• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Animationen in iOS 7: Nutzer berichten von Schwindel und Kopfschmerzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Verschiedene Nutzer in Apples Supportforum beklagen sich über die Animationen in iOS 7. Zoom-, Parallax- und Bewegungseffekte, wie sie etwa am Homescreen, beim Öffnen und Schließen von Apps oder Ordnern und beim Anzeigen der Multitasking-Leiste vorkommen, würden bei manchen Nutzern zu Symptomen führen, die einer Reisekrankheit ähneln. Deaktivieren lassen sich die neuen Animationen jedoch nur teilweise.[PRBREAK][/PRBREAK]

motion-sickness.jpg „Die Zoom-Animationen (…) verursachen bei mir wortwörtlich Übelkeit und Kopfschmerzen“, schreibt ein User im Apple-Forum. „Genauso ergeht es mir im Auto, wenn ich versuche zu lesen“ und „Ich hatte ein sehr starkes Schwindelgefühl, als ich erstmals iOS 7 auf dem iPad verwendete“ sind weitere Kommentare. Auch andere Benutzer berichten von ähnlichen Symptomen, die durch die Animationen in iOS 7 ausgelöst werden sollen.

Viele Benutzer schreiben, dass sie sich bereits bei Apple beschwert haben, eine Funktion zur Deaktivierung der Animationen gibt es jedoch nicht. Lediglich unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen gibt es auf neueren Geräten (am iPhone 4 etwa nicht) die Einstellung Bewegung reduzieren. Diese scheint jedoch vor allem den Parallax-Effekt, also das Schweben der Icons über dem Hintergrundbild, zu deaktivieren. Zoom-Animationen sind von dieser Einstellung nicht betroffen.

Ein Weg zurück zu iOS 6 ist für die meisten keine Option. Apple signiert ältere Firmwares nicht mehr, ein Downgrade ist derzeit nur über Umwege mit dem iPhone 4 möglich – und zwar dann, wenn die entsprechenden SHSH-Blobs von iOS 6 zuvor gesichert wurden. The Verge hat bei Apple zu den Problemen nachgefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Bei uns im Forum auf Apfeltalk sind, soweit wir das beurteilen können, noch keine Beschwerden dieser Art über iOS 7 eingegangen.

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Ich kann mir vorstellen, dass dort nur wieder einige Insaßen der Vereinigten Staaten nach einer Klagemöglichkeit suchen um den ein oder anderen Dollar zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Mein Gott! Über was Leute alles jammern. Kommen die aus "Mann"heim o. "Memm(e)"ingen?
 

Dave89

Erdapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
3
Von wegen Touch ID, Parallax ist der geheime Star! Der Dieb übergibt sich schon an Ort und Stelle.
Apple wird mit kommenden Updates sicherlicht die Option zur Deaktivierung nachliefert.
btw: vodafone hat heute mein 5s 32GB, space-grey geliefert :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Ich sollte versuchen, ob ich die Firma Panasonic verklagen kann, sobald sich beim Sehen von 3D-Filmen mit meinem Panasonic TV in Verbindung mit meinem Panasonic Blu-Ray Kopfschmerzen und Schwindel einstellen.

Wie bedienen diese Leute ihr iPhone/iPad? Mit einem Sichtabstand von wenigen Milimetern vom Display unter ständigem Öffnen und Schliessen von Apps und Wischen der Oberfläche?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nun mal langsam, nicht jeder Mensch ist gleich. Und auch nicht jeder Mensch ist gesund. Es gibt Erkrankungen, bei denen 3D, schnelle und grelle Lichtblitze usw. durchaus unangenehm sind. Mglws. wussten das die betreffenden Menschen noch gar nicht. Auch gesunde Menschen können auf die Illusion von 3D (Vorgaukeln von Tiefe aber Augen müssen auf dieselbe Entfernung zum TV scharfstellen) extrem reagieren, diesbzgl. Langzeiterfahrungen und Statistiken liegen noch nicht einmal vor! So oder so, es fährt auch nicht jeder gerne Achterbahn. Die Effekte lassen sich abschalten, bezeichnenderweise findet sich das unter Bedienhilfen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Umso mehr Grund für unsere Kommentare; wenn ich 3D nicht vertrage, dann kann ich es auch abschalten, und wenn ich die Effekte auf dem iPhone/iPad nicht mag/nicht vertrage, dann stelle ich sie eben ab. Diese Option wird nicht ohne Grund hinzugefügt worden sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gibt eben nicht wirklich eine Option. Am iPhone 4 gibt es die Einstellung in den Bedienungshilfen z.B. gar nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das liegt an den grellbunten Farben ;)
dase8uta.jpg
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich melde mich hier als Mediziner einfach mal zu Wort.Die beschriebene Symptomatik ist unglaublich unangenehm, kann einen durchaus mehrere Tage ans Bett fesseln und ist von nicht betroffenen Personen oft schwer zu verstehen (siehe die hoch-geistigen ersten Kommentare). Ich selbst musste die Parallaxeffekte ausstellen, weil sich bei mir ähnliches andeutete. Bei den restlichen Animationen muss Apple unbedingt eine Abschaltfunktion nachreichen und diese weniger versteckt im System unterbringen. Es kann nicht sein, dass man viel Geld für beworbene Wundertechnik zahlt, von dieser im Alltag abhängig ist und sie dann ersters nicht nutzen kann und zweitens auch noch negative Effekte davonträgt.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Man sollte halt auch mal ein paar Minuten des Tages NICHT auf den Bildschirm seiner iDevices schaun...ist für die Augen sowieso besser.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich kann mir so etwas auch gut vorstellen, es gibt ja auch Epilepsie, bei der Menschen sehr empfindlich auch schnelle Licht-und Farbänderungen mit einem Anfall reagieren können. Apple sollte zumindest eine Möglichkeit, die Effekte auszuschalten, geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
im 4er gibt es die Option nicht? Im 4S und 5S sowie iPad 4 ist sie vorhanden... die Option gehört in alle Geräte mit diesen Effekten!
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Vielleicht sollten betroffene Nutzer weniger saufen :-D
 

b1sh0p

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
5
Ich weiß nicht so recht. Bei dem Parallaxen-Effekt kann ich das noch irgendwo nachvollziehen. Und wenn man den nicht haben will, kann man ihn ja ausschalten.

Bei Zoom-Effekt allerdings versteh ich das nicht wirklich. Den gabs auch vorher schon. Nur war er ein wenig anders gestaltet. Gleiches gilt für das Multitasking. Das hin- und her-rutschen der Bilder gabs auch vorher schon z.B. im Appstore. Da hat sich auch niemand beschwert. Auch von Android-Leuten hat man bis jetzt noch nichts gehört. Und die haben das Multitasking in der Form schon ziemlich lange.

Ich habe eher das Gefühl dass das was mit Placebo-Effekt und neu und ungewohnt zu tun hat.

PS: Ich bin Epileptiker und war wegen iOS noch nicht unter dem Tisch gelegen....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und ein weiterer "hoch-geistiger" Kommentar. Selbstverständlich kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen, wenn man beispielsweise einen 3D-Film schaut und dies nicht verträgt. Aber was das iPhone/iPad angeht, so scheint man hier wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen zu wollen. Zum Einen geht es eben Abzuschalten (was iPhone 4 angeht, siehe Beitrag von b1sh0p) zum Anderen sollte man seinen Blick wirklich auch mal in eine andere Richtung lenken, als auf das Display des iPhones.

Was wahrscheinlich viel mehr zu Kopfschmerz, Schwindel und Übelkeit führen kann ist das stundenlange Spielen auf den iDevices, und dies aus nächstem Abstand, ohne den Augen auch nur ein paar Minuten Ruhe zu gönnen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ b1sh0p:
Bei der Funktion steht dabei: "Reduzieren Sie die Bewegung der Benutzeroberfläche, wie z.B. den Parallaxeffekt bei Symbolen und Hinweisen"

Also entweder der Text ist falsch, oder ich kann am iPhone 4 auch keine anderen Bewegungen der Benutzeroberfläche reduzieren. ;)
 

b1sh0p

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
5
Ich hab das eben mal ein wenig getestet. Ich hab z.B. das Gefühl, dass das Wischen auf dem Homescreen anders ist. Die Bewegung ist "härter" wenn man die Bewegungen reduziert. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Und ich glaube nicht, dass man eine 20m Leinwand mit einem 4" Handy vergleichen kann. Der 3D-Effekt im Kino wirkt sich schließlich fast auf das gesamte Blickfeld aus.
 

TripoliZ

Braeburn
Registriert
20.05.09
Beiträge
46
Ich würde es, unabhängig von den Schwindelsymptomen die die User beklagen, jedoch begrüßen, wenn Apple die Funktion einbaut, es abstellen zu können!

Ich persönlich finde es nicht nötig.