• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anschluss Monitore am MacBook Air M1

Dirk-M

Erdapfel
Registriert
11.05.22
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein paar Fragezeichen zu Anschlussvarianten am MacBook Air M1 (2020)/ 2x Thunderbolt.
Ich möchte auf das MacBook die Adobe Collection legen, also dieses als Rechner nutzen.
Daran anschließen möchte ich einen iMac 27", Ende 2013, als Monitor (MiniDisplay Port, Thunderbolt) und einen weiteren 31" Zoll LG HDR 4K (HDMI).
Und auch soll das MacBook mittels LANkabel ins Netz. Hintergrund ist, dass der iMac nicht mehr auf ein aktuelles
Betriebssystem aktualisiert wird, die neuen Updates der Collection das aber benötigen. Welche Anschlussmöglichkeiten
gäbe es, wird das über eine Dockingstation realisiert und wenn, hat jemand eine Empfehlung?
Für Tips wäre ich echt dankbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Daran anschließen möchte ich einen iMac 27", Ende 2013, als Monitor (MiniDisplay Port, Thunderbolt) und einen weiteren 31" Zoll LG HDR 4K (HDMI).
Das geht nicht. Der Grafikchip dieses Modells unterstützt nur maximal einen externen Monitor (Auflösung bis 6K bei 60 Hz).

Es gäbe nur die Behelfslösung, die Grafik per Software in einen USB-Datenstrom umrechnen zu lassen und diesen über einen DisplayLink-fähigen Konverter extern in ein zusätzliches Bildsignal zu wandeln. Die Performance ist dann natürlich schlechter.

Offiziell wird auch die Verwendung eines iMac als Monitor mit allen seit 2019 gebauten Macs, bzw. ab macOS 11 nicht mehr unterstützt. Da sind zusätzliche Schwierigkeiten zu erwarten.

Für Ethernet kann man eigentlich jeden beliebigen Adapter oder Dock mit USB-C-Anschluss verwenden, wenn diese als "Mac-kompatibel" angeboten werden.
 

Dirk-M

Erdapfel
Registriert
11.05.22
Beiträge
3
Danke fürs Feedback. Für mich kurz zum Verständnis; einzige Variante wäre dann eine Dockingstation für MacBook Air M1, mit Ethernetanschluss und 1x HDMI für den Anschluss an den LG HDR 4K ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Dockingstation für MacBook Air M1, mit Ethernetanschluss und 1x HDMI für den Anschluss an den LG HDR 4K ?
Dockingstation sind zwar immer super. Aber sauteuer. Ich selbst nutze einen einfachen USB-C Hub mit Netzwerk, HDMI, USB-A....

In meiner Konfiguration benutze ich 2 Stecker: USB-C 1 für den Monitor, USB-C 2 für den Hub mit Netzwerk und allen Externen Geräten (Kopfhörer, Maus usw.)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR