• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anmeldebildschirm ändern

ColemannRoot

Erdapfel
Registriert
18.10.20
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe irgendwie einen Anmeldebildschirm, der noch hässlicher ist, als dieses Standard-Anmeldebild von Apple. Kann mir jemand sagen, wie ich den Anmeldebildschirm ändern kann? Ich will kein eigenes Design, sondern lediglich ein anderes auswählen, was von Apple zur Vorauswahl zur verfügung steht. Das Bild Chroma Red ist aktuell der Hintergrund des Anmeldebildschirms und ich hätte gerne bei der Anmeldung Monterey Graphic. Wie kann ich das Problem lösen? Danke vorab.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
ich habe irgendwie einen Anmeldebildschirm, der noch hässlicher ist, als dieses Standard-Anmeldebild von Apple.

Es gibt kein Standardanmeldebild. Das Hintergrundbild ändert sich jeweils auf das Schreibtisch-Hintergrundbild von demjenigen Benutzer, der zuletzt angemeldet war. Komplizierter wird die Sache außerdem dadurch, dass es zwei verschiedene Anmeldungen in zwei unterschiedlichen Betriebssystemen geben kann:

Wenn FileVault eingeschaltet ist, erfolgt die Anmeldung im "PreBoot"-Betriebssystem, um den Schlüssel für das Entsperren der Platte abrufen zu können. Wenn FileVault ausgeschaltet ist, erfolgt die Anmeldung in macOS selbst (Fortschrittsbalken erscheint dann vor dem Anmelden).
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Zitat: "Es gibt kein Standardanmeldebild. Das Hintergrundbild ändert sich jeweils auf das Schreibtisch-Hintergrundbild von demjenigen Benutzer, der zuletzt angemeldet war."

Es gibt in Monterey durchaus einen Anmeldebildschirm (siehe Anhang).

Der unterscheidet sich deutlich vom Schreibtisch-Hintergrund, den man wie früher einfach ändern kann. Beim Anmeldbildschirm geht das eben nicht. Und auf meinem Macbook läuft kein 2. Betriebssystem.

Im Übrigen ist der oben durch "froyo52" verlinkte Artikel aus dem Jahr 2019. In Monterey gibt es im Verzeichnis Library/Caches - und auch in anderen Verzeichnissen - die Datei "com.apple.desktop.admin.png" nicht - angezeigte verdeckte Dateien vorausgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_0918.jpeg
    IMG_0918.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 52

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Es gibt in Monterey durchaus einen Anmeldebildschirm

Natürlich. Es war ja vom Standardanmeldebild die Rede und nicht vom Anmeldebildschirm.

Und auf meinem Macbook läuft kein 2. Betriebssystem.

Dann wäre das System falsch installiert. Ab macOS 11 ist neben dem eigentlichen macOS immer auch das PreBoot-Minisystem vorhanden. Es gibt zwei verschiedene Anmeldebildschirme, die sich unterschiedlich verhalten können.
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Das Reboot Mini System ist installiert – genauso wie auf meinem iMac auf dem das auch neu installiert worden ist, da ich dort die gleiche Installationsmethode benutzt habe für Mac Monterey wie für meinen neuen 14 Zoller! Und komischerweise der iMac wechselt mit dem Schreibtisch-Bildschirm auch Anmeldebildschirm - zu erkennen in Library/Caches und beim Start zu sehen.
In der Library des MacBook ändert sich die Lockcreen.png ebenfalls, aber der Startbildschirm zeigt das Bild der Chroma Red.heist
Und nun?
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Oh, Danke! Ich habe die Verbindung mit FileVault nicht kapiert. Jetzt ist mir das klar.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

hh_berlin

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
3
alles tolle infos... aber wie ändere ich denn nun dieses hässliche bild in mein hintergrundbild ab?
ich hasse es, wie die pest...
und plötzlich wird auch der benutzer "ANDERE" angezeigt. wo ich extra gäste ausgeblendet habe... warum das?
ich möchte nur zwei profile: privat und büro. das ganze mit den von mir ausgesuchten bildern...
wegen beruflicher nutzung... was ist denn da los im intuitiven universum apple?

