• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anno 1701 auch für den Mac?

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wie gut läuft anno auf einem macbook (also unter windows)?

die demo läuft auf meinem pc nicht so dolle, könnte mir aber vorstellen das es (zumal es dual cores unterstützt) auf dem macbook trotz spar-grafikkarte recht flott laufen könnte.

kann das jemand bestätigen? (bevor ich mir da bootcamp drauf mache...)
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
also es besteht ein kleiner Funke Hoffnung für Anno für den Mac, da die Englisch Version von Anno (und auch von Gothic III) von Aspyr vertrieben wird. Hab kürlich ne Mail an diese geschickt und nachgefragt, die meinten allerdings, dass es aktuell nicht geplant sei. Wenn aber 10000000 Leute eine Mail dahin schicken siehts vllt anders aus ;)



Könnte man sowas nicht unter macianern organisieren? Das jemand eine entsprechende Mail vorbereitet (nicht jeder kann gut englisch) und jeder der mitmachen möchte, muß nur noch seinen Namen abändern und ab die Mail.

Wir (Columbo-Fans) haben das in einem Forum gerade vor ein paar Monaten für die 3. Staffel gemacht, da es Anfangs die Aussage von Universal Pictures Deutschland gab, es gäbe keine deutsche Version. Dann haben wir Briefe und E-Mails vorbereitet und alle schickten dies an Universal Pictures - und siehe da, es ging doch. Die dritte Staffel wurde in deutsch produziert.

Wär das was für Anno 1701?
 

Soul Monkey

Gast
Ich unterschreibe da sofort. Habe zwar die PC Version nun ueber Boot Camp laufen, da das MBP aber zurueck geht (und ich mit Windows auch nicht wirklich klar komme) waere eine Mac Version natuerlich toll.
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
ich wär auch dabei, wenn wir genung zusammen bekommen, könnte das auf jeden Fall funktionieren (können wir ja direkt auch noch Aspyr dazu bringen Gothic III zu portieren ;))
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
ich wär auch dabei, wenn wir genung zusammen bekommen, könnte das auf jeden Fall funktionieren (können wir ja direkt auch noch Aspyr dazu bringen Gothic III zu portieren ;))



ja, dann stell uns doch die Mail zur Verfügung, und die E-Mail Adresse...

Jeder der mitmachen möchte, kann das dann von hier verwenden.

Am besten postet jeder auch noch in anderen bekannten Spieleforen diesen Artikel hier... Je mehr mitmachen desto besser! ;)
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
naja, in der Mail hab ich nur gefragt ob sie es in betracht ziehen die spiele zu portieren.

Wenn wir das machen, sollten wir da organisierter gestalten. Vllt eine zantrale anlaufstelle für das Portieren von Windows Spielen erstellen.

edit:

hab die Mail mal herausgesucht (mit antwort) (mein Englisch ist auch nicht gerade das beste ;)):

Hi Klaus,

At this time, there are no plans to port either game to Mac OS X. Please
feel free to contact me if you have any further questions, and keep checking
gothic3.aspyr.com for the latest news on the North American release of
Gothic 3.

Best,
Jacob

On 9/20/06 2:19 PM, "Klaus Kaiser" wrote:

Hi,

I am very interessted in the two big german Games Gothic III and Anno
1701 and so I want to know, if you will port one of these Games for
Mac OS X, or if I have to start windows XP to enjoy the games?

Thanks for your answer and many Greetings

Klaus Kaiser
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich würde mich an eurer Stelle auf ein Spiel beschränken, um besser zu signalisieren, dass man es ernt meint, und nicht so "Ja, wenn ihr das nicht macht, dann wäre das auch okay...". :)
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Ich würde mich an eurer Stelle auf ein Spiel beschränken, um besser zu signalisieren, dass man es ernt meint, und nicht so "Ja, wenn ihr das nicht macht, dann wäre das auch okay...". :)



Da hast Du Recht!


Also bei Anno 1701 bin ich dabei! ;)
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Was sollen wir denn so in den Brief schreiben?

Es sollte nicht einfach so ein schnöder Brief sein (ala hi ich will das es Anno fürn Mac gibt, also macht dat ma schnell!). Sollte schon eine Begründung dabei sein.
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
hab mich mal kurz hingesetzt und einen kleinen Brief auf Deutsch verfasst (verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht):

Wird Anno 1701 für den Mac kommen?

Ich verfolge nun schon seit mehreren Monaten die Entwicklung des deutschen Strategie-Spiels Anno 1701. Doch von Anfang an war mir klar, dass meine Chancen Anno 1701 auch auf meinen Mac, ohne Windows zu spielen relativ gering sind. Als ich dann erfahren habe, dass Aspyr Anno 1701 in den USA vertreibt, keimte in mir die Hoffnung bald auch in See stechen zu können, um fremde Kulturen zu besuchen und Inseln zu besiedeln.

Aus diesem Grund möchte ich Sie fragen, ob Aspyr an einer Mac Version von Anno 1701 arbeitet. Wenn dies nicht der Fall ist, möchte ich Sie bitten die Entwicklung einer Mac Version in Betracht zu ziehen.

Ich freue mich über Ihre Antwort und hoffe, dass ich bald Anno 1701 zocken kann.

Mit freundlichen Grüßen

EUER NAME!!!!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Na an Sunflower, da wird es schon eine Support-Stelle geben.

Und im übrigen muss der Brief nicht einmal deutsch sein, Sunflower ist ja eine
deutsche Firma. :D
 

someone

Empire
Registriert
06.11.05
Beiträge
88
Ich glaube nicht das da was passieren wird. Hab mich im Sunflower Forum schon zu Demo Zeiten zu dem Thema ausgelassen. Also Antwort hab ich unter anderem Folgendes erhalten:

" bei vielen innovationen hat apple die nase vorn, aber mit 3-5% weltweite verbreitung ist es eben eine kosten-nutzen frage!
warum gibt es kreativ software für den mac? ganz einfach, da von den 3-5% macs, min. 50% im kreativen einsatz sind und er lange zeit für pre- und postpress das beste system war."
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
ich dachte wir schicken die Mail an Aspyr oder ASH, da Aspyr Anno in den USA vertreibt. Der Brief müsste dann noch übersetzt werden.
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
es reicht doch aber, wenn anno unter windows über bootcamp (auf einem macbook) läuft. oder etwa nicht?
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
es reicht doch aber, wenn anno unter windows über bootcamp (auf einem macbook) läuft. oder etwa nicht?

Nein, denn dazu braucht man ja zusätzlich noch eine Windowslizenz!!!
Ich bin Ende 2000 nicht von Windows weg um es mir nur wegen eines Spieles (oder noch ein paar andere) wieder auf meinen Mac zu holen. Nönöööööööö!!!
 

b0rsten

Gast
und ich soll mir nun extra windows kaufen, damit ich bootcamp installieren kann, damit ich anno spielen könnte... macht aus meiner sicht wenig sinn ;)
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
und ich soll mir nun extra windows kaufen, damit ich bootcamp installieren kann, damit ich anno spielen könnte... macht aus meiner sicht wenig sinn ;)

klar. NUR um anno zu spielen ist das wirklich sinnfrei. aber wenn man weitere spiele spielt lohnt es sich ganz bestimmt.
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
und dann denkt man sich, kann ich doch eben noch die E-Mails abrufen und schwups schaut man in Mac OS X nicht mehr rein, jaja kenn ich zu genüge (noch aus meiner Linux Zeit) ;)