• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Funktioniert leider nicht immer, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Die Gruppendynamik ist in diesem Alter extrem.... :(


Ich weiss... ;)

Man sollte aber darauf hinweisen. Vor allem wenn man nach solch einem Drama gefragt wird, was man eigentlich dagegen tun kann und warum die Amokläufer das tun. Vielleicht legt man so in der ein oder anderen Situation nochmal ein besonderes Augenmerk auf einen Schüler und geht evtl. auf diesen doch zu, obwohl man ihn eigentlich nicht wirklich leiden kann.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Was man so hört, war das eine Beretta (keine Ahnung ob genau die, laut Medien mit 15 Schuss im Magazin). Es wäre mir neu, das man in Deutschland eine Maschinenpistole besitzen darf.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was man so hört, war das eine Beretta (keine Ahnung ob genau die, laut Medien mit 15 Schuss im Magazin). Es wäre mir neu, das man in Deutschland eine Maschinenpistole besitzen darf.


1. Hatte er Munition in 3-stelliger Ziffer mitsich geführt.

2. Gehörte die Waffe rechtmäßig dem Vater.

3. Es war eine halbautomatische Pistole.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Da kam eben wieder so eine Sondersendung zum Thema und da wurde wieder mal ein Ego-Shooter gezeigt obwohl noch gar nicht klar ist ob er sowas gespielt hat.

Keiner fragt warum sein Vater ein Waffenarsenal zu Hause hat. Mir ist ein "Der ist halt Sammler" oder "Der ist Mitglied im Schützenverein" keine logische Erklärung dafür das jemand eine Maschinenpistole mit mehreren hundert Schuss Munition in seinem Haushalt hat. Wofür braucht man das?!! Selbst wenn es eine Sportart, sagen wir mal "Sturmgewehr"-Schiessen gäbe, kann das doch nicht heissen das ich mir so ne Wumme mit 1000 Schuss Munition in den Kleiderschrank stellen darf!

Korrekt. In der Schweiz haben alle Armeeangehörigen eine Waffe zu Hause. Dazu 50 Schuss 5,6 mm Munition zum Sturmgewehr verschlossen in einer Box. Diese zu öffnen ist ein Straftatbestand.

Um Munition zu kaufen bedarf es verschiedenster Prüfungen (SchFu, Leumund) usw. Dies vor Allem beim Erwerb von privaten Waffen...
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Was man so hört, war das eine Beretta (keine Ahnung ob genau die, laut Medien mit 15 Schuss im Magazin). Es wäre mir neu, das man in Deutschland eine Maschinenpistole besitzen darf.

Da bin ich wohl auf die Medienberichte von heute Mittag reingefallen. Die haben da immer von einer Maschinenpistole berichtet. Sorry, aber bin noch nicht auf dem neuesten Stand.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Früher spielte man auf der Strasse. Rollschuhe an, 2 Kreidetore gemalt und ab ging die Post. Könnte man auch heute noch. Zumindest in meinem Ort. Meine Grossmutter unterhielt sich mit der Nachbarin von Fenster zu Fenster. Und heute? Ab an den Comp, Zimmer zu usw. 6-jährige "sprechen" wie 30 jährige. Ob das alles so gut ist?

Viele Möchtegern-Wunderkinder sind mit 20 am Ende. M.E. sollte in diesem Alter erst der Anfang des "Lebens" beginnen.

In den letzten 10 Jahren haben sich viele jugendliche ins Jenseits befördert.

Nix für Ungut, lasse nur meinen Gedanken freien Lauf.

Das ist auch so ein Punkt an dem ich immer wieder hängen bleibe. Nicht gerade 6jährige aber unsere 14 jährige Tochter redet manchmal so erwachsen....und ist es einfach nicht....
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
1. Hatte er Munition in 3-stelliger Ziffer mitsich geführt.

2. Gehörte die Waffe rechtmäßig dem Vater.

3. Es war eine halautomatische Pistole.

;)

Aber keine Maschinenpistole ;)
Und eine Beretta darf man mit Waffenschein legal erwerben.

Edit: Wieso man so eine Waffe zuhause braucht kann ich beim besten Willen nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aber keine Maschinenpistole ;)
Und eine Beretta darf man mit Waffenschein legal erwerben.

Das war mir durchaus klar. Du hattest doch Bedenken geäußert.

Wