• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Android und iOS harte Konkurrenz für Nintendo & Sony

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Anfang der 90er Jahre war es keine Frage, welcher Handheld für unterhaltsame Stunden auf der Fahrt in den Urlaub sorgte. Der Gameboy war omnipräsent und dürfte einen enormen Marktanteil im mobilen Spielesektor gehabt haben. Doch Zeiten ändern sich: Hatte Nintendo 2009 in diesem Sektor noch einen Marktanteil von satten 70 Prozent, ist dieser inzwischen um mehr als die Hälfte eingebrochen. Konkurrent Sony ist daran jedoch alles andere als Schuld: Von 11 Prozent in 2009, rutschte die PSP ebenfalls um fast die Hälfte auf lediglich 6 Prozent. Die Schuldigen: Android und iOS. Mit vormals überschaubaren 19 Prozent in 2009, kommen die beiden Systeme zusammen laut einem Bericht von Flurry Analytics inzwischen auf fast 60 Prozent Marktanteil in den Vereinigten Staaten.

Bei einem branchenweiten Gesamtumsatz von mittlerweile 3,3 Milliarden US-Dollar bedeutet das mitunter herbe Verluste. Nintendo zum Beispiel musste bei der letzten Verkündung der Quartalszahlen erstmals seit 1982 einen Verlust von fast einer Milliarde US-Dollar hinnehmen. Doch an der Firmenstrategie soll das zunächst nichts ändern: Die Führungsriege um Präsident Satoru Iwata weigert sich bis heute, die hauseigenen Spielehelden auch auf anderen Systemen einzuführen. Es scheint, als verspreche man sich eine Menge von der kommenden Konsole WiiU.

Smartphone-Herstellern und vor allem die Inhaber der App Stores dürfte das nicht stören: Die Verkäufe der meist recht preiswerten Spiele läuft bestens und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das in naher Zukunft wieder ändert.
[PRBREAK][/PRBREAK]

gbold.JPG
Bild via Teesforall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich bin ja gespannt, ob die PSP Vita an den Marktanteilen etwas zugunsten von Sony ändern kann. Anschauen werd ich mir diese auf jeden Fall... :)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Kann mich mit dem Spielgefühl auf einem iPhone nicht anfreunden. Bevorzuge nach wie vor ein digitales Steuerkreuz und vier Tasten. Vielleicht bin ich aber auch einfach "von gestern". o_O
 

addy_88

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
12
Ich bin ja gespannt, ob die PSP Vita an den Marktanteilen etwas zugunsten von Sony ändern kann. Anschauen werd ich mir diese auf jeden Fall... :)

Denke, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Die Vita zielt immer noch auf die Core-Gamer ab und die Handys und zum Teil die Nintendo Handhelds auf CasualGamer. Ich persönlich hab mir die Vita auch nur für die Core-Spiele (Uncharted unter anderem) vorbestellt und mein iPhone wird für 5 langweilige Minuten im Arztwarteraum oder ähnlichem vorgesehen.

MfG
Adrian
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Meinen ersten Gameboy werde ich trotzdem nie vergessen. Und an den Spielspaß von damals kommt einfach keine App ran :)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Man muss auch ganz einfach sagen, dass Smartphone-Gaming die Zukunft ist. Das Ding hat man immer dabei, packt es schnell mal aus, und spielt ein wenig zum Zeitvertreib. Und von der Grafik her bin ich mir sicher, dass die Smartphones zumindest mal auf einer Ebene mit den Nintendo Handhelds sind, die einzigen Vorteile, die ein DS (noch) hat, sind die Steuerung und die Spiele, denn wer Super Mario spielen möchte, der kommt einfach nicht drumrum, sich auch ein Nintendo Gerät zu kaufen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Nintendo nicht bereit ist, umzusatteln.
 

