• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Anleitung: E-Mail verschlüsseln auf Mac und iOS

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Ich frage mich immer wieder: WARUM??

Email war und ist eine 'Postkarte', wie ja der Gast in der Sendung gesagt hat.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Seit gestern werden nun also meine Mails auf Mac und iPhone (theoretisch) verschlüsselt. Nun ist das aber in der Praxis merkwürdig:

Auf meinem iPhone wird beim Verfassen einer Mail immer der rote Hinweis angezeigt, dass die E-Mail NICHT verschlüsselt wird.
Das gilt auch für Empfänger, die mein Zertifikat nun schon haben.

Irgendwelche Ideen?
 

Mitglied 128076

Gast
Seit gestern werden nun also meine Mails auf Mac und iPhone (theoretisch) verschlüsselt. Nun ist das aber in der Praxis merkwürdig:

Auf meinem iPhone wird beim Verfassen einer Mail immer der rote Hinweis angezeigt, dass die E-Mail NICHT verschlüsselt wird.
Das gilt auch für Empfänger, die mein Zertifikat nun schon haben.

Irgendwelche Ideen?
Hab ich gerade LANG und breit hinter mir.
Achte auf GROß und Kleinschrift...

Ich habe mein Zertifikat mit Kleinschrift beantragt, meinen eigenen Kontakt aber mit Groß und Kleinschrift gespeichert.
Vom iMac aus war das kein Problem, aber vom mobilem iDevice aus exakt Deine Beschreibung.

Nachdem ich dann alle meine Kontakte auf Kleinschreibung geändert habe, konnte ich mir selber auf Anhieb eine verschlüsselte Nachricht schicken.

Hoffe das hilft.

(Wie ich heute auch erstmals erfahren habe (mit ü40 lernt man ja noch) ist wohl eh die gängige Schreibweise von Mail Adressen die Kleinschrift. Der iMac mag das intern umwandeln, keine Ahnung... Das iPad oder iPhone aber ist wohl case sensitive, je wie man es eingibt)
 

Maroth

Granny Smith
Registriert
26.11.13
Beiträge
16
Nutz jemand zufälligerweise S/MIME in Verbindung mit Postausgang Server von Gmail?

Habe nämlich folgendes Problem, wenn ich ein Zertifikat für einen Email Alias(Email Adresse nicht auf @gmail.de) erstelle, wird die Email lediglich über Apple Mail signiert und verschlüsselt verschickt!
Auf dem iPhone wird das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Daher wird, wenn ich von diesem Alias eine Email versenden möchte, kein blaues Schloss angezeigt. Ist das nur mit Apple Mail möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Foddy

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verschlüsselung ist die eine Sache.

Die andere ist, die Verbindungsdaten zu verschleiern. Das geht meines Wissens nur mit Thunderbird. Erst beides zusammen, bietet einen wirksamen Schutz.

Auf dem iPhone aber nicht wirklich machbar, da VPN unzureichend gesichert ist.
 

Mitglied 129448

Gast
Grüße,

hat jemand mal versucht wie es ist wenn man mehrere Zertifikate nutzt? Ich habe mal ein altes (SHA-1) und ein neues Zertifikat (SHA-256) in den Schlüsselbund gelegt. Aber wie kann man nun entscheiden welches aktuell von Mail verwendet werden soll?
 

Mitglied 129448

Gast
Hier auch schon die Antwort: Im Schlüsselbund > Reiter "Meine Zertifikate" > Rechtsklick auf ein beliebiges Zertifikat > "Neue Identitätseinstellung" auswählen.
Dort kann man eine Email-Adresse angeben und das dazu gehörige bzw. das zu verwendende Zertifikat auswählen. Läuft! :D

Das einzig blöde dabei ist, dass das Zertifikat dort nur mit dem Namen angezeigt wird, aber nicht mit den Zertifikat Details. So muss man unter Umständen mehrfach versuchen das richtige Zertifikat zu erwischen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich muss mich mal zu dem Problem äußern, wie man andere so weit bekommt, dass man mit Ihnen verschlüsselte Mails tauschen kann.

Also ich nach das so: Ich habe mir ein eigenes ("Self-signed") CA-Zertifikat erstellt, also ein Zertifikat, mit dem man weitere Zertifikate signieren kann. Dieses Zertifikat gebe ich meinen E-Mail-Partnern mit der Bitte es zu importieren und ihm zu vertrauen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum hierzu eine Signierung durch die großen Geldmacher (Verisign & Co.) erforderlich den sollte!

Dann erstelle ich Mail-Zertifikate für alle, mit denen ich verschlüsselt kommunizieren will. Auch diese lasse ich importieren (dieses Mal die privaten Keys).

Dieses Verfahren ist nur dann nicht wasserdicht, wenn ich selbst keine vertrauenswürdige Person bin. Allerdings vertraue ich mir. Und natürlich kann mit diesen Zertifikaten nur mit den Personen verschlüsselt kommuniziert werden, die meiner CA vertraut haben.

Aber: Das reicht für die Praxis und ist tausend Mal besser als keine Verschlüsselung!
 
  • Like
Reaktionen: casual

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auf dem iPhone wird das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Daher wird, wenn ich von diesem Alias eine Email versenden möchte, kein blaues Schloss angezeigt. Ist das nur mit Apple Mail möglich?

Das ist ein Bug im iOS-Mail. Die vorhandenen Zertifikate werden nicht auf alle Aliase gematcht. Sehr ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Maroth

Maroth

Granny Smith
Registriert
26.11.13
Beiträge
16
Schade!

Vielen Dank für die Antwort! War schon am verzweiflen!
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ich verstehe nicht ganz, wie diese Zertifikate funktionieren. Muss ich für den Austausch der Signatur mit dem Mailpartner lediglich eine leere E-Mail versenden, die zwar nicht verschlüsselt ist, jedoch mit dem Zertifikat signiert?
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Habe soeben alles komplett eingerichtet. Mit dieser Anleitung war es ja überhaupt gar kein Problem.

Jedoch stellt sich mir die Frage mit wie vielen Leuten ich am Ende der nächsten Woche überhaupt verschlüsselt kommuniziere da die meisten sicherlich noch nicht umgestiegen sind und auf das SSL des E-Mail Providers vertrauen.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich denke das man private emails nicht unbedingt verschlüsseln muss. Denke so wichtig sind wir "Otto Normalos" auch wieder nicht. Aber seit der NSA Affäre haben die Leute in der BRD die Paranoia ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz im Gegenteil: Seit Snowden wissen wir alle, dass die Paranoiker recht hatten.

Zumindest die mit den konkreten Aussagen; ich erinnere mich da an eine Geschichte hier aus der Community...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In der Regel wird die Signatur einer Email wichtiger sein als die Verschlüsselung. Dies wird zukünftig noch deutlich an Bedeutung gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448