habe fast 100k Bilder (knapp 350GB) in einer Library... da ist meine TimeMachine Platte Nullkommanix voll, im Moment sichere ich per Sync in der Cloud (Strato) das geht prima.
Der Umstieg auf A3 ist ohnehin (wenn ich das mal will, bin im Moment unschlüssig) nicht so einfach, da ich meine Bilder in LR verschlagwortet habe und ich im Moment keinen Plan habe, ob das problemlos geht. Trotzdem werde ich mich mal mit A3 beschäftigen, die Ausgabemöglichkeiten (Web, Mobilme, Diashow, Buch) sind einfach klasse. In Punkto Bearbeitung und PS Integration hat LR klar die Nase vorn. Tja, no cherry-picking ... schade ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe fast 100k Bilder (knapp 350GB) in einer Library... da ist meine TimeMachine Platte Nullkommanix voll,
Da Libraries Ordner mit separaten Dateien sind, hat Time-Machine auch keine Probleme. Und dank dem Umstand, dass Aperture die Originale nicht anfasst, müssen auch nur minimale Datenmengen gesichert werden, wenn man Bilder verändert.

Daneben verfügt Aperture ja auch über einen separaten Vault-Mechanismus zum Sichern.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Danke für die Info, das klingt durchaus interessant. Ich werde mal eine Weile zweigleisig fahren und hoffe, daß A4 in Punkto Bearbeitung und PS Integration nachlegt und, vor allem, es einem LR Nutzer leicht macht umzusteigen (Import der Schlagworte, etc.). Da schotten sich die Systeme immer noch sehr ab. Das UI von A3 gefällt mir aber immer besser, je öfter ich das Programm nutze.....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber gerne.

Im Moment gibt es leider nicht das optimale Programm, aber ich bin bei Aperture geblieben.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
... na dann schau´ mer mal wo ich lande. Ich lese mich jetzt erst mal ein und "spiele rum" - halbwegs ernsthaft aber....