• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Android-Geräte mit OS X synchronisieren

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer schon seit mehreren Jahren auf die Apple-Plattform setzt, wird das Problem kennen: Sobald man sich mit auch nur einem Fuß aus der Apple-Blase heraus bewegt, fällt die Unterstützung aus Cupertino schwach aus. Das betrifft auch die Synchronisierung von persönlichen Daten wie Kalender, Kontakte, Musik, Videos oder Fotos. Fone Sync aus dem deutschen Hause nova media erledigt die Synchronisierung per Kabel ohne großen Aufwand. Da eine Synchronisierung theoretisch auch über Cloud-Angebote möglich wäre, richtet sich das 10 Euro teure Tool hauptsächlich an Anwender, die ihre privaten Daten gerne bei sich behalten. Die App kann in den jeweiligen Stores gekauft und heruntergeladen werden; weitere Informationen zu Kompatibilität sowie Links in die einzelnen Stores finden sich direkt beim Hersteller.[PRBREAK][/PRBREAK]

fonesync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Stark! Mich als fast noch frisch gebackenen Samsung Galaxy S2-Nutzer interessiert das natürlich sehr! Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Tool?

EDIT: Ich habe es nunmal gekauft und getestet: mein SGS2 wird nur als "Samsung allgemein" erkannt, ein Zugriff ist dann im Programm leider nicht möglich, weil angeblich der falsche USB-Modus läuft, was aber definitiv nicht der Fall ist. Es erscheint mir also noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken. Eine Rückgabe war wegen Fristablaufs leider nicht mehr möglich, ich würde empfehlen bei diesem Preis noch einige Updates abzuwarten.

EDIT2: Updatehinweis unten nicht gesehen! Warten wir mal ab. :)

EDIT3: Der freundliche Support von novamedia hat sich nun direkt persönlich an mich gewandt und eine neue Version der Macsoftware bereitgstellt, die das SGS2 unterstützt. Handy wird erkannt. Habe nun testweise den Kalender, die Kontakte sowie Musik aus 3 Playlists synchronisiert. Zunächst muss man sagen, dass das ganze in Anbetracht der Datenmenge mit einem Höllentempo läuft. Abgesehen allerdings von den Kontakten, da tut sich ab ca. der Hälfte nicht mehr viel am Ladebalken. Die Synchronisation steht - so wie ich es sehe - auf ich nenne es mal "Duplex-Ergänzung", d.h. die Kontaktdaten auf dem Telefon werden mit denen auf dem Mac ergänzt und andersherum, was ich persönlich in meinem Fall ganz gut finde. Es fehlen nur noch ca. 15% der Kontakte (ich kann das erkennen, da die Notizen, die Zielnetz im Phone anlegt, nun auch im Mac Adressbuch erscheinen), dennoch ist kein Progress mehr zu sehen. Vielleicht wäre es noch gerade bei der Erstinstallation eine Frage danach, ob man evtl. erstmal nur in eine Richtung den Statuts quo setzen möchte ganz hilfreich.

Ansonsten übersichtliches und schnelles Programm und dazu noch Made in Germany. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Na da bin ich mal gespannt...bis jetzt gab es na nur Spanning Sync 3 für 65 Dollar
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wer seine Daten bei sich behalten möchte... Ja ne is klar, bei der Datenkrake Google... o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja, stimmt doch. FoneSync synchronisiert ja von lokalen Daten, so weit ich das verstanden habe und es funktioniert ja nicht nur mit Android.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Ja, das S2 wird heute noch unterstützt

Stark! Mich als fast noch frisch gebackenen Samsung Galaxy S2-Nutzer interessiert das natürlich sehr! Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Tool?

Hallo,

das S2 unterstützen wir mit einem Update noch heute. Bei Fragen einfach eine Mail an [email protected] senden...


Viele Grüße,

Jan Fuellemann (nova media)
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Kein Sync per Cloud

Wer seine Daten bei sich behalten möchte... Ja ne is klar, bei der Datenkrake Google... o_O

Hi,

FoneSync for Android synchronisiert die Daten zwischen dem Mac und dem Android-Gerät per USB-Kabel. Daher werden keine Daten über das Internet zu irgendeiner Cloud gesendet, sondern die Daten bleiben auf dem Mac und auf dem Android-Gerät.

Bei Fragen einfach eine Mail an [email protected] senden.


Viele Grüße,

Jan Fuellemann (nova media)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich verstehe diese Paranoia nicht. Ich meine 99% nutzen doch alleine für ihr aller wichtigstes die Dienste Dritter, für ihre Emails. Sei es Google, MS, Yahoo, Telekom, die Uni oder den Arbeitgeber. Da wird auch "blind" vertraut, obwohl die entsprechenden Admins Zugriff auf alles haben können. Warum sollte ich dann auf einmal bei meinem Kalender oder Kontakten Panik schieben?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also meiner Uni und meinem Arbeitgeber vertraue ich erstmal, wäre auch schlimm wenn nicht, oder?
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Als ich vor ca. einem halben Jahr mir mein HTC Desire HD zugelegt habe, habe ich alle möglichen Synchronisierungs-Programme ausprobiert, u.a. dieses.
Keines hat zufriedenstellend funktioniert, am besten hat es doch funktioniert, alles über die Google-Dienste laufen zu lassen und diese mit dem Mac zu synchronisieren. Am einfachsten und am zuverlässigsten.
Ob hier jemand seine Daten in die Hand von Google legen will, ist jedem selber überlassen.
Wenn ich hier allerdings von Apple-Fans höre, dass Google eine Datenkrake sei, ist das insofern lächerlich, da Apple auch genügend Daten sammelt (zwar nicht so viele, allerdings viel versteckter).
Und nur über USB ist ziemlich schwach, viele solche Programme bieten WiFi-Sync an.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Als ich vor ca. einem halben Jahr mir mein HTC Desire HD zugelegt habe, habe ich alle möglichen Synchronisierungs-Programme ausprobiert, u.a. dieses.
Keines hat zufriedenstellend funktioniert, am besten hat es doch funktioniert, alles über die Google-Dienste laufen zu lassen und diese mit dem Mac zu synchronisieren. Am einfachsten und am zuverlässigsten.
Ob hier jemand seine Daten in die Hand von Google legen will, ist jedem selber überlassen.
Wenn ich hier allerdings von Apple-Fans höre, dass Google eine Datenkrake sei, ist das insofern lächerlich, da Apple auch genügend Daten sammelt (zwar nicht so viele, allerdings viel versteckter).
Und nur über USB ist ziemlich schwach, viele solche Programme bieten WiFi-Sync an.

Hallo,

vor einem halben Jahr gab es das Programm noch gar nicht - was hast Du denn genau ausprobiert? FoneSync for HTC wird Ende der Woche für HTC-Geräte veröffentlich, dann bin ich gerne auf Deine Meinung gespannt. In einem halben Jahr kannst Du dann posten, dass Du FoneSync for HTC ausprobiert hast :)
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
So fern es iwann eine Möglichkeit gibt, dass zu syncende Musik automatisch in 128kb konvertiert wird, wie es bei der itunes sync mit Ipod möglich ist, sofort gekauft.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Für mich eher uninteressant. Probleme mit dem Synchornisieren habe ich keine. Ich nutze derzeit ausschließlich Apple-Geräte. Ansonsten würde ich mit dem Kauf derartiger Software noch warten. Ich bezweifel stark, dass sie vollständig ausgereift ist.

Vor dem Kauf also besser umfassend über die Qualität des Progammes informieren. Außerdem sollten andere Entwickler bald nachziehen. (Ohne Quelle)
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Nette Sache, fehlt nur noch die Apfeltalk Android App.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ich habe zur Zeit einen iPod Touch 2g und ein HTC Desire mit Android.
Das HTC ist ca. ein Jahr alt, der iPod Touch ca. 3 Jahre.
Und ich muss sagen; mit dem iPod bin ich zufriedener als mit dem HTC.
Daher werde ich mir demnächst auch ein iPhone kaufen.
Von Android bin ich eher nicht überzeugt und kann nur abraten. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: