• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Annäherungssensor ist immer aktiv

Method_Man

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem online ein neues Iphone 5s gekauft. Leider ist der An/Aus Knopf lose/wackelt und zudem
ist der Annäherungssensor irgendwie komisch.
Das Problem ist, dass der Annäherungssensor immer aktiv ist, d.h. sobald ich das Gerät entsperre ist er immer an.
Soweit ich weiß sollte er nur an gehen, wenn ich telefonieren, damit das Bildschirm ausgeschaltet wird.
Ich habe es erst bemerkt als ich in einem dunklen Zimmer war, da konnte ich das rote Licht sehen.
Komischerweise wird das rote Licht stärker, wenn ich das Bildschirm berühre.

Folgendes habe ich schon probiert: Siri ist schon deaktiviert, die automatische Helligkeitsregelung ist aus, aber dennoch bleibt der Sensor aktiv.
Habe das neueste IOS 9.2 auf dem Gerät und zudem habe ich schon 3 mal das Gerät mit Itunes wiederhergestellt, hat nichts gebracht.

Ist das normal, dass der Annäherungssensor immer aktiv ist? Nicht das es ein neues feature von Apple ist. o_O

Könntet ihr bitte bei euch checken, ob der Sensor auch bei euch immer aktiv ist?
Am besten in einem dunklen Raum oder mit einer Kamera sieht man es auch sehr gut.

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 151

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist und es Online als neu verschweißtes Gerät gekauft hast, würde ich eher die 14 Tage Rückgaberecht nutzen. Der Sensor sollte nur aktiv sein wenn man das iPhone ans Ohr hält, denn er wird aktiviert wenn man ein Telefonat ohne Lautsprecherfunktion führt. Das mit dem Power Knopf kann auch Fertigungstoleranz sein. Es hat mal mehr mal weniger Spiel. Hab schon so viele 5s in der Hand gehabt wo es mal so und mal so war. Generell würde ich das Gerät zurückgeben oder umtauschen wenn das möglich ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich glaube der Sensor ist immer aktiv da in iOS 9 das Future gibt zum Stromsparen wenn man es auf das Display legt. Da kommen dann die Benachrichtigungen ohne das der Bildschirm an geht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn der Sensor immer aktiv ist, geht dann das Display bei Annäherung aus?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Grade bei dem 5s meiner Frau getestet, da ist keine Aktivität feststellbar. Zumindest nicht ohne zu telefonieren. Bei meinem 5s auch nicht, aber da sieht man es eh schlechter da die Front schwarz ist.
 

Method_Man

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
18
@cobra10nE hast du das auch bei deinem Gerät?
@NorbertM das Display geht bei Annäherung ohne zu telefonieren nicht aus.
@Sheldor danke dir erstmals. Habt ihr auch ios 9.2 auf euren Geräten? Mit dem bloßen Auge sieht man es bei Licht nicht, es muss wirklich dunkel sein oder man hält einfach die Kamera von einem anderen Gerät auf den Sensor, dann sieht man es immer.
@Frech_Prince ich habe es online bei einem sehr bekannten Unternehmen gekauft. Die Rückgabe wäre kein Problem.

Dies ist schon mein 2.Gerät, beim ersten Iphone 5s war der Akku lose, er wackelte munter hin und her.
Jetzt bei dem zweiten Gerät ist es nun der Power Button (wackeln hört man während der Videoaufnahme deutlich) und dieser Sensor, den ich vorher noch nie bemerkt hatte.
Ich will einfach sicher sein, bevor ich das Gerät wieder zurückgebe, da es beim dritten Gerät noch schlimmer werden könnte.

Mittlerweile geht Apple auch den Bach runter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Beide Geräte laufen mit iOS 9.2, und ich habe auch mit Hilfe der Kamera des jeweiligen anderen iPhones nachgeschaut. Da sieht nichts aktiv aus, so wie auf deinem Bild.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe jetzt bei meinen 6S Plus nachgeschaut, der Sensor ist nicht aktiv.
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Bei meinem 5S mit 9.3 Beta ist er auch aktiv (getestet mit anderer Kamera).. Hmm seltsam
 

Mitglied_171097

Gast
Kann dich beruhigen. Hab jetzt eine andere Kamera genommen und bei meinen 6S Plus ist der Sensor auch aktiv. Also alles in Ordnung so.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
etzt bei dem zweiten Gerät ist es nun der Power Button (wackeln hört man während der Videoaufnahme deutlich) und dieser Sensor, den ich vorher noch nie bemerkt hatte.

Egal ob nun ein Problem oder 2, lasse es reparieren bzw. austauschen.
Du kaufst ein voll funktionsfähiges Gerät ohne Makel.

Mach dir also keine Gedanken wegen dem Sensor, solang tauschen bis du ein vernünftiges Gerät hast.
Am besten in einem Apple Store, da kannst du nach belieben solang mit dem Advisor tauschen bis ihr BEIDE zufrieden seit.
 

Method_Man

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
18
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

cobra1OnE
Ich glaube der Sensor ist immer aktiv da in iOS 9 das Future gibt zum Stromsparen wenn man es auf das Display legt. Da kommen dann die Benachrichtigungen ohne das der Bildschirm an geht.

Ich habe es ausprobiert,es klappt nicht. Daher frag mich nur, was für einen Zweck es hat, dass der Sensor immer an ist und Abends leuchtet? Sofern das mit dem Sensor normal ist bin ich erstmal beruhigt.

@-_Dissidia_- leider hat sich in Sachen Service bei Apple einiges geändert, besonders wer im Kölner Apple Store war, wird mir es bestätigen. :(
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Was hast Du für Probleme mit dem Kölner Apple Store?
War bisher immer sehr zufrieden:confused:
 

Mitglied_171097

Gast
Also bei mir bleibt der Bildschirm dunkel wenn ich das iPhone auf das Display lege und es kommt eine Nachricht.
 

Method_Man

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
18
Also ich habe kein persönliches Problem mit denen, da ich bisher nur ein mal dort war, wegen eines anderen hochpreisigen Produktes. Aber was Kundenfreundlichkeit und Service angeht, habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht. Das mit dem sofortigem Umtauschen sogar bei 3-4 Wochen alten Geräten machen die auch nicht mehr. In den meisten Fällen wird nur noch repariert, so wären die neuen Anordnungen von Apple, sagte mir die Mitarbeiterin.
Ich will das nicht zu vertiefen, aber sagen wir mal so, als ich aus dem AppleStore raus bin, war ich nicht zufrieden.
Wer mehr erfahren möchte kann ja bei Google Maps die Bewertungen lesen.;)

@cobra1OnE ich hatte es mit WhatsApp probiert und es hat nicht geklappt, ich werde es aber dennoch mal mit SMS probieren, danke dir.
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Das funktioniert wenn du in den Einstellungen>Datenschutz>Bewegung und Fitness>Fitnessprotokoll aktiviert hast.. Dann bleibt der Bildschirm dunkel wenn du eine Nachricht bekommst und das Telefon auf dem Display liegt (Achtung beim Glastisch klappt es nur wenn du oben beim Sensor z.B. Papier legst damit der Sensor Dunkelheit erkennt)
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Egal ob nun ein Problem oder 2, lasse es reparieren bzw. austauschen.
Du kaufst ein voll funktionsfähiges Gerät ohne Makel.

Mach dir also keine Gedanken wegen dem Sensor, solang tauschen bis du ein vernünftiges Gerät hast.
Am besten in einem Apple Store, da kannst du nach belieben solang mit dem Advisor tauschen bis ihr BEIDE zufrieden seit.
Online hat er ein 14 tägiges Rückgaberecht, wieso gegen ein neuwertiges iPhone tauschen wenn er ein komplett neues Gerät haben kann?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich sprach nicht von einem ref. Gerat.

Sonst hätte ich es geschrieben

Ich meine schon ein Original verschweißtes Gerät.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich sprach nicht von einem ref. Gerat.

Sonst hätte ich es geschrieben

Ich meine schon ein Original verschweißtes Gerät.
Das bekommt er aber weder beim Apple Store noch in der Hotline, außer er hat's direkt bei Apple gekauft dann muss er sich aber an Aftersales wenden.
 

Method_Man

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
18
Danke Leute,
werde das Gerät zurückschicken und mir ein neues bestellen.
Hoffe nur, dass das dritte Gerät vernünftig ist.
Das der Power Knopf rasselt wäre nicht so tragisch, wenn man es nicht bei jeder Videoaufnahme hören würde.
Es ist wie Hintergrundmusik klick klick, klick klick.... das ist wohl auch ein neues feature von Apple. :)