• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
AppleVisionProTischHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat kürzlich das Vision Pro Headset eingeführt. Dieses Gerät ist mit einem Preis von 3.499 US-Dollar nicht nur eine Premium-Investition, sondern auch Apples Wette auf die Zukunft der Computertechnologie.

Die Vision Pro, die Anfang Februar auf den Markt kam, repräsentiert eine neue Ära in Apples Produktlinie. Die erste Verkaufsphase fand im Apple Flagship-Store im Grove-Einkaufszentrum in Los Angeles statt. Trotz eines starken Starts haben sich die Verkaufszahlen und Demonstrationen im Einzelhandel jedoch abgeschwächt. Im Juni plant Apple, ein Update für das Betriebssystem des Geräts vorzustellen.

Personelle Veränderungen in der Führungsebene​


Frank Casanova, der über 36 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei Apple tätig war, hat das Unternehmen kürzlich verlassen. Zuletzt leitete er die Marketingbemühungen für das neue Vision Pro Headset. Sein Ausscheiden folgt auf die Markteinführung des Geräts. Casanova spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Expansion des iPhones auf neue Märkte. Sein Weggang markiert das Ende einer Ära. Er hinterlässt große Fußstapfen, vor allem im Bereich des Marketings für Augmented Reality, ein Bereich, in dem er seit 2019 aktiv war.

Parallel dazu steht Dan Riccio, der die Entwicklung der Vision Pro überwacht hat, kurz vor dem Ruhestand. Diese Abgänge könnten signifikante Auswirkungen auf die Kontinuität und die Innovationskraft von Apple haben.

Marktreaktion und Ausblick​


Die Einführung der Vision Pro und die darauffolgenden personellen Veränderungen werfen Fragen bezüglich der langfristigen Strategie von Apple auf. Der hohe Einführungspreis des Vision Pro Headsets positioniert das Gerät als ein Luxusprodukt in einem Markt, der zunehmend wettbewerbsfähig wird. Die ersten Verkaufszahlen waren vielversprechend, doch die jüngste Abschwächung könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Kunden möglicherweise eine abwartende Haltung einnehmen.

Die Zukunft von Apple im AR-Markt hängt nun von der Fähigkeit des Unternehmens ab, kontinuierlich zu innovieren und die Marktführerschaft in einem sich schnell entwickelnden Technologiebereich zu behaupten. Mit der angekündigten Aktualisierung des Betriebssystems könnten neue Funktionen und Verbesserungen kommen, die notwendig sind, um die Nachfrage anzukurbeln.

Quelle: Bloomberg
Titelbild: Apfeltalk

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich bin mal gespannt, zumal einige Unternehmen eher auf Metaverse setzen. Vieles von dem, was die Vision Pro so besonders macht, ist im normalen Business-Alltag eher nicht von Nöten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
Ich bin mal gespannt, zumal einige Unternehmen eher auf Metaverse setzen. Vieles von dem, was die Vision Pro so besonders macht, ist im normalen Business-Alltag eher nicht von Nöten.
Ich hatte auf einem Event bei der WienIT einen anderen Eindruck. Dort waren die meisten Profis von den Möglichkeiten der AVP begeistert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich hatte auf einem Event bei der WienIT einen anderen Eindruck. Dort waren die meisten Profis von den Möglichkeiten der AVP begeistert.
Scheinbar mangelt es aber trotzdem weiterhin an den von uns hier schon vorher breit diskutierten Punkten um auf Stückzahlen und Marktrelevanz zukommen:

- Alltagstauglichket
- Killer Use Cases
- Preis
 
  • Like
Reaktionen: jensche

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Dort waren die meisten Profis von den Möglichkeiten der AVP begeistert.

Das will ich gar nicht in Frage stellen, aber es ist ja auch eine Kostenfrage. Und gerade in Großunternehmen spielt das eine nicht unerhebliche Rolle.

In meinem Unternehmen ist Metaverse auf jeden Fall deutlich mehr im Fokus als Apple mit seiner Vision Pro.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
Danke für die Videos. 👍

Ein Grund könnte auch die mangelnde Verfügbarkeit der AVP in Europa sein. Es bleibt spannend ob und wann Apple die hier bringt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Metaverse war doch schon Tod bevor es richtig startete... Ich denke ist schnee von gestern. weiter gehts...Facebook hat das ja schon praktisch begraben:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In meinem Unternehmen ist Metaverse auf jeden Fall deutlich mehr im Fokus als Apple mit seiner Vision Pro.
vor zehn Jahren wusste man ja in Deutschland ja nicht mal was das internet ist.

"Das Internet ist für uns alle Neuland" – Angela Merkel

Scheinbar mangelt es aber trotzdem weiterhin an den von uns hier schon vorher breit diskutierten Punkten um auf Stückzahlen und Marktrelevanz zukommen:

- Alltagstauglichket
- Killer Use Cases
- Preis
gibts aktuell noch keine im Consumer Bereich. Die AVP ist ein absolutes Nichenprodukt, nichts für die Masse.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Todgesagte leben bekanntlich länger. Wir hatten ja auch die HoloLens 2 für einzelne Entwicklungs- und Forschungsprojekte im Einsatz. Aber ich glaube, die ist mittlerweile raus.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Totgesagt ist niemand. Aber ein "Selbstläufer" ist das eben auch nicht, wenn der einzige promoteten Use Cases "casual games" und "movies" sind, die Hardware aufwendig und teuer auf Anwender angepasst werden muss und eben nicht 500 sondern 4500 kostet.

