• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anfänger braucht Automator Hilfe

Sumsebiene

Fuji
Registriert
14.09.07
Beiträge
38
Hallo !

Arbeite das erste mal mit Automator:
Mir soll dabei ein Arbeitsprozess vereinfach werden.
Speziell geht es darum, eine URL aufzurufen (zbsp: http://www.dataroma.com/m/hist/p_hist.php?f=DODGX) und die Daten in Excel zu importieren. Dort will ich dann hinter jede Spalte eine neue Spalte einfügen und Teile des Link-Quicktipp (so bei Excel genannt) in die neue Spalte importieren. Zum Beispiel bei HPQ ganz oben links die 4,91 %.
Wäre nett wenn da jemand mir weiterhelfen könnte.
Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das kannst Du nicht einfach mit Automator machen. Das höchste der Gefühle, das Automator von Hause aus mit HTML-Seiten machen kann, ist die Extraktion von Text, aber nicht das Suchen und Parsen von in einer HTML-Seite enthaltenen Tabellen mit numerischen Werten.

Ich sehe als einzigen Ansatz, der eventuell in Richtung Ziel führen könnte: Du markierst selbst im Browser die Tabelle und startest erst dann einen Automator-Workflow. Denn es gibt eine Automator-Action „In die Zwischenablage kopieren“, und Excel bietet insb. eine Aktion „Inhalt der Zwischenablage in Excel-Arbeitsmappen einfügen“ sowie „Neue Excel-Arbeitsmappe erstellen“. Grobe Idee, aber damit könnte man vielleicht (und nur vielleicht) etwas anfangen.