• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anker GlassGuard+ für iPhone 6+ und 6s+ im Härtetest

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Schutzfolien sind schon seit Jahren bei Smartphone-Anwendern beliebt. Sie versprechen einen Schutz vor Kratzern und Beschädigungen des Displays. Die Firma Anker bietet jetzt für die 6s Serie der iPhones GlassGuard+ an. Hierbei handelt es sich nicht um eine Folie, sondern um eine sehr dünne Glasscheibe. Wir haben das Produkt einem kleinen Härtetest unterzogen.

Das Anbringen und und Ausrichten der Folien ist nicht immer einfach, außerdem schafft man es immer wieder, Staubkörner und Luftbläschen unter der Folie zu konservieren. Bei GlassGuard+ bekommt man zumindest einen so genannten "Homebutton-Locator" und ein alkoholgetränktes Putztuch, sowie Staub-Entferner dazu. Damit soll das Anbringen und positionieren des Glases einfacher gehen. Das Glas selber wird auf einem Plastikträger geliefert.

Ausrichten ist einfacher geworden

Das Anbringen der hauchdünnen Glasschicht ist von Anker ausführlich beschrieben. Durch den beigelegten Plastikknopf. Den so genannten "Homebutton-Locator" ist es recht einfach die Scheibe auf dem iPhone auszurichten. Man sollte sich jedoch damit beeilen, damit nicht störende Staubkörnchen unter das Glas geraten. Anker liefert für diesen Fall adhäsive Folien mit, mit denen man diese Körnchen im letzten Moment doch noch entfernen kann.

IMG_8381-590x393.jpg

Der Homebutton-Locater soll das Ausrichten des Glases auf dem Gerät erleichtern.

Beim Anbringen auf Staub achten

In unseren Versuchen ist es dennoch auf einem Gerät passiert, dass ein winziges Staubteilchen seinen Weg unter das Glas gefunden hat. Von diesem Problemen mal abgesehen sitzt das Glas wie eine zweite Haut auf dem Display. Es fühlt sich nicht anders an, den Touchscreen darauf zu bedienen und auch 3D Touch funktioniert weiter wie gewohnt. Lediglich der nun tieferliegende Home Button fällt zunächst auf. Aber auch hier gibt es keine Einschränkungen in der Benutzung. TouchID arbeitet wie gewohnt.

IMG_8383-590x393.jpg

Eine gute Reinigung des Displays und die Entfernung aller Staubkörner ist Pflicht.

Kompatibel mit allen Cases

Das Schutzglas ist etwas kleiner als der Bildschirm, daher stört es auch nicht, wenn man das iPhone in einem Case benutzt. Auch das Gewicht fällt nicht weiter auf, denn es wiegt nur wenige Gramm. Anker empfiehlt seine Toughshell-Cases für einen Rundumschutz. Wir haben das originale Apple Silikoncase und das neue Smartcase verwendet.

IMG_8387-590x393.jpg

Nach dem Aufbringen fällt die Glasscheibe kaum auf.

Zeit für den Härtetest

Wir haben den Härtetest in zwei Stufen gegliedert. Im ersten Teil haben wir das Phone zusammen mit Gegenständen des Alltags in einen Beutel verfrachtet und somit eine Hosentasche simuliert. Im zweiten Teil haben wir ein schweres Objekt aus ca. 15 cm Höhe auf das Display fallen lassen.

Das Video zeigt beide Tests, die keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit haben.


Erst nach dem Video und bei einer genaueren Betrachtung des Displays haben sich dann doch ein paar kleine Kratzer gezeigt. Immerhin sind diese nun "nur" auf dem Schutzglas und nicht auf dem tatsächlichen Display.

IMG_0183-590x443.jpg

Nach dem Härtetest zeigen sich kleine Spuren auf dem GlassGuard+.

Fazit

GlassGuard+ bietet einen guten und günstigen Schutz des iPhone-Displays. Wenn man es schafft, das Glas ohne eingeschlossene Staubkörner zu montieren (was bei einigermaßen geschicktem Vorgehen nach der Anleitung möglich ist), fällt diese Schutzschicht kaum auf und auch nicht ins Gewicht. Befindet sich das iPhone zusätzlich in einem Case, bemerkt man das Glas nur am jetzt tieferliegenden Homebutton. Für 9,99 Euro (iPhone 6s Version) und 19,99 Euro (iPhone 6s+ Version) bekommt man einen guten Schutz. Das dennoch bei extremen Tests Kratzer zurückbleiben ist aus unserer Sicht in Ordnung, denn genau dafür ist der Schutz ja da und im Zweifel kann man ihn nach ein paar Monaten auch mal auswechseln.

Wir haben GlassGuard+ für diesen Test von der Firma Anker zur Verfügung gestellt bekommen.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Zadya

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Meine Frau hat sich auch so eine Hülle, ähnliche, auf ihr iPhone machen lassen, sieht grässlich aus. auch die Haptik ist eine andere. Für mich sind solche Gläser ein No-Go. Optisch, wie haptisch.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Wer wie ich, zumindest von März bis Oktober, sein iPhone viel outdoor nutzt, zum Beispiel bei langen mehrtägigen Radtouren, der weiss so einen Schutz zu schätzen. Ich habe das GlassGuard von Anker im Rahmen der "Danke-Aktion" bekommen. Deren Kundendienst, das sei hier ausdrücklich erwähnt, ist einsame Spitze!!! Die Montage habe ich im 2. Anlauf staubfrei hinbekommen, allerdings ist jetzt am linken unteren Rand so eine 2mm breite Stelle, wo man denken könnte, die Folie haftet nicht. Da man das aber nur bei ausgeschaltetem iPhone sieht, kratzt mich das nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Zadya

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Mich würde interessieren ob so ein Glas die Funktion des Forcetouch bzw. 3d touch des Iphone beeinträchtigt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wird nicht beeinträchtigt, wie im Video auch gesagt wird.

Was mich an einem Schutzglas nervt, ist die Dicke, die im Vergleich zu Folien deutlich spürbar ist. Ist dies hier auch der Fall? Vor allem wenn man die Zurück-Wisch-Geste benutzt, hat mich das immer gestört.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
...
Für mich sind solche Gläser ein No-Go. Optisch, wie haptisch.

Absolute Zustimmung!

Ich kaufe mir ja nicht ein iPhone mit einem hochwertigen Display, nur um dann beim Bedienen eine -sorry- 10 EUR Folie "zu spüren"!

Nee, Folien kommen mir nicht auf´s Display, und ich bin all die Jahre damit gut hingekommen, trotz täglicher Nutzung!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Blöde ist halt, dass das Displayglas gebogen ist.

Auf meinem 4er hatte ich die Folie so exakt platzieren können, dass man überhaupt nicht sehen und spüren konnte, dass überhaupt eine drauf war.

Manchmal hat man beim Aufkleben auch einfach Pech - bei meinem letzten Versuch habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, wie ein Staubkorn aus der Luft an die Klebefläche geflogen kam.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Auf meinem 4er hatte ich die Folie so exakt platzieren können, dass man überhaupt nicht sehen und spüren konnte, dass überhaupt eine drauf war.

So ging es mir mal mit meinem 5er, da hatte ich damals auch für einige Monate eine Folie drauf, fast unsichtbar und man hat sie auch nicht gespürt. Und trotzdem bekam ich es nicht aus dem Kopf, dass ich über eine Folie und nicht über das original Display streiche, wenn ich es benutze. Irgendwann entfernte ich die Folie dann wieder...Vielleicht bekloppt, aber so war es damals! :innocent:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Absolute Zustimmung!

Ich kaufe mir ja nicht ein iPhone mit einem hochwertigen Display, nur um dann beim Bedienen eine -sorry- 10 EUR Folie "zu spüren"!

Nee, Folien kommen mir nicht auf´s Display, und ich bin all die Jahre damit gut hingekommen, trotz täglicher Nutzung!

Bei Folien gebe ich Dir Recht. Das Glas fühlt sich keinen Deut anders an, als der Original-Screen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
So ging es mir mal mit meinem 5er, da hatte ich damals auch für einige Monate eine Folie drauf, fast unsichtbar und man hat sie auch nicht gespürt. Und trotzdem bekam ich es nicht aus dem Kopf, dass ich über eine Folie und nicht über das original Display streiche, wenn ich es benutze. Irgendwann entfernte ich die Folie dann wieder...Vielleicht bekloppt, aber so war es damals! :innocent:

Das Glass (es ist keine Folie) fühlt sich - in meiner Wahrnehmung - genau so an, wie der original Screen!
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Ist auch so! Ein guter Präser beeinträchtigt das Gefühl auch nicht!
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Das Glass (es ist keine Folie) fühlt sich - in meiner Wahrnehmung - genau so an, wie der original Screen!

Das glaube ich Dir gerne, trotzdem hätte ich immer das Gefühl, nicht das original Display zu bedienen, auch wenn es sich hier um Glas und keine Folie handelt.

Vielleicht bin ich doch bekloppt und pingelig, ist aber leider so...:p
 

Mitglied 105235

Gast
In unseren Versuchen ist es dennoch auf einem Gerät passiert, dass ein winziges Staubteilchen seinen Weg unter das Glas gefunden hat.
Mein Tipp dazu, das Display mit einen Tesa (am besten das Breite für Pakete) einmal bekleben und abziehen und dann eben die Folie/Glas aufbringen.

Sollte doch noch ein Staubkörnchen drauf sein, leicht anheben die Folie/Glas und dann mit den Tesa kurz drauf gehen.

So habe ich das mit den Folien immer gemacht und auch bei den Glas welches ich mal kurz auf den 6er drauf hatte auch.

Jedoch hat mich beim 6er einfach gestört das ich Links und Rechts entweder eine Kante hatte da das Glas nicht bis zum Rand geht oder wenn der Weiße Rahmen beim Glas mit dabei ist, das dann dort es nicht um die Rundungen geht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit für Fingerabdrücke aus? Hatte immer das Gefühl das auf solchen Gläsern mehr Fingerabdrücke zu sehen sind..
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit für Fingerabdrücke aus? Hatte immer das Gefühl das auf solchen Gläsern mehr Fingerabdrücke zu sehen sind..

Das würde mich auch interessieren!

Denn nicht umsonst hat doch das Display eine fettabweisende Schicht, o.ä. (komme jetzt nicht auf den Fachbegriff).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, es ist tatsächlich so das alle von mir getesteten Schutzglas"folien" deutlich empfindlicher auf Fingerabdrücke reagieren, man muss wieder öfter das Display abwischen.

Einerseits zeigt es das die Beschichtung der Displays heute sehr qualitativ ist, denn auf meinem iPhone 6s habe ich vorher kaum Fingerabdrücke wahrnehmen können, trotz intensiver Nutzung.

Andererseits stelle ich nun mit Schutzglas und sehr deutlichen Fingerabdruckspuren fest das man diese wirklich nur bei ausgeschaltetem Display wahrnimmt, und da stören sie mich nicht wirklich.

Die Haptig mit Schutzglas macht in meinem Empfinden gar keinen Unterschied zum Display selbst und der Schutz steht bei mir im Vordergrund.
 

Mitglied 105235

Gast
Denn nicht umsonst hat doch das Display eine fettabweisende Schicht, o.ä. (komme jetzt nicht auf den Fachbegriff).
Ich säubere mein Display eh täglich und da sind ein Haufen abdrücke drauf, wenn da wirklich so eine Schicht drauf sein soll, möchte ich nicht wissen wie das ganze aussehen würde wenn diese Schicht nicht drauf wäre.

ja, es ist tatsächlich so das alle von mir getesteten Schutzglas"folien" deutlich empfindlicher auf Fingerabdrücke reagieren, man muss wieder öfter das Display abwischen.
AntiGlare Folien sind da nicht ganz so empfindlich, diese Erfahrungen habe ich früher mal gemacht.

Aber dann geht halt Schärfe verloren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bei einigen Geräten kann es sein, dass die Schicht nicht ordentlich aufgetragen wurde.
Mein 6S Plus sah immer aus wie Sau, nach jeder Nutzung. Bei meinem 6S sehe ich dagegen nach Stunden noch keine Abdrücke
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das Blöde ist halt, dass das Displayglas gebogen ist.

Auf meinem 4er hatte ich die Folie so exakt platzieren können, dass man überhaupt nicht sehen und spüren konnte, dass überhaupt eine drauf war.

Manchmal hat man beim Aufkleben auch einfach Pech - bei meinem letzten Versuch habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, wie ein Staubkorn aus der Luft an die Klebefläche geflogen kam.

Wäre es bei dem iPhone 6 auch so wäre das wieder was ganz anderes. Da würde ich vielleicht auch darüber nachdenken.