• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture 3 - Speicherort nachträglich ändern

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich habe beim Import die Funktion "Dateien sichern" und kann dort zwischen Aperture Mediathek und aktueller Speicherort wählen. Nun habe ich nicht aufgepasst und zig Projekte in der Aperture Mediathek gespeichert. Nun möchte ich dies nachträglich ändern. Ist dies möglich oder bin ich gezwungen all diese Projekte nochmals zu importieren und die richtige Speicherart zu wählen?

Kann ich irgendwie in Aperture sehen, welches Album bzw. Projekt wo gespeichert wird?

EDIT: Oder muss ich immer in die Bib von Aperture gucken und dann im Ordner Masters nachsehen, welche ich in der Bib habe?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Ob ein Bild an einem externen Ort liegt, zeigt dir ein kleines Symbol unten rechts in der Bildecke, zumindest wenn du die Anzeige der Metadaten aktiviert hast (Darstellung->Anzeige der Metadaten).
Unter Ablage->"Neuer Speicherort für Originale" kannst du jederzeit den Ort an dem die Bilddateien liegen sollen ändern, jeweils für die markierten Bilder.
 

mistkerl

Boskoop
Registriert
05.07.10
Beiträge
41
Vielen Dank.

Das muss man erst mal wissen :). Danke, dann kann ich nun alles anpassen. Wo steht denn, welche Symbol was bedeutet? Muss ich mir wirklich die Anleitung durchlesen? :)

EDIT: Habe ich grade mal getestet. Ich kann so nun den Ort der Bilder ändern, jedoch wird erkannt das sich eine Datei bereits im Ordner befindet und er hängt eine xxx (1) dahinter. Kann man ihm noch sagen das er Bilder gleichen Namens ersetzt?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Nee, und da ist auch gut so. Der Zähler meiner Kamera geht nur bis 9.999, wenn ich also >10.000 Bilder in einen Ordner legen wollte wäre es ziemlich blöd, wenn dann die erste Datei überschrieben würde.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hallo,

habe auch ein kleines Problem und komme nicht weiter.
Ich nutze seit neustem Aperture zur Fotoverwaltung und schnellen Bearbeitung. Wenn es allerdings in die Tiefe geht, nutze ich immernoch Photoshop. Jetzt kann man die Bilder ja problemlos von Aperture in Photoshop schieben und diese dann bearbeiten.
Jetzt kommt es allerdings zu meinem Problem: wenn ich das Bild dann mit PS speichere bekomme ich die änderungen nicht in die Aperture Mediathek. Aperture hat immernoch das 'alte' Bild. Wie bekomme ich das hin, dass sich das Bild in Aperture dadurch auch ändert?

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die ganzen Fotos, die ich seit dem Umstieg von iPhoto auf Aperture importiert habe, per Rechtsklick nicht im Finder anzeigen lassen kann. Die alten Fotos hingegen lassen sich problemlos im Finder anzeigen.

kann mir da jemand ein paar Tips geben?
 

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
Das gleiche Problem habe ich auch mit Bildern die per Photoshop bearbeitet werden. Das Bild wird dann automatisch in den Stapel gelegt zu das Original. Damit habe ich aber eigentlich kein Problem, denn ich kann ja auch das Original löschen. Was bisschen stört sind die Übergabe der Metadaten. Es wird nicht automatisch alle Exif-Daten der Kamera übergeben (z.B.: Objektiv, Geotagging [was mir jetzt so spontan einfällt]).

wenn ich das Bild dann mit PS speichere bekomme ich die änderungen nicht in die Aperture Mediathek.
Ich denke, wenn du darauf Wert legst, dass es Hand in Hand mit PS updatet und das Original ersetzen soll, dann vielleicht mal bei Lightroom schauen ob da der Work-Flow und die Fotoverwaltung was für dich wär. Ich kam leider mit Lightroom nicht wirklich klar.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die ganzen Fotos, die ich seit dem Umstieg von iPhoto auf Aperture importiert habe, per Rechtsklick nicht im Finder anzeigen lassen kann. Die alten Fotos hingegen lassen sich problemlos im Finder anzeigen.
Vielleicht die Aperture Libarie neu aufbauen? In dem du alles exportierst und wieder importierst? Wäre wahrscheinlich ein Wahnsinnsarbeit, aber vielleicht klappt es ja dann.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Das gleiche Problem habe ich auch mit Bildern die per Photoshop bearbeitet werden. Das Bild wird dann automatisch in den Stapel gelegt zu das Original. Damit habe ich aber eigentlich kein Problem, denn ich kann ja auch das Original löschen.

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Bild wird in den Stapel gelegt? also wenn ich in Aperture Stapel anzeigen lasse und ein Bild davon mit PS bearbeite, dann finde ich in diesem Stapel kein neues bild mit den Änderungen aus PS

Vielleicht die Aperture Libarie neu aufbauen? In dem du alles exportierst und wieder importierst? Wäre wahrscheinlich ein Wahnsinnsarbeit, aber vielleicht klappt es ja dann.

das kann doch nicht wirklich die ideale Lösung sein? ich meine, wenn ich früher Fotos in iPhoto importiert habe, konnte ich diese auch problemlos per Rechtsklick 'im Finder anzeigen' lassen.
wieso geht das nicht, wenn ich Fotos in Aperture importiere? hier habe ich nur den Dialog 'verknüpfte Datei suchen..' mit der Folge 'die Auswahl hat keine verknüpfte Datei'
Das macht doch keinen Sinn!?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ich meine sowas wie bei iPhoto. Da kann man problemlos einstellen, dass das Foto in Photoshop bearbeitet werden soll. Änderungen die dann in PS gemacht werden, werden dann ohne weiteres in iPhoto übernommen. Geht sowas nicht in Aperture?

*edit*
Problem gelöst. Habe die entsprechende Verknüpfung 'externes Bearbeitungsprogramm für Fotos' gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
bei Einstellungen --> Exportieren! Da kannst du doch externes Bildbearbeitungsprogramm einstellen. Hier nehmen wir dann PhotoShop.

Wenn du dann ein Bild an Photoshop übergibst und fertig bist mit deine Bearbeitung drückst du einfach "Speichern" nicht "Speichern unter...". Dann muss es von dein Bild 2 Mal im Mediathek geben. Einmal als Original und als PSD Datei. Bei mir sind die dann nebeneinander und in Stapel gelegt.

Ja das mit dem Exportieren und Importieren war nur so ne Idee. Aber du kannst es ja erreichen über dem Finder selbst und auf dem Aperture Lybarie greifst.
 

Hardy

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
23
Darf ich dieses Thema noch mal hochholen?
Ich werde nun aus mehreren Mediatheken nur eine machen, da ich nun mit AP3 ganz gut zurechtkomme und AP3 in einer Mediathek viele 100.000 Bilder verwalten kann.

Bei einer der kleineren Mediatheken hatte ich ausversehen alle Originale in die Mediathek gezogen. Bei der großen neuen Mediathek möchte ich alle Bilder nur verlinken.
Ich habe alle Originale auf der HDD meines iMacs und zusätzlich auf einer ext. Platte im Format Jahr/Monat/Tag. Dahin zu verlinken ist also kein Problem. Allerdings finde ich nun keine Möglichkeit, die Bilder, die direkt in der kleinen Mediathek stecken neu zu verlinken.

Muss ich erst die Originale über "Neuer Speicherort für Originale..." nach außen legen, diese löschen und dann neu verlinken?