ich bitte die community um lösung.
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Hallo, ich habe FileVault (unter "Sicherheit&Datenschutz") ausgeschaltet und dann ging es. Dann habe ich das gewünschte Bild in den Fotoordner gelegt. Dann Im Benutzerprofil unter "Schreibtisch&Bildschirmschoner" das Bild im Ordner Bilder gesucht und angeklickt. Es erscheint auf dem Schreibtisch und gleichzeitig ändert sich auch der Anmeldebildschirm. Leider habe ich kein zweites Profil, um das auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: hh_berlin

Andreas Straub

Erdapfel
Registriert
14.12.21
Beiträge
1
Hallo, ich habe FileVault (unter "Sicherheit&Datenschutz") ausgeschaltet und dann ging es. Dann habe ich das gewünschte Bild in den Fotoordner gelegt. Dann Im Benutzerprofil unter "Schreibtisch&Bildschirmschoner" das Bild im Ordner Bilder gesucht und angeklickt. Es erscheint auf dem Schreibtisch und gleichzeitig ändert sich auch der Anmeldebildschirm. Leider habe ich kein zweites Profil, um das auszuprobieren.
Danke für den Tipp FileVault auszuschalten, damit ist auch bei mir das Schreibtisch-Hintergrundbild als Anmeldebildschirm aufgetaucht. Allerdings kommt das häßliche Bild in #4 wieder, wenn man FileVault wieder einschaltet.
Kann mir jemand erklären, wie ich bei eingeschaltetem FileVault das Bild in #4 wegbekomme - es ist einfach grauenhaft ;)
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Soweit ich das verstanden habe kommt man an das Reboot-Systerm - über den der Mac im FileVault-Mode startet - nicht ran. Das Bild - also die Datei - heißt "Chroma Red.heist". Die findet man nur im Ordner des offenen" MacOS "Desktop Picture" in der Library des OS-Systems - aber nur dort.
Der Rest ist auch mit Shift-Command-Punkt nicht zu sehen.
 

hh_berlin

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
3
Hallo, ich habe FileVault (unter "Sicherheit&Datenschutz") ausgeschaltet und dann ging es. Dann habe ich das gewünschte Bild in den Fotoordner gelegt. Dann Im Benutzerprofil unter "Schreibtisch&Bildschirmschoner" das Bild im Ordner Bilder gesucht und angeklickt. Es erscheint auf dem Schreibtisch und gleichzeitig ändert sich auch der Anmeldebildschirm. Leider habe ich kein zweites Profil, um das auszuprobieren.


also... lieben dank - das hat endlich geholfen... so einfach kann es sein... also darauf wäre ich nie gekommen... alle posts empfehlen in die library zu gehen - irgendwelche codes auszulesen und, und und...
tausend dank für diesen tipp. ich hoffe, das bild bleibt auch, wenn ich wieder mein hintergrund auf dynamisch umstelle...

endlich. danke.
 

Geierhorst

Erdapfel
Registriert
18.12.21
Beiträge
4
Gibts denn nun ne Möglichkeit, das Anmeldebild auch nach Aktivierung von Filevault? Bei mir wars auch nach Aktivierung von Filevault wieder das hässliche Bild…
Danke schon mal
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
also... lieben dank - das hat endlich geholfen... so einfach kann es sein... also darauf wäre ich nie gekommen... alle posts empfehlen in die library zu gehen - irgendwelche codes auszulesen und, und und...
tausend dank für diesen tipp. ich hoffe, das bild bleibt auch, wenn ich wieder mein hintergrund auf dynamisch umstelle...

endlich. danke.
Gern.

Gibts denn nun ne Möglichkeit, das Anmeldebild auch nach Aktivierung von Filevault? Bei mir wars auch nach Aktivierung von Filevault wieder das hässliche Bild…
Danke schon mal
Marcel Bresink schrieb oben: „Wenn FileVault eingeschaltet ist, erfolgt die Anmeldung im "PreBoot"-Betriebssystem, um den Schlüssel für das Entsperren der Platte abrufen zu können. Wenn FileVault ausgeschaltet ist, erfolgt die Anmeldung in macOS selbst (Fortschrittsbalken erscheint dann vor dem Anmelden).“

Das hässlichen Bild steckt im Preboot. Dort kommt man nicht ran.
 

Geierhorst

Erdapfel
Registriert
18.12.21
Beiträge
4
Ich verstehe nur nicht, warum es nur auf meinem Macbook pro so ist… auf meinem mini, imac, anderem Macbook sind die Rosafarbenen Bilder… hm… oder wurde das im rahmen des Osx updates da so angelegt….? Naja, dann müsste es sich ja beim nächsten Osx wieder ändern… oki! Dann mal weiter alles gute
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Ich verstehe nur nicht, warum es nur auf meinem Macbook pro so ist… auf meinem mini, imac, anderem Macbook sind die Rosafarbenen Bilder… hm… oder wurde das im rahmen des Osx updates da so angelegt….? Naja, dann müsste es sich ja beim nächsten Osx wieder ändern… oki! Dann mal weiter alles gute
Hallo, ich bin gerade am Prüfen was mein iMac (2015er) so macht. Er hat „OS Monterey“, aber FileFault ist aus. Das ändere ich gerade. Dauert n’ bissl.
Bisher hat sich bei meinem Mac mit dem Verändern des Bildschirm-Hintergrundes (Schreibtisch) auch das Bild geändert, das nach dem Einschalten des iMac gezeigt wird. Beide sind gleich.
Man muss aufpassen was man wie benennt. Für den einen ist der Anmeldebildschirm der, der nach dem Einschalten gezeigt wird. Für den anderen ist der Anmeldebildschirm der, welcher gezeigt wird nachdem sich der Mac gesperrt hat und er den Mac wieder entsperren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geierhorst

Erdapfel
Registriert
18.12.21
Beiträge
4
Also ich meine den ersten Bildschirm, der nach dem Booten erscheint! Ab der Anmeldung ist der Bildschirm ein anderer… weil ja wie gesagt der hässliche zum reboot mini system gehört…. Nur da ja wie gesagt bei meinen anderen Macs ja auch ein reboot mini system bestehen müsste und dort auch der Anmeldebildschirm durch ein Osx ubdate geändert wurde (aber eben nicht auf dieses hässliche Rote) war meine frage, ob man nicht auch dennoch in dieses Reboot mini System kommt, um was anzupassen
 

Pixelghost

Golden Delicious
Registriert
10.12.21
Beiträge
10
Danke für den Tipp FileVault auszuschalten, damit ist auch bei mir das Schreibtisch-Hintergrundbild als Anmeldebildschirm aufgetaucht. Allerdings kommt das häßliche Bild in #4 wieder, wenn man FileVault wieder einschaltet.
Kann mir jemand erklären, wie ich bei eingeschaltetem FileVault das Bild in #4 wegbekomme - es ist einfach grauenhaft ;)
Soweit ich das verstanden habe kommt man an das Reboot-Systerm - über den der Mac im FileVault-Mode startet - nicht ran. Das Bild - also die Datei - heißt "Chroma Red.heist". Die findet man nur im Ordner des offenen" MacOS "Desktop Picture" in der Library des OS-Systems - aber nur dort.
Der Rest ist auch mit Shift-Command-Punkt nicht zu sehen.
 

Geierhorst

Erdapfel
Registriert
18.12.21
Beiträge
4
Wie schon erwähnt ist bei filevault an das Rote aktiviert, bei Filevault aus das unter dem User verwendete! Aber…..!!!! Nur beim Macbook pro 2021… bei den anderen systemem sind es die Bonbon anmeldebildschirme