• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Android 5.0.1 (auf Note 4) vs. iOS 8.4 (auf iPhone 6)

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da ich gerade Urlaub habe, ich erst am Freitag in die weite Ferne fliege und mir heute etwas langweilig war, habe ich mich mal ein wenig ausführlicher damit beschäftigt, die Vor -und Nachteile beider OS gegenüber zu stellen. Die Hardware lasse ich bis auf ein paar Aspekte mal außer acht, sondern beziehe mich hauptsächlich auf die Funktionen, welche ich am meisten nutze. Haptik, Akku, Verarbeitung, CPU, Kamera usw... spielt hierbei keine Rolle.

Folgender Vergleich spiegelt lediglich meine Meinung und Einschätzung wieder und basiert nur auf den oben genannten Geräten (Jailbreak und Custom ROMS lasse ich außer acht).

Konnektivität:

Hier nehmen sich beide Geräte nicht viel. Ich habe kein Apple TV, weiß aber von anderen die das haben, dass eine Video oder Foto Übertragung damit kinderleicht geht. Da ich allerdings recht viel auf meinen TV streame, geht hier allerdings der Punkt klar an das Note 4. Mal abgesehen davon, dass ich über MHL Videos mit 2160p auf meinen TV streamen kann, brauche ich hier kein zusätzliches Modul. Eine Sache die ich bei Apple hasse. Auch vermisse ich schon seit langem einen IR Blaster. Gut, idR brauch man so etwas nicht zwingend, mir erspart er jedoch den Kauf eines Fernauslösers für meine DSLR Kamera.
Bluetooth: Hier geht der Punkt an's iPhone. Das Note hat zwar schon Version 4.1 (iPhone 4.0), allerdings verbindet sich das iPhone besser mit meiner Soundbar. Schalte ich bluetooth ein, verbindet es sich automatisch mit meinem Auto oder der Soundbar, während ich bei meinem Note zwar auch eine automatische Verbindung mit meinem Auto bekomme, bei meiner Soundbar muss ich allerdings in den Einstellungen erst darauf. Wechseln. Das nervt mich etwas.

Dateiübertragung:

Klappt beim iPhone super über Airplay. Allerdings nur auf Apple Geräte (Ok, manchmal will es partut nicht funktionieren). Dateiübertragung auf Android oder Windows Phone geht nur über Cloudspeicher. Beim Note klappt das auch super. Theoretisch. Ich wollte neulich ein paar Fotos von einem Galaxy S4 auf mein Note 4 via Wifi Direct übertragen und bin daran bald verzweifelt. Ich weiß nicht was sich Samsung dabei gedacht, die entsprechende Funktion bei JEDEM seiner Geräte anders zu benennen. Bei manchen Geräten muss man NFC dazu aktivieren, bei manchen NFC und Dateifreigabe, dann heißt es wieder anders... Ein wahrer Krampf. Gut, das war jetzt nicht die Schuld vom Note 4, ist allerdings ein Problem von Touchwiz/Android. Bei HTC ist die Sache noch viel schlimmer. Hier hat also klar iOS die Nase vorn. Jedoch nur, wenn man Dateien drahtlos übertragen will. Dateiübertragungen auf einen PC ist wegen iTunes die Hölle und eine pure Frechheit. Einfach mal das Handy als Massenspeicher verwenden funktioniert ja leider nicht.

Benutzeroberfläche:

Hier geht der Punkt klar an Android. Die persönliche Individualisierung ist hier einfach unschlagbar.
Zwar muss man bei Samsung anfangs erst ein wenig aufräumen, aber wenn man ein Mal alles so hat wie man will, ist es super.

Material Design vs. Flat Design: Könnte bei beiden besser sein. Die Symbole sind bei beiden OS nun quitschbunt, allerdings habe ich bei Android wenigstens die Möglichkeit, mir einen anderen Launcher aufzuspielen.

Intuitive Bedienung: Keine Ahnung, warum hier iOS besser sein soll. Beide Systeme ähneln sich mittlerweile so sehr, dass es kaum mehr einen Unterschied gibt. Die Zeiten in denen Android unübersichtlich und zu verschachtelt war, sind schon lange vorbei. Auch wenn Android immer noch mehr Funktionen mit sich bringt (ob man sie nun brauch oder nicht) gilt weiterhin: Was ich nicht brauche muss ich ja nicht nutzen.

