• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Antivirenprogramm Macbook Pro 15"?

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
danke für`s Großschreiben ...
auch, wenn du es im Post davor gelegentlich übertreibst. Bleibt die Sache mit dem "Rechtlichen" - und da bist du leider (bis auf das übliche "ich sag jetzt mal einen Haufen Zeug") jede Antwort auf die Frage nach Quelle oder Grundlage sehr schuldig geblieben

Womit ich auf Teil zwei des von dir zitierten Posts erneut verweise ...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Es erübrigt sich jeder Kommentar.
Grundsätzlich gilt im deutschen Strafrecht das römische Prinzip ignorantia legis non excusat ("Unwissensheit schützt vor Strafe nicht"). Eine Ausnahme davon ist im § 17 Satz 1 des Strafgesetzbuchs (StGB) geregelt:
Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte.

Quelle: heise.de
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
der zeite Thread an einem Abend, der in seiner grundsätzlichen Fragestellung nur zwei Schlüsse zulässt:
Entweder, der Autor ist ein wirklich hartnäckiger Troll und findet es lustig, dass es Leute gibt, die auf die Fragen eingehen – oder aber er ist gelinde gesagt ein wenig doof.

Eine schlichte Google-Suche hätte genügt, um zu beantworten, ob ein mac Anti-Viren-Software benötigt, oder nicht. Und jetzt bitte nicht eine Rechtfertigung wie: "Ich kenne mich mit Anti-Viren-Software nicht so aus".
Sorry, beim Monitor-Thread war das wenigstens noch irgendwo zu rechtfertigen – aber gleich ein zweiter Thread mit einer solchen Fragestellung!

Reiss dich bitte etwas am Riemen, benutze die Forensuche oder Google und missbrauche das Forum nicht mit primitiven Grundsatzfragen zum Mac.
Da du allerdings einen 1600€-Laptop gekauft hast und nichtmal Grundsätze verstanden hast, tendiere ich zur Trollvariante…
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ xees: schreib doch lieber wieder klein ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... leider weiss ich noch immer nicht, welche Stelle des Gesetzes mich dazu verpflichtet, auf meinen Rechnern einen Virenscanner zu installieren.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Hmmm... leider weiss ich noch immer nicht, welche Stelle des Gesetzes mich dazu verpflichtet, auf meinen Rechnern einen Virenscanner zu installieren.

Nochmal, das war halt leider (wieder mal bei AT) eine Grundsatzdiskussion die mit dem Thema nur nebenbei was zu tun hatte.

Es gibt in Deutschland explizit kein Gesetz (in der Schweiz schon) dass dir den Einsatz einer Firewall oder Virensoftware für den Privatrechner vorschreibt. Jedoch könntest du, wenn man dich erwischt und es z.b. zu erheblichen Schaden gekommen ist (Finanzamt hat sämtliche Daten verloren oder Siemens kann den ganzen Tag keine Mails mehr verschicken als Beispiele) könnte dich der Staatsanwalt anklagen. Dann brauchst du halt einen guten Anwalt und Glück damit dir nichts passiert. Denn offiziell warst du derjenige mit der IP der diese Daten zuletzt verschickt hatte. Punkt. Auch wenn du unschuldig bist oder freigesprochen wirst oder das Verfahren einfach eingestellt wird, Ärger bedeutet es immer. Nur ein Virenprogramm nützt hier auch nicht unbedingt.

Grundsätzlich kann man behaupten, dass wenn das Mac OS ein Virenschutzprogramm bräuchte, Apple garantiert ein Programm im App-Store bereitstellen würde.

Ende der Fragen und Diskussionen?

Ich werd mich auch bessern was die Großschreibung betrifft, kann dann eben nicht mehr im Liegen blind tippen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jedoch könntest du, wenn man dich erwischt und es z.b. zu erheblichen Schaden gekommen ist (Finanzamt hat sämtliche Daten verloren oder Siemens kann den ganzen Tag keine Mails mehr verschicken als Beispiele) könnte dich der Staatsanwalt anklagen.

Mal ganz davon ab dass man sich mit rechtlichen Auskünften eher nicht soweit aus dem Fenster lehnen sollte, wäre es in deinem Beispiel nicht gleichermaßen Verschulden der Betroffenen? Sie hätten Ihre PC´s ja schützen können, oder?

Du schreibst es ja selber. Virenscanner alleine schützen nicht vor Viren. Wer garantiert mir denn hinterher, dass ich den richtigen Scanner nutze, welcher alle bekannten Viren zu 100% erkennt?
Welche Regelungen gibt es hier?

Gott, wenn Jura so einfach wäre, wär ich auch Richter geworden :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Es gibt in Deutschland explizit kein Gesetz ...

Demnach war diese Äußerung also rein rethorisch:

... rein rechtlich darfst du aber keine Viren verbreiten, auch nicht unwissentlich ...

Wie auch immer: Ohne entsprechendes Gesetz wird ein Staatsanwalt es ziemlich schwer haben, irgend jemanden auf Grund eines nicht vorhandenen Virenscanners anzuklagen. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Wie auch immer: Ohne entsprechendes Gesetz wird sich der Staatsanwalt ziemlich schwer tun, irgend jemanden auf Grund eines nicht vorhandenen Virenscanners anzuklagen. ;)

*Ja, vermutlich wird der Staatsanwalt in den von xees angesprochenen Fallbeispielen dann die Administratoren von Siemens und dem Finanzamt zur Rechenschaft ziehen, ob des Unvermögens ihre Rechner zu schützen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
zwischen einem Antivirenscanner und einer Firewall gibt es Unterschiede. Eine Firewall ist ratsam, voralle wenn Programme nciht nach Hause telefonieren sollen. Aber wenn es um Viren geht, wie man sie von Windows-Systemen kennt, dann ist der Mac an sich durch eine Passworteingabe gegen sowas geschützt. Also entweder man fällt auf ein Programm rein, oder es passiert nichts. und die bekannten "Viren" werden relativ schnell per Systemupdate ausgeschlossen.
Wenn man also nciht in netzwerken arbeitet, wo es durchaus Bots gibt, dann sind Virenscanner – unabhängig von irgendwelchen obskuren Gesetzeslagen – unnötig und bremsen das System.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
aufgrund von in vino veritas plädiere ich auf navigare necesse est nebst omni presentum ...

oder so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
navigare necesse est, da geht einem Altonaer das Herz auf.;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du sprichst fließend Kauderwelsch? *neidisch werd* :innocent:
Aber ich hab´s mir gedacht, dass vor Gericht immer Alkohol im Spiel ist :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
*:innocent:
Aber ich hab´s mir gedacht, dass vor Gericht immer Alkohol im Spiel ist :-D

Während des Gerichts ist Alkohol meist angesagt, Weißwein zum Fisch, Rotwein zum Fleisch und für mich immer egal was auf den Tisch kommt Bier, bin Banause, kann damit gut leben.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
vor Gericht wäre ein Aperitif wohl das Mittel der Wahl ... oder vielleicht dry ... extra dry (und ungerührt!)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ergo bibamus :)

Obwohl ich ja mit Alkohol so gar nix anfangen kann... nehm ich halt ne kleine Cola ;)
 

Semi

Granny Smith
Registriert
09.10.09
Beiträge
14
Och Kinder, reißt euch doch bitte am Riemen und regt euch doch nicht über Fragen auf sondern beantwortet sie dann einfach nicht. Bei diesem elitären Board wird mir schlecht, ich denke nicht das ihr mich hier noch länger ertragen müsst, aber überlegt euch mal ob ihr nichts Besseres mit eurer Zeit anfangen könnt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es hat sich doch niemand aufgeregt, und die Fragen wurden ernsthaft beantwortet, meine ich. Auch ertragen wir dich gerne noch länger (um die Verallgemeinerung aufzugreifen). Nur, was soll der hilfswillige User denn noch schreiben, wenn diese Fragen schon 1000fach beantwortet wurden. Da mäandern die Beiträge irgendwann halt etwas um die Frage herum. Das ist nicht elitär und kein Grund zur Übel- sondern eher zur Heiterkeit, vorausgesetzt, es ist kein Alkohol im Spiel.