• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Antivirus software: Startschwierigkeiten mit Sophos Home (Premium Trial)

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Servus!

Ich habe mir gerade die Sophos Home Antivirus Software heruntergeladen. Die wird wegen ihrer angeblich guten Performance, und leichten Bedienbarkeit überall über den grünen Klee gelobt.

Ich hab jedoch damit so meine Startschwierigketein:

Nach der Installation wurde ich aufgefordert die Systemeinstellungen → Sicherheit zu öffnen. Als ich das zugelassen hab, wurden sie geöffnet, aber dann passierte nix. Ich habe keine Ahnung wozu das gut war.

Dann erschien ein Sophos Icon oben rechts. Es ist orange, und wenn ich darauf klicke wird mir gesagt, dass mein System verwundbar sei, und darunter werden mir alle Schutzeinrichtungen aufgelistet (Echtzeitschutz, Webschutz, etc…), und bei allen steht inaktiv dabei. Klicke ich dann auf Aktivieren, wird das Webinterface geöffnet, über das man Sophos angeblich so komfortabel einstellen kann. Das stimmt zwar auch, aber dort wird mir gesagt, dass mein System sicher sei, und dass jeglicher Schutz aktiv sei.

Also wem soll ich nun glauben? Der Mac OS App, oder dem Webclient? Ich weiß nicht ob mein Schutz aktiv ist oder nicht!

Danke für die Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es wäre um Ecken besser, auf diesen für das System schädlichen Kram ganz zu verzichten, wer hat dir denn das empfohlen?
 
  • Like
Reaktionen: HaJoLa

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vergiss diese Software, hatte ich auch schon Installiert, machte nach einigen Monaten Probleme, hab diese Software wieder Deinstalliert, ein Virenscanner am Mac ist Unnützig.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: HaJoLa