Mitteilungszentrale:

Obwohl ich beim Note mehr Einstellmöglichkeiten finde, geht hier der Punkt an Apple. Erinnerungen und Nachrichten werden bei iOS übersichtlicher dargestellt und ich habe alle wichtigen Funktionen parat. Auch die Optik gefällt mir viel besser.

Kontakte:

Nimmt sich bei beiden nicht viel. Das öffnen geht bei beiden gleich schnell und auch die Darstellung ist sehr gut gelungen. Von den Funktionen sind ebenso beide so gut wie gleich.

App Store vs. Play Store:

Persönlich finde ich zwar die Optik des Play Store besser, allerdings sind App Vorschläge teilweise so was von daneben und mies... das gibt es bei iOS weniger bis gar nicht. Von den Berechtigungen brauch ich gar nicht erst anzufangen. Soll sich zwar mit Android M ändern, aber momentan geht der Punkt klar an iOS.

Apps:

Die sogenannten Hauptapps wie FB, Whatsapp, Messenger, Twitter, Flickr, Evernote, usw. unterscheiden sich bei beiden Systemen kaum bis gar nicht. Alle laufen sie auf beiden System gleich schnell und stabil. Bei beiden gibt es je nach Update Verschlimmbesserungen.
Bei beiden Plattformen gibt es Apps, welche ich entweder bei iOS, oder bei Android vermisse. Jedoch sind viele Apps, welche weniger populär sind bei iOS oftmals besser programmiert. Wenn ich mal die Preise außer acht lassen, geht der Punkt an iOS.

Updates:

Hier brauch man nicht viel zu sagen. Auch wenn (high-end) Smartphones von Samsung mittlerweile auch teilweise über 2 Jahre Updates bekommen, ist es eine pure Frechheit der Hersteller ein Update teilweise erst ein halbes Jahr später auf den Markt zu bringen. Hier war, ist und bleibt iOS unschlagbar.

Multitasking:

Ja, hier sieht das iPhone kein Land. Schon gar nicht gegen das Note.

Siri vs. Google Now:

Nutze ich relativ wenig bis gar nicht, wenn ich es allerdings mal benutzt habe, dann klappt es bei beiden entweder gleich gut oder gleich schlecht.

Continuity vs. SideSync:

Klappt bei Apple super. Die Synchronisation zw. verschiedenen Geräten, das weiter schreiben von Texten, weiter lesen von Webseiten usw. klappt tadellos. Beim Note funktioniert das ähnlich, allerdings noch nicht so ausgereift wie ich finde. Allerdings kann ich hier das Display auf meinen PC spiegeln und kinderleicht Dateien hin und her schieben.
Es haben also bei Parteien verschiedene Vor- und Nachteile.

Tastatur:

Endlich kann man bei iOS swypen. Bei Android hat man jedoch noch unzählige andere Möglichkeiten. Trotzdem Punkt für beide, da es mir auf das wesentliche ankommt und das funktioniert bei beiden gleich gut.

Browser:

Hier geht der Punkt wieder an Android. Die Geschwindigkeit beim iPhone ist zwar einen Tick besser, allerdings bietet mir Chrome, Opera oder Firefox auf dem Note viel mehr Einstellmöglichkeiten und aufgrund der besseren Desktop Version eine bessere Übersicht. Und man hat flash.

Gallery vs. Fotos:

Von der Übersicht her sind beide gleich. Vorteil vom Note ist allerdings, dass ich Detailinformationen von Bildern abrufen kann, was bei iOS nicht funktioniert. Punkt für das Note - wenn auch nur knapp.

Musik Player:

Finde ich bei iOS ein wenig übersichtlicher, allerdings ist das erstellen einer Playlist mühseeliger, es gibt keinen Equalizer DLNA Playback funktioniert nicht und FLAC wird nicht unterstützt. Das Note hat hier klar die Nase vorne. Die Einstellmöglichkeiten sind hier sehr durchdacht und es mangelt an nichts.

Video Player:

Auch hier sieht das iPhone kein Land. Das Note bietet mehr Funktionen, unterstützt mehr Formate, man kann Videos in einem Pop Up Fenster laufen lassen und surround sound wird unterstützt.

Kamera:

Wieder klarer Punkt für das Note. Auch wenn die Kamera App des iPhone ein wenig schneller startet, ist es für mich unbegreiflich, warum ich das Bildformat nicht in 16:9 ändern kann. Ein absolutes no go. Zudem kann ich so gut wie nichts an den Kameraeinstellungen ändern. Einzig die Slow-mo Funktion des iPhone ist der des Note weit überlegen. Da hat Samsung einfach nur Mist gebaut.

Video Aufnahmen:

Auch hier wieder klarer Punkt an das Note. Irgendwie verstehe ich nicht, wie Apple weiterhin auf mono setzt. Zudem kann das Note mit 256Kbps aufnehmen, wohingegen das iPhone nur mit 64Kbps aufnimmt. Das Note nimmt auch mit 2160p auf. Gut, dass brauch man nicht unbedingt und wird eh durch eine interne Auto-Stop Funktionen nach glaube 2 min angehalten.

Synchronisation von Dateien:

Sehe ich bei beiden keinen Unterschied. Klappt mit dem jeweiligen Cloudspeicher bei beiden super.

Performance/Stabilität:

Das iPhone flutscht einfach nur so. Apps werden zügig geöffnet, Ruckler gibt es nicht. Allerdings hatte ich schon ein paar mal Hänger, der Sperrbildschirm ist mir schon mal eingefroren und ich hatte einen unfreiwilligen Neustart.
Das Note läuft ebenso flüssig. Allerdings brauchen manche Apps teilweise länger zum laden (Kamera, Gallery, Kontakte,...), manchmal stockt es wenn der Speicher voll ist. Abstürze hatte ich bis jetzt allerdings noch keine. Nur die FB App hängt sich manchmal auf (ein Dank an die Entwickler).

Einstellungen:

Wenn ich mich nicht täusche, hat Apple da seit 8 Jahren nichts dran verändert. Es ist zwar immer noch übersichtlich, allerdings sind durch die ganzen neuen Funktionen, die im laufe der Jahre hinzu gekommen sind, einige Menüs zu sehr verschachtelt.
Das Note hat ebenso eine schöne Darstellung, allerdings sind mir manche Unterpunkte komplett unverständlich und mit jedem Gerät ändert sich auch die Darstellung. Punkt fürs iPhone würde ich sagen.

File sharing:

Mit dem Note kann ich jede erdenkliche Datei aus jedem Ort über nur einen Klick über eine Vielzahl von Möglichkeiten teilen, einbetten oder hoch laden. Das klappt hier einfach viel schneller und besser als mit dem iPhone.

eMail:

Gefällt mir das eMail Programm von iOS persönlich besser. Nimmt sich bei beiden jedoch nicht viel.

Kalender:

Der interne Kalender von iOS sieht zwar gut aus und ist schön übersichtlich, bietet aber zu wenig Funktionen. Der vom Note gefällt mir von der Optik nicht ganz so gut, ich kann aber mehr mit machen.

Hardware Keys:

Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich komme mit beiden gut zurecht, finde aber den zusätzlichen zurück Button vom Note einfach praktischer. Auch kann ich mir meinen Homebutton mit verschiedenen Funktionen belegen.

vorinstallierte Apps:

Hat man ärgerlicher Weise auf beiden OS. Jedoch ist das auf dem Note schon eine reine Zumutung. Wenn man da ein gebrandetes Handy hat, die sinnlosen Apps von Vanilla Android + die ganzen Samsung Apps zusammen rechnet, hat man locker 30 Apps, welche man aufgezwungen bekommt. Und davon kann man nicht mal die Hälfte deinstallieren oder deaktivieren. Soll sich zwar beim S6 sehr gebessert haben, auf dem Note ist es jedoch mehr als ärgerlich.

Zusammenfassung:

Beide Systeme haben Vor -und Nachteile. Welches OS im Endeffekt besser kann ich nicht sagen. Wenn Apple mit iOS ein ordentliches Multitasking, stereo Aufnahme, eine überarbeitete Kamera App mit 16:9 Seitenverhältniss, eine bessere Dateiverwaltung, einfacheres sharen von Dateien mit nicht-iOS Geräten bringt und iTunes endlich abschafft, wäre iOS mein traum OS. Wenn Samsung endlich mal das Update Problem in den Griff bekommt, Touchwiz mal komplett entrümpelt, die Entwickler sich mal um eine bessere App Entwicklung kümmern, Wifi Direct Übertragungen mal einheitlich werden und überhaupt mal Touchwiz nicht auf jedem Samsung Gerät unterschiedlich aussehen und mit unterschiedlichen Funktionen bestückt wäre, wäre Android mein klarer Favorit. Aber der Ponyhof bietet wohl leider keinen Platz mehr.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Als Linkshänder muss ich noch mal was zum Note 4 sagen, welches ich auch eine ganze weile besaß.

Es ist ein Krampf. Nicht nur das man den Stift mit der rechten Hand auf extrem unkomfortable Art und Weise entnehmen muss, nein auch das bedienen des Back-Buttons löste regelmäßig Krämpfe im Unterarm und/oder Fehleingaben aus.

Wie gut das iphone in diesem Punkt designed ist, fiel mir erst nach dem Rückzug ins Apple Lager auf.

Edit: Achja. Der Fingerprintsensor des Note 4 ist ein schlechter Witz.
 

Mitglied 105235

Gast
Einfach mal das Handy als Massenspeicher verwenden funktioniert ja leider nicht.
Nicht mehr, Anfangs ging das ja. Da konnte man auch noch direkt ganz einfach auf seine Fotos zugreifen. Das letzte mal wo ich das versucht habe, habe ich nach den 5 Ordner den ich anklicken musste aufgehört. Grad um auf die Fotos zu kommen wäre es definitiv schöner wenn das einfacher geht bzw. wieder so geht wie früher.

Intuitive Bedienung: Keine Ahnung, warum hier iOS besser sein soll. Beide Systeme ähneln sich mittlerweile so sehr, dass es kaum mehr einen Unterschied gibt. Die Zeiten in denen Android unübersichtlich und zu verschachtelt war, sind schon lange vorbei.
Liegt nun aber auch leider viel daran, das in iOS immer mehr Funktionen hinzukommen und teilweise die Einstellmöglichkeiten nun irgendwo in den Einstellungs App verschachtelt werden... Nur gut das man in den Einstellungen mit iOS9 dann ein Suchoption bekommen hat.

Kleines Beispiel, ich wollte bei meiner Tastatur das Layout so einstellen das die Buchstaben groß und klein Dargestellt werden, je nachdem ob ich eben groß oder klein schreibe. Es befindet sich aber nicht unter "Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur" sondern unter "Einstellung -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Tastatur". So ein Einstellungschaos gibt es noch zahlreiche weitere in iOS, was es mittlerweile wirklich schwierig macht. Ich bin hier nur froh das ich mein iPhone immer nur mit einen zuvor gemachten Backup wechsele, denn alle Einstellungen wieder so treffen wie sie nun sind, würde ich vermutlich nicht mehr hinbekommen oder ich würde dafür Wochen brauchen.

Ja, hier sieht das iPhone kein Land. Schon gar nicht gegen das Note.
Da wirst du vermutlich ziemlich recht haben, die frage ist nur wie viele Leute auf den Smartphone wirklich ein richtiges Multitasking brauchen. Die wenigsten kommen auf den Mac oder Windows damit schon zu recht, wie sollen die es dann auf einen Bildschirm unter 7" hin bekommen ^^

Am iPhone wird es leider aber sogar wieder schlimmer werden wenn man sich den neuen Taskmanger von iOS9 ansieht, denn durch die Überlappung der Apps erkennt man eben nicht mehr alles was in der App angezeigt wird. Das ging mit den alten Taskmanger noch, so das man wenigsten so ein halbertes Multitasking machen konnte.


Und man hat flash.
Das findest du Positiv? Flash ist ein reiner Akku Killer, mit deaktivierten Flash bzw. deinstallierten haltet der Akku deutlich länger. Das habe ich damals auf den SGS2 meiner Lebensgefährtin schon bemerkt und ich glaube kaum das sich das geändert hat.


Zu den restlichen Sachen, gut ausgeführt und geschrieben. Spiegelt halt nur deine Meinung wieder, auch wenn ich bei einigen Sachen definitiv zustimmen kann, so überdeckt sich aber nicht alles.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn man mit Flash und dem Akku-Problem kein Problem hat, warum sollte es nicht positiv sein @m4d-maNu ?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das findest du Positiv? Flash ist ein reiner Akku Killer, mit deaktivierten Flash bzw. deinstallierten haltet der Akku deutlich länger. Das habe ich damals auf den SGS2 meiner Lebensgefährtin schon bemerkt und ich glaube kaum das sich das geändert hat.
Flash ist standartmäßig in Android auch deaktiviert. Man bekommt es ja nur durch die Nutzung bestimmter Browser. Bei Chrome bin ich mir gerade nicht sicher, aber der Boatbrowser oder Firefox müssten das können. Und die paar Minuten in denen ich das brauche wird der Akku Verbrauch auch nicht so gravierend sein.
Beispiel: Ich will mir von einem Skigebiet über die Webcams das Gebiet mal anschauen. Flash wird dann praktisch nur genutzt, wenn es die Webseite erfordert. Kann mir also nicht vorstellen, dass der Akkuverbrauch alleine durch die Flashoption des Browsers höher sein soll.

Was mir noch aufgefallen ist, was doch ziemlich umständlich ist, ist das man Einstellungen in Safari oder auch in der Musik App nicht direkt in der App machen kann, sondern erst über das Einstellungsmenü. Ich weiß nicht ob Apple da den Nutzern einfach eine bessere Übersicht geben will, in dem so wenig wie möglich Einstellungen in einer App möglich sind, aber gewisse Einstellungen für eine App erst irgendwo anders vornehmen zu können, macht für mich irgendwie nicht richtig Sinn.
Ich hatte anfangs ewig suchen müssen, wie ich die Standardsuchmaschine in Safari ändern kann, bis ich gesehen hab, dass das nur in den Einstellungen direkt geht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Flash hat aber als Geißel des Internets nicht nur das Akku Problem, dieser von stümpern zusammengeschusterte Dreck, hat auch massive Sicherheitsprobleme, und das wiegt wesentlich schwerer.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
das man den Stift mit der rechten Hand auf extrem unkomfortable Art und Weise entnehmen muss
Hier musste ich ein wenig schmunzeln... Ich nehm das Note in die linke Hand und zieh den Stift mit der rechten einfach raus. Fertig. Weiß nicht wie man hier von "extrem unkomfortable Art und Weise" sprechen kann ;)
Klar sitzt er ein wenig fester im Gehäuse, aber das ist auch gut so. Soll ja schließlich nicht einfach so raus fallen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Arcane wenn du es nur aktivierst wenn du es brauchst nicht, so ala Click to Flash. Nutz man aber den Browser mit Flash und sonst hat man keine irgendwelchen Erweiterungen wie Adbock, Click to Flash etc. so wird ja alles mögliche sofort geladen und man wird mit Flash (auf diversen Seiten zugekleistert) und das zieht dann schon Akku.

Das ist an meinen MBA schon so und auch an den Firmen Dell Laptop mit Windows genau so, sowie ich auf Seiten bin aktivierten Flash unterwegs bin kann man bis 3 zählen und die Lüfter drehen hoch und ich sehe wie die Akku anzeige schrumpft. Und wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich das mit den SGS2 meiner Lebensgefährtin selbst mit bekommen. Als wir Flash runter gehauen habe, hat sie auf den Tag gesehen 2-3 Stunden mehr Akku gehabt und das obwohl sie immer noch das gleiche damit gemacht hat. Es wurde halt nicht mehr irgendwelche nervigen Flash Werbungen geladen und auch so konnte sie nicht unbedingt jedes Video im Netz sich ansehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier musste ich ein wenig schmunzeln... Ich nehm das Note in die linke Hand und zieh den Stift mit der rechten einfach raus. Fertig. Weiß nicht wie man hier von "extrem unkomfortable Art und Weise" sprechen kann ;)
.

Ich hatte ihn so verstanden, das er Linkshänder ist und da gibt es dann anscheinend für ihn Probleme, kann ich übrigens nachvollziehen, wenn ich als Rechtshänder etwas mit der linken Hand erledigen soll, dann ist das je nach Aufgabenstellung auch manchmal mit Problemen versehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@m4d-maNu Naja, dann muss man drauf achten, welchen Browser man nutzt. Ich nutze normal Chrome. Ist da eine Seite dabei, die Flash erfordert und ich brauch es auch, kopiere ich mir den Link, füg ihn bei einem Browser ein der Flash unterstützt, guck mir das ganze an und schließe ihn wieder. Wenn ich das ein Mal am Tag mache, kostet mich das in etwa 0,05% Akku mehr. Ist also nicht so tragisch ;)

@Macbeatnik Eben mit beiden Händen getestet. Für das raus ziehen und wieder rein stecken des Stiftes benötige ich mit beiden Händen keine 2 Sekunden. Klar gibt es je nach Aufgabe Probleme, aber doch nicht beim rausziehen eines Stiftes :D
 

Mitglied 105235

Gast
@Arcane Wenn es einen nicht stört man das so 2 Browser nutz, dann nicht. Jedoch sind das die wenigsten, ich selbst nutze auch nur 1 Browser und zwar den mir das OS liefert. Ich hab keine Lust mein Handy oder auch den Rechner mit 3 Anbieter Apps voll zumüllen obwohl ich das Grundlegende Funktion mir die Mitgelieferte Anwendung schon bietet.

In Falle von Browser ist es das surfen, das kann ich mit Safari am Mac, Safari auf iPhone und den Internet Explorer auf Firmen Laptop. So wie es möglich ist bekommen diese Browser noch Erweiterungen wie einen Ad Blocker Plus etc. und gut ist es, ähnlich ist es mit der Mail App, Notiz App usw. da nutze ich immer nur das mitgelieferten Anwendungen. Ich weis das sich hier die Geister scheiden, ich selbst gehöre zu der Fraktion die sagt ich Mülle mir doch mein Gerät nicht mit 3 Anbieter Anwendungen Voll, wenn es eine Anwendung eigentlich direkt mitgeliefert wird.

Ich muss aber gestehen was den das Flash angeht, so brauche ich dies eigentlich gar nicht mehr. Weder am iOS geht es mir ab noch daheim auf den Mac, das ist aber auch wieder etwas Benutzer spezifisches. Da ich immer in die gleichen Skigebiete fahre, muss ich mir die Pisten dort nicht in der Webcam ansehen. Da langt mir der einfache Schneebericht :p
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
@Arcane
App Store vs. Play Store:

Persönlich finde ich zwar die Optik des Play Store besser, allerdings sind App Vorschläge teilweise so was von daneben und mies... das gibt es bei iOS weniger bis gar nicht. Von den Berechtigungen brauch ich gar nicht erst anzufangen. Soll sich zwar mit Android M ändern, aber momentan geht der Punkt klar an iOS.

Finde ich nicht. Google Play Store ist viel besser. Teste mal dein Namen ;) Arcane (richtiger Name). Im App-Store gibst du Acane ein, wie du siehst findet es keine Games und auch keine weitere Vorschlägen. Im Google Play Store schon, man musst nicht immer alles genau hinschreiben, ist wie bei der Suchmaschine.


Browser:

Hier geht der Punkt wieder an Android. Die Geschwindigkeit beim iPhone ist zwar einen Tick besser, allerdings bietet mir Chrome, Opera oder Firefox auf dem Note viel mehr Einstellmöglichkeiten und aufgrund der besseren Desktop Version eine bessere Übersicht. Und man hat flash.

Es gibt Browser im App-Store der Flash unterstützt. Und zwar Puffin Browser.

Suchst du Browser mit sehr vielen Einstellungen hier paar Beispiele:
- iCab Mobile der Entwickler spricht deutsch und antwortet bei Fragen recht schnell wieder
- Mercury Browser auch für Android verfügbar


Musik Player:

Finde ich bei iOS ein wenig übersichtlicher, allerdings ist das erstellen einer Playlist mühseeliger, es gibt keinen Equalizer DLNA Playback funktioniert nicht und FLAC wird nicht unterstützt. Das Note hat hier klar die Nase vorne. Die Einstellmöglichkeiten sind hier sehr durchdacht und es mangelt an nichts.

Darum nutze ich auch den VLC Android/iOS.

Video Player:

Auch hier sieht das iPhone kein Land. Das Note bietet mehr Funktionen, unterstützt mehr Formate, man kann Videos in einem Pop Up Fenster laufen lassen und surround sound wird unterstützt.

Darum nutze ich auch den VLC Android/iOS bzw.. andere Video Players.

Kamera:

Wieder klarer Punkt für das Note. Auch wenn die Kamera App des iPhone ein wenig schneller startet, ist es für mich unbegreiflich, warum ich das Bildformat nicht in 16:9 ändern kann. Ein absolutes no go. Zudem kann ich so gut wie nichts an den Kameraeinstellungen ändern. Einzig die Slow-mo Funktion des iPhone ist der des Note weit überlegen. Da hat Samsung einfach nur Mist gebaut.

Nimmt doch einfach Apps aus dem App-Store. Bei den Browser tust du das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hier musste ich ein wenig schmunzeln... Ich nehm das Note in die linke Hand und zieh den Stift mit der rechten einfach raus. Fertig. Weiß nicht wie man hier von "extrem unkomfortable Art und Weise" sprechen kann ;)
Klar sitzt er ein wenig fester im Gehäuse, aber das ist auch gut so. Soll ja schließlich nicht einfach so raus fallen.

Sorry meine linke Hand