Lauraaa

Boskoop
Registriert
19.04.10
Beiträge
40
Ich rate Nintendo ja immer noch ENDLICH mal eine Original Marios Bros. App auf das iOS/Android zu bringen, meinetwegen auch für 5€, das Spiel wäre der absolute dauerhafte Nr. Bestseller und würde Nintendo bestimmt massig Umsatz bringen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Falls sie jemals Spiele für iOS & Android veroffentlichen werden, dann nur ältere Spiele, die auf den aktuellen Generationen nicht verfügbar sind.Super Mario Bros. ist eine hervorragende Idee! Die sollten einfach die ganzen Entwickler, die die Emulatoren programmieren, ins Boot holen, um die ganzen alten Spiele zu portieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
SMB auf dem iPhone wäre die absolute Wucht! Aber bitte die Grafik nicht anpassen, ich will das mit grün-grauer Klötzchengrafik zocken bis ich Kopfschmerzen bekomme :p:-D
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Und Nintendos Verluste hängen bestimmt nicht damit zusammen, dass Nintendo einen überteuerten Handheld mit Features die niemand will rausgebracht hat. Nein, es ist wegen den Smartphones. Und wenn es nach Marktanteilen ginge, müsste doch der PC alle drei Konsolen überflüssig machen, der PC hat imerhin praktisch 100% Marktanteil.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
SMB ist halt leider ohne Steuerkreuz und Knöpfe fast unspielbar. Ein Problem unter dem fast alle Spiele dieses Genres unter iOS leiden..

Diese virtuellen Steuerelemente funktionieren einfach in manchen Genres nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
SMB ist halt leider ohne Steuerkreuz und Knöpfe fast unspielbar. Ein Problem unter dem fast alle Spiele dieses Genres unter iOS leiden..

Diese virtuellen Steuerelemente funktionieren einfach in manchen Genres nicht.

Achwas, zig Games haben das Gegenteil bewiesen. Manche vermissen das mechanische Feedback, das ist alles.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Kann mich mit dem Spielgefühl auf einem iPhone nicht anfreunden. Bevorzuge nach wie vor ein digitales Steuerkreuz und vier Tasten. Vielleicht bin ich aber auch einfach "von gestern". o_O

Kann ich nur zustimmen.

Der Vorteil an den ganzen Smartphones ist nunmal, man hat sie immer und überall dabei. Ich denke das wird wohl der Hauptgrund sein.
Ich persönlich hab auch eine PSP 2000 (Slim & Light) und pack die eigentlich nur einmal im Jahr aus, zum Urlaub.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Imho hat noch kein Spiel das Gegenteil bewiesen. Es gibt Spiele die einfach keine Tasten brauchen, und es gibt Spiele die einigermaßen mit virtuellen Knöpfen auskommen. Aber das auch nur aus der Not heraus. Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum es so wenig wirklich gute Jump&Run Spiele auf iOS gibt obwohl das eines der dominierenden Genres auf anderen Plattformen ist...

Auch potentiell tolle Spiele wie Infinity Blade leiden leider unter den eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten. Da fließt soviel Entwicklung in tolle Grafik, aber dann bestehen die Kämpfe nur aus einer Hand voll verschiedener Wischgesten weil das Gerät einfach nicht mehr hergibt.

Und bei Nova oder MC3 bewege ich mich so schwammig und unkontrolliert dass mans kaum ohne Auto-Aim spielen kann...

Klar diese Spiele sind wohl die Referenztitel auf iOS (und machen auch Spass, das will ich nicht bestreiten), aber gerade hier sieht man ja wie sehr man sowohl an Möglichkeiten als auch an Präzision eingeschränkt ist mit diesen virtuellen Knöpfen und Sticks....
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich werfe mal frech die Hypothese in den Raum: Ohne Mario und Zelda wäre Nintendo schon tot. Warum? Seien wir mal ehrlich: Die Geräte, so "slim" sie auch sind, wirken immer noch wie ein Backsteine, verglichen mit dem iPod Touch. Deswegen nimmt sie keiner immer mit, was bedeutet, wenn man sie mal braucht liegen sie zuhause- kennt man ja. Die Wii ist verglichen mit PS3 und XBox 360 mit ihren jeweiligen Bewegungssteuerungen 10 Jahre zurück, und hat keine anderen anziehenden Titel vorzuweisen als Mario und Wii Fit welches ohnehin lachhaft ist. Ohne Nintendos exklusiv-Helden würde ihre Hardware also im Laden vergammeln.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich mag die Systeme von Nintendo. Die farbenfrohen und kinderfreundlichen Angebote haben mich bei der damaligen Überlegung dazu bewegt, eine Nintendo Wii - statt einer XBox oder einer Playstation - zu kaufen. Diese Kaufentscheidung bereue ich nicht. Einige (wenige) Spiele gibt es nur für diese Konsole und sie gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Das Nintendo ist nicht schlecht doch die Preise der Spiele sind im vergleich zum Smartphone Sektor eher happig . Neue Games für 50 Euro deren Inhalt sich nur unwesentlich voneinander unterscheiden (Pokemon) und mit jeder neuen Konsole neu gekauft werden müssen und das 3DS mit seiner 3D Funktion die nach 10 min schon Kopfschmerz verursacht tun ihr übriges dazu.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dass der 3DS nach kurzer Zeit Kopfschmerzen verursacht ist als pauschales Argument nicht haltbar, weil es auf die Verträglichkeit des Nutzers mit der Darstellung in 3D ankommt.
DS-Spiele sind ebenfalls kompatibel, dass Argument "Alles muss ich neu kaufen" stimmt also auch nicht so ganz.

Mit den Preisen stimmts schon teilweise, allerdings hat sich Nintendo mit der Konsole eh gnadenlos verpokert.
Man darf nicht vergessen dass die Spiele auf physischen Datenträgern kommen, Lagerhaltungskosten anfallen etc...
50 € sind meist ein bisschen happig, zwischen 30-40 € für die meisten Spiele jedoch ok.

Alles Probleme, die das iPhone nicht hat, dort sind es ja zumeist eher Spiele mit kleinerem Umfang als Download, verpokert wurde sich da auch nicht.

Nintendo hat sich mit dem 3DS was getraut und ist tierisch auf den Hosenboden gefallen.
Sie hängen dem Markt halt um ein paar Jährchen hinterher, 3D hin, 3D her.
 

MemoO

Boskoop
Registriert
03.07.08
Beiträge
41
Ich werfe mal frech die Hypothese in den Raum: Ohne Mario und Zelda wäre Nintendo schon tot. Warum? Seien wir mal ehrlich: Die Geräte, so "slim" sie auch sind, wirken immer noch wie ein Backsteine, verglichen mit dem iPod Touch. Deswegen nimmt sie keiner immer mit, was bedeutet, wenn man sie mal braucht liegen sie zuhause- kennt man ja. Die Wii ist verglichen mit PS3 und XBox 360 mit ihren jeweiligen Bewegungssteuerungen 10 Jahre zurück, und hat keine anderen anziehenden Titel vorzuweisen als Mario und Wii Fit welches ohnehin lachhaft ist. Ohne Nintendos exklusiv-Helden würde ihre Hardware also im Laden vergammeln.

Dann hast du leider absolut keine Ahnung, was die Geschichte der Konsolen betrifft.
Ich würde mich nicht als Nintendo Fanboy outen, aber ein Sympathisant.

Ohne Nintendo wäre die jetzige Konsolenzeit um Welten zurück geblieben. Klar ist die Wii im Vergleich schwächer, aber sie waren die ersten, die damit kamen. Sony und Microsoft kopierten das ganze.. das selbe mit dem Steuerstick und sämtlichen anderen Innovationen.
Ohne Nintendo würden jetzt noch alle ausschließlich mechanisch das Spiel steuern.
Und wenn man die Verkaufszahlen anschaut, übertrumpft Nintendo beide Konkurrenten um einiges. Sony hatte mit der PS2 noch die große Macht, was sich aber seit der Wii und ihrer teuren PS3 erübrigt hatte.

Das selber auch beim Nintendo DS.

Ich finde, dass man mit Smartphonespielen niemals an das selbe Gefühl rankommt, wie mit einem Handheld. Mit dem Handy zockt man zwischendurch mal ein wenig und nicht stundenlang an Spielen, die einen fesseln können. Die Preise hierfür waren schon immer ziemlich hoch, aber da muss man dann eben prioritäten setzen.

Ich für meinen Teil zocke gar nichts mehr, da mir die Zeit fehlt, daher bin ich auch ein Smartphone Spieler. Allerdings nur kurzweilig an einfachen Spielen wie Bejeweled, wenn ich ein paar Minuten überbrücken muss.

Nokia versuchte mit dem N-Gage noch, ein Handyspieledingens zu verkaufen. Vielleicht war das noch zu früh..
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zu früh nicht, das Konzept war falsch... siehe Xperia Play ;)