• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Animierte Wallpaper !?

justinkk

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
30
Das habe ich nicht behauptet. Nur das sich von einem Ressourcen verbrauch nichts bemerkbar macht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das habe ich nicht behauptet. Nur das sich von einem Ressourcen verbrauch nichts bemerkbar macht.
Eben das ist nicht richtig. Erstens schluckt das animierte Wallpaper CPU- und GPU-Cycles sowie extensiv mehr RAM und Bandbreite auf dem Bus.
Und zweitens darfst Du bei Notebooks dann die Akkuanzeige beim rekordverdächtig schnellen Annähern an die 0%-Marke bewundern.

Wer das nicht bemerkt, sollte mal seine Wahrnehmung beim Neurologen durchchecken lassen. :)
 

justinkk

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
30
Naja....du bist halt allwissend und musst dieses Programm nicht mal selbst ausprobieren. Leute die meinen sie wüssten alles besser ohne selbst ma ein Blick drauf zu werfen , gibt es ja genug im diesen Forum.

Dann klugscheißer mal weiter. Du weißt ja schon wie alle tools etc. den Computer beeinflussen.
Lustig bist du ja auch.

Ich bedanke mich für die hilfreiche Antworten.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ganz schön schräg was aus einer ganz einfachen Frage für ein Sinnlosthread entsteht?! Echt krank. Scheint wirklich eine Mac-User-Problematik seind. Bei den anderen 4 Foren wo ich stark aktiv bin fällt mir das nicht auf. Hmmm...


Zum Thema: Es gibt ja auch die Möglichkeit vorhandene Screensaver als aktive Desktophintergründe zu verwenden. Das Teil nennt sich "Wallsaver".
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich glaube, manche Leute sind in ihrem Elternhaus zu wenig auf Grenzen gestoßen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Zum Thema: Es gibt ja auch die Möglichkeit vorhandene Screensaver als aktive Desktophintergründe zu verwenden. Das Teil nennt sich "Wallsaver".
Na ja, at er nicht oben geschrieben, daß alle Bildschirmschoner beschissen aussehen?
Nebenbei erstaunlich, wieviel Zeit er da investiert haben muß, um alle Bildschirmschoner zu testen. Und woher er meine mit meinen Urlaubsbildern kennt.
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
...und damit einhergehend auch eine drastische Verkürzung der Akkulaufzeit.

also ich habe Safari Msn, Teamspeak und itunes am laufen und habe gerade mal 3 % System - 12 % Benutzer ... mach ich alles zu (Und ja ich habe Animierte Wallpaper ) habe ich gerade mal 4% insgesamt also stimmt was an eurer These nicht


Ich hab 2gb Ram in meinem Imac (2ghz Dual 2 Core Alu) und habe nach 5 tagen kein neustart noch 1,6 gb frei ....
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Einfacher Bilder-Screensaver:
attachment.php


3D Desktop Aquarium (vollanimierter Screensaver)
attachment.php



MBP 2,33GHz, 3 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

justinkk

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
30
So...also nochmal. Es gibt ein Update bei Vista Ultimate, welches sich DreamScene nennt. Das ermöglicht das man .mpg Datein als hintergrund nehmen kann. Diese aber bremsen den PC ziemlich aus. Und die Firma Stardock hat ein Zusatztool entwickelt. Das Tool nennt sich Deskscape,
welches ermöglicht .dream Datein zu benutzten. Damit das ganze Ressourcen-schonend ableuft. Die .dream Datein kann man auf http://dream.wincustomize.com/ herunterladen.
Und da das nur für Windows gibt frage ich mich ob es ein tool gibt, welches ermöglicht diese .dream Datein auf einem Mac zu benutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja....du bist halt allwissend und musst dieses Programm nicht mal selbst ausprobieren. Leute die meinen sie wüssten alles besser ohne selbst ma ein Blick drauf zu werfen , gibt es ja genug im diesen Forum.
Danke für das Kompliment. Aber ich brauche mir nicht jedes Programm live anzusehen, um die grundlegende Funktion und den Impact beurteilen zu können. Dazu steckt in meinem kleinen Kopf genug Wissen über die Materie (im übrigen bin ich mir sicher, dass Du jetzt gerade mit einer Software arbeitest, die von mir mitentwickelt wird...).

Dann klugscheißer mal weiter. Du weißt ja schon wie alle tools etc. den Computer beeinflussen.
Lustig bist du ja auch.
Das "Klugscheißer" kannst Du Dir getrost verkneifen. Ich weiß, was ich weiß. Und aus Deinen Posts lässt sich schließen, dass Du kaum Kenntnisse über den "Computerkram" hast.
Ich wollte hier nur vorbeugen, dass der Threadersteller bald einen Thread mit dem Titel "Hilfe! Mein Computer ist langsam geworden" postet.

also ich habe Safari Msn, Teamspeak und itunes am laufen und habe gerade mal 3 % System - 12 % Benutzer ... mach ich alles zu (Und ja ich habe Animierte Wallpaper ) habe ich gerade mal 4% insgesamt also stimmt was an eurer These nicht
Um welches animiertes Wallpaper handelt es sich denn. 4% CPU-Auslastung ist schon unrealistisch niedrig, weshalb ich darauf tippe, dass a) das Wallpaper über Quartz-Extreme und damit über die GPU läuft und somit nicht von der Aktivitätsanzeige erfasst wird
oder b) das Wallpaper nur minimale Animationselelemente nutzt und somit nicht so viele CPU-Cycles schluckt.

Alles in allem gilt aber für ein animiertes Wallpaper exakt das, was für jedes Programm gilt: Ohne Rechenleistung, RAM und Busbandbreite keine Animation.
Je nach Animation ist der Perfomance-Hit unterschiedlich. Eine sich drehendes Universum als HD-Video schluckt mehr Resourcen, als ein Bild mit Ken-Burns-Effekt angewandt wird.

Und wie schon mehrfach gesagt: Bei Notebooknutzern ist es gleich, ob die Hauptlast von CPU oder GPU getragen wird: Rechenoperationen kosten Akkuleistung, Festplattenoperationen kosten Akkuleistung, Busbelastung kostet Akkuleistung (Einfach mal den ein Notebook ohne laufendes Programm ein paar Stunden auf Akku laufen lassen und zum Vergleich mal das Gleiche mit einem Video oder Bildschirmschoner machen).
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So...also nochmal. Es gibt ein Update bei Vista Ultimate, welches sich DreamScene nennt. Das ermöglicht das man .mpg Datein als hintergrund nehmen kann. Diese aber bremsen den PC ziemlich aus. Und die Firma Stardock hat ein Zusatztool entwickelt. Das Tool nennt sich Deskscape,
welches ermöglicht .dream Datein zu benutzten. Damit das ganze Ressourcen-schonend ableuft. Die .dream Datein kann man auf http://dream.wincustomize.com/ herunterladen.
Und da das nur für Windows gibt frage ich mich ob es ein tool gibt, welches ermöglicht diese .dream Datein auf einem Mac zu benutzen.

Du könntest statt der .dreams einfach die .mpgs nehmen. VLC kann die als Desktophintergrund abspielen.
 

justinkk

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
30
Posts lässt sich schließen, dass Du kaum Kenntnisse über den "Computerkram" hast.

Denk jetzt nicht, nur weil du paar Variablen deklarieren kannst und paar Begriffe aus der IT-Branche kennst, das du hier der MasterChief bist. Und beurteilen kannst wer hir von was ne ahnung hat.

Weil mit Computern kenn ich mich eben doch aus. Mache gerade mein Fachabitur in Informations- und Kommunikationstechnik.

Und ich habe gefragt ob es für Mac die möglichkeit gibt .dream Datein zu verwenden. Und wenn du dazu nichts zusagen hast und mir nicht weiter helfen kannst dann poste hier bitte nicht rein -->PUNKT<--

Du könntest statt der .dreams einfach die .mpgs nehmen. VLC kann die als Desktophintergrund abspielen.

joaa das muss ich dan wohl :-D aber vielen dank
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Animierte Wallpaper?

Solche wie es Vista im Aero-Design hat oder die mit GIF-Animiert sind?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil mit Computern kenn ich mich eben doch aus. Mache gerade mein Fachabitur in Informations- und Kommunikationstechnik.
Oh toll! Ich zittere vor Deinem Fachabitur. Ich habe übrigens System Engineering studiert. Also spiel Dich hier nicht so auf.

Und ich habe gefragt ob es für Mac die möglichkeit gibt .dream Datein zu verwenden. Und wenn du dazu nichts zusagen hast und mir nicht weiter helfen kannst dann poste hier bitte nicht rein -->PUNKT<--
Wie gesagt: Ich denke mit. Schade, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr honoriert wird.
Willst Du nen Schluck Brawndo?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich grabe den Thread noch mal aus.

Ich grabe den Thread noch mal aus.

Ich wüsste gerne, auch wenn es niemand benutzen will um seine Ressourcen zu schonen, ob jemand ein animiertes Wallpaper für den Mac kennt bei dem eine Landschaft zu sehen ist und sich das Gras im Wind bewegt.

Sollte ähnlich aussehen wie dieses Wallpaper in etwa:

 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hast du nen downloadlink zum win wallpaper? eventuell kann man das "umschreiben" ich gehe mal davon aus, dass das mit DircetX oder OpenGL gemacht wurde...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich grabe den Thread noch mal aus.

Ich wüsste gerne, auch wenn es niemand benutzen will um seine Ressourcen zu schonen, ob jemand ein animiertes Wallpaper für den Mac kennt bei dem eine Landschaft zu sehen ist und sich das Gras im Wind bewegt.
[…][/url]

Ich habe das schon mal gezeigt und darauf hingewiesen, daß es für „Serene Saver Pro“ diverse Filme gibt, die im Hintergrund (im Original ruckelfrei) ablaufen und denen man eigene Prduktionen ganz einfach zufügen kann.

Ich finde es schön, manchmal mag ich auch die Geräusche (bei der Brandung zum Beispiel).

Guckst Du die Anlage…
Jens

http://idisk.mac.com/jenssiebke//Public/iShowU-Capture.mov
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das Problem ist aber, dass hochauflösende Videos zu viele Ressourcen verschwenden, dann doch lieber was über die Grafikkarte, die das eher als "langweilende" Nebenbeschäftigung sieht