• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Anrufe auf dem Macbook übers iPhone - wie zum Kuckuck geht das?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Aus irgendwelchen Gründen hat es bei mir noch nie geklappt, Anrufe auf dem Macbook übers iPhone zu starten oder anzunehmen. Daher hatte ich das Feature deaktiviert. Nun mit Home Office etc. wäre es aber schon sehr praktisch, wenn es funktionieren würde. Daher will ich die Sache mit euerer Hilfe noch einmal angehen.

Ok, also iPhone und Macbook wie von Apple unter Anrufe auf deinem Mac, iPad oder iPod touch tätigen und entgegennehmen beschrieben eingerichtet. Tatsächlich taucht nun auch in den Kontakten auf dem Macbook das Telefonsymbol auf, wenn ich mit der Maus über einer Rufnummer bin. Wenn ich aber nun draufklicke, passiert folgendes:
  1. Facetime poppt kurz auf dem Macbook auf
  2. Nachricht "xxxxx mit deinem iPhone" wird angezeigt
  3. iPhone aktiviert einen Anruf (Symbol für Macbook wird angezeigt)
  4. Es herrscht jedoch absolute Stille – kein Rufsignal, kein Besetztsignal, keine Stimme, nix
Wenn ich das mit dem eigenen Anschluss teste, klingelt es dort aber. Ich höre aber weder am Macbook noch am iPhone, ob es klingelt oder besetzt ist. Das ist natürlich völlig irritierend und ich frage mich, ob das so sein soll oder ob ich etwas falsch mache?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe es gerade nochmals getestet. Es ertönt ein normaler Klingelton, so wie sonst auf dem iPhone auch. Prüf' mal nach, ob in "Facetime" auf dem Mac unter "Einstellungen" bei "Standard für Anrufe" "Facetime" ausgewählt ist. Da stand bei mir nämlich bis eben noch "Skype" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, da ist bei mir "FaceTime.app" ausgewählt.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, und da ist mir aufgefallen, dass ich es ganz, ganz, ganz leise klingeln höre. Also wirklich kaum hörbar.

Die Lautstärke am Macbook habe ich auf Maximum gestellt, aber damit hängt es wohl nicht zusammen, denn das ändert nichts. Ich finde aber in FaceTime keine andere Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen?!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
übliche Fehler bei dieser Remote-Telefonie sind eigentlich eher
-iCloud nicht (korrekt) angemeldet
-Rechner/iPhone nicht (korrekt) unter meine Geräte
-Rechner nicht unter iPhone als erlaubtes Gerät eingetragen

Da das alles funktioniert, habe ich keine Ahnung. Wenn Du sagst, es klingelt leise - und es ist ja digital - dann würde ich zunächst mal den Fehler beim Audio suchen.

Was hast Du denn auf dem Mac für eine OS-Version? Hast Du die Lautstärke *der Toneffekte* auf dem Mac geändert?

Gerade mit Catalina und iOS 14.4 ausprobiert, kein solches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab Mojave. Und Audio an sich funktioniert ansonsten einwandfrei. Das Telefonieren am MacBook funktioniert ebenfalls problemlos, nur die Ruf- oder Besetzttöne sind eben praktisch nicht hörbar.