• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Animierte Wallpaper !?

Mitglied 39040

Gast
Hallo, karolherbst,
der Dirk U. wollte einfach wissen, ob jemand dergleichen benutzt - er machte deutlich, daß die Ressourcenfrage hier einmal nicht im Vordergrund stehen solle…

Die ist mir übrigens auch nicht jederzeit so wichtig - zumal man den gezeigten Saver mit einem Click (Menuleiste) abschalten kann.

Also: diesmal keine Grundsatzdiskussion, bittet
Jens
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh ich wollte darauf hinaus, dass animierte Wallpaper in DirectX oder OpenGL geschrieben wurden und dass man sie leicht fürn Mac "portieren" kann, darum fragte ich nach einem Link. Und wenn es animierte Wallpaper sind, sind es keine "Videos", die abgespielt werden... so verstehe ich den Begriff animierter Wallpaper
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Richtig, es ging mir nicht um den Sinn eines solchen Wallpapers. Wenn man es z.B. als einzige Anwendung laufen lassen will, ok, ein Screensaver würde ähnliches erledigen, dann ist das mit den Ressourcen marginal. Dazu kommt noch, dass ich mit 4 GB RAM ganz gute Reserven habe.
Ich weiß nicht ob es am Screencast lag, aber die Wiese ruckelt in dem Movie vom Anhang doch etwas sehr. Schön flüssig und sanft wäre schön.
Gibt es denn ein Programm mit dem man Videodateien in Screensaver Dateien konvertieren kann?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Nein gibt es nicht (oder zumindest ist mir keiner bekannt, aber ich gehe stark davon aus, dass es keinen gibt), wie ich schon andeutete, es gibt einen Unterschied zwischen Video und animierten Wallpaper. Ersteres beansprucht die CPU, relativ stark auch noch, zweiteres wurde in DirectX oder OpenGL geschrieben und wird deshalb von der GPU (Grafikkarte) gerendert, was dazu führt, dass die CPU kaum davon kaum beansprucht wird. Dass man CPU Aufgaben nicht einfach in GPU Aufgaben umwandeln kann, sollte klar sein.
Dies ist auch ein Grund, warum versucht wird in Zukunft H.264 Videos von der GPU berechnen zu lassen (dazu wird ein besonderer H.264 Decoder gebraucht, hier im Forum gab es schon einige Themen dazu) Also wäre es am sinnigsten die Videos mit einem Codec zu kodieren, welcher eine eher geringere CPU-Auslastung verursacht (Das ist auch der Grund, warum es bei dir "ruckelt", die CPU arbeitet daran schon zu viel=> Ressourcen schon sehr aufgebraucht, RAM hilft da so gut wie kaum). Also wenn du eine "HD-Ready" Grafikkarte hast, würde ich an deiner Stelle das Video in H.264 umwandeln und von der Grafikkarte berechnen lassen (ich glaube bei den neusten Macs ist der Decoder schon dabei, oder der kommt erst mit SnowLeopard).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur als Hinweis und nicht-wertend: Quartz-Extreme hat eh viele Berechnungen auf die GPU ausgelagert, so dass sich diese keineswegs langweilt.

Eventuell ist sogar ein Video mit H.264-Komprimierung äußerst effizient im Vergleich zu einigen Echtzeitberechnungen. Kommt auf den Bildinhalt an.

Dazu kommt noch, dass ich mit 4 GB RAM ganz gute Reserven habe.
Auch 4GB RAM ist keine "Reserve". Strenggenommen haben die nicht mal etwas in dieser Diskussion verloren. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Eventuell ist sogar ein Video mit H.264-Komprimierung äußerst effizient im Vergleich zu einigen Echtzeitberechnungen. Kommt auf den Bildinhalt an.

ja sobald sich ziemlich viel auf einem Bild bewegt dann schon, aber ich bin vom kleinem Rauschen vom Gras ausgegangen, wenn ich mich nicht total irre, ist so etwas für die Grafikkarte eher ein Witz oder?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
@Karolherbst

Nicht bei mir ruckelte das Video sondern es sah aus als ob in dem Screencast der animierte Desktop ruckelig lief. Also nicht flüssig und harmonisch. Du verstehst? ;)
Ok, finde ich mich einfach damit ab das es so einen Screensaver einfach nicht gibt. War ja auch nur eine Frage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja sobald sich ziemlich viel auf einem Bild bewegt dann schon, aber ich bin vom kleinem Rauschen vom Gras ausgegangen, wenn ich mich nicht total irre, ist so etwas für die Grafikkarte eher ein Witz oder?
Kommt halt immer drauf an, wie das der Programmierer gelöst hat. Einige zaubern Dir ein ganzes Kornfeld mit einzeln animierten Halmen flüssig auf den Bildschirm, ohne den Computer zu sehr zu belasten. Andere Programmierer sind echte Resourcenschweine und brauchen für ein Standbild 100% CPU/GPU-Last. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
daran habe ich auch grade gedacht, entweder verändert man den Winkel der Grashalme zum Horizont, oder man lässt noch die Krümmung und alles berechnen und Windstärke und Sonne und Wolken und alles ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
daran habe ich auch grade gedacht, entweder verändert man den Winkel der Grashalme zum Horizont, oder man lässt noch die Krümmung und alles berechnen und Windstärke und Sonne und Wolken und alles ;)
Och, das ist noch nicht mal das Problem. Die Frage ist eher wie man den Winkel und die Krümmung und alles berechnet.

Man kann das übrigens sehr schön bei XPlane und Microsoft Flight Simulator sehen. XPlane schafft bei mehr Details und besserer Simulation deutlich mehr Geschwindigkeit als der MSFS.
Einfach dadurch, weil das ganze Programm viel effizienter geschrieben wurde.
 

Mitglied 39040

Gast
Liebe Leute,

ich bleibe mal konkret an der Sache dran:

in #39 hatte ich schon darauf hingewiesen, daß das Original nicht (!) ruckelt; ich hatte ja nur zu Eurer Info einen kleinen Video-Screenshot gemacht…

Zum anderen hatte ich auch schon darauf hingewiesen, daß man In den Serene Saver eigene Videos einbinden kann (karol hat etwas voreilig die Möglichkeit verneint), das geht sogar total einfach: mit einem „Importer“ kann man beliebige eigene Filme zu Hintergrund werden lassen.

Ansonsten bringt mein Saver von Haus aus schon mehr als 30 eigene sehr gut gemachte Filmsequenzen mit, als Hintergrund; sie lassen sich sehr vielfältig einstellen (bild- und tonmäßig).

Die Bildqualität ist übrigens großartig - damit Ihr einen Eindruckt habt, hänge ich mal einen „still“ dran.

Aber Ihr redet vielleicht lieber davon, daß es das ganze gar nicht geben dürfte?

Weil nicht sein kann,was nicht sein darf?
Jens
moewe.png
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe gesagt, dass es nicht möglich sei, ein Video in eine screensaver Datei umzuwandeln, und das was du machst ist eine einfache Einbindung eines Videos als Screensaver, dabei bleibt das video ein video und wird kein Screensaver, aber das Einbinden geht natürlich, das wollte ich damit nicht ausschließen