Sind wir gespannt, was sie in den nächsten 24 Monaten auf die Straße kriegen. Haben ja nen langen Atem.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Mit todgesagt meinte ich aber Metaverse, nicht die Vision Pro.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Scheinbar mangelt es aber trotzdem weiterhin an den von uns hier schon vorher breit diskutierten Punkten um auf Stückzahlen und Marktrelevanz zukommen:

- Alltagstauglichket
- Killer Use Cases
- Preis
Was ist denn der Killer Use Case bei einem Mac, iPad...?
Bei der Apple Vision Pro kann ich zumindest etwas benennen, was so kein anderes Produkt oder auch Mitbewerber kann. Die Collaboration in virtuellen Räumen, Meetings. Mit mittlerweile unglaublich echt aussehenden Avataren, an Dokumenten, 3d Objekten, Präsentationen. Mit Bewegung im Raum am, zum Objekt hin... Das gibt es so bei Meta nicht, bei Microsoft nicht, bei Nvidia nicht...
Das hat man so noch nicht gesehen und mir faellt beim Mac gerade wirklich nichts ein, was ähnlich herausragend ist, zb im vergleich zu einem windows PC.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bei der Apple Vision Pro kann ich zumindest etwas benennen, was so kein anderes Produkt oder auch Mitbewerber kann. Die Collaboration in virtuellen Räumen, Meetings. Mit mittlerweile unglaublich echt aussehenden Avataren, an Dokumenten, 3d Objekten, Präsentationen. Mit Bewegung im Raum am, zum Objekt hin...
Ja, klingt superspannend und ist auch wirklich beeindruckend. Da muss man nur eben schauen, wie oft das wirklich genutzt wird und welchen Mehrwert das bringt, dass sich die Unternehmen dafür eine Flotte solcher Systeme anschaffen (-> "Alltagstauglichkeit").
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.830
Ja, klingt superspannend und ist auch wirklich beeindruckend. Da muss man nur eben schauen, wie oft das wirklich genutzt wird und welchen Mehrwert das bringt, dass sich die Unternehmen dafür eine Flotte solcher Systeme anschaffen (-> "Alltagstauglichkeit").

8bf4efc0712a9df8dd4e576b4a839b30.jpg


Das Bild gibt leider nur sehr unzulänglich die Erfahrung wieder. Aber es ist sehr beeindruckend.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Stimmt schon. Braucht man im Geschäftsleben aber auch nicht unbedingt.
Wenn mir das eine Reise spart, weil die Zusammenarbeit eben schon bedeutend anders ist als in herkömmlichen online meeting platformenen, weil ich zb nicht gemeinsam am 3d Objekt im Raum arbeiten kann. Dann ist die Brille allein schon ganz schnell mit einem Flugticket bezahlt.
Ich waere vorsichtig mit pauschal aussagen wie "braucht man im Geschäftsleben eh nicht" denn das "Geschäftsleben" ist eben nicht sonderlich uniform. Oder kannst du beurteilen ob der Chirurg, der letztens eine Schulter athroskopie auf der vision pro durchgefuehrt hat und das als sehr grossen fortschritt zur bisher eingesetzten HoloLens beschrieben habt, "das eh nicht braucht"? Und ja das koennen wir noch weiter führen zum Ingenieur, Techniker... ist schwer pauschal zu beurteilen wer was braucht.

Also die Vision Pro Avatare sind weit entfernt von einigermassen Echt.
das sagt man wenn man sie nicht "in Echt" erfahren hat.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko und AndaleR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
das sagt man wenn man sie nicht "in Echt" erfahren hat.
also alle Reviews mit der AVP sagen was ähnliches... sehen aus wie Playstation 2 Grafik.

Oder kannst du beurteilen ob der Chirurg, der letztens eine Schulter athroskopie
enormes Nichenprodukt. Nichts für die Masse. Aber sicher Cool und Ultrapräzise.

Apple ist meines Wissens kein Nichen-Hersteller. Mit Masse macht man richtig Geld. Wenn man Tim Cook so kennt "handelt" er bei seinen Herstellern um Cents bei allen Komponenten.

Ich sehe die AVP eher als "No"-Spielwiese für Apple. Zukunftsmusik...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Was ist denn der Killer Use Case bei einem Mac, iPad...?
Im Gegensatz zur Brille, gibt es da unglaublich viele.
Fängt schon total simpel damit an, dass ich auf einen Mac oder ein iPad mit 2 Leuten und mehr, drauf schauen kann.
Da versagt die Brille völlig.
Nur weil ich mit der Brille Dinge möglich sind, die mit einem Mac oder iPad, so nicht möglich sind,
ist die doch den anderen Geräten nicht überlegen.

Die ist ganz bestimmt für den ein oder anderen eine sehr sinnvolle Ergänzung,
mehr aber auch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Klar, @saw. Es wurde nach dem Killer Use Case gefragt, wo der bei einem Mac oder iPad liegt. Im Vergleich zu einem Windows-Rechner, Android-Tablet o.ä..

Würde die VP für 1.000€ erhältlich sein, würden sich weniger diese Frage stellen und die kommen mit der Produktion nicht mit. Beim aktuellen Preis wollen viele einfach ein fehlenden Einsatzzweck finden - bei niedrigerem Preis aber wohl bedingungslos kaufen.
Wenn man sieht, wer hier jedes neue iPhone kauft, jedes neue iPad. Fällt der Preis der VP deutlich, wird sie hier auch häufiger hier zu finden sein. Nur ist die Technik der VP relativ hochwertig und der Preis aktuell wohl sehr dem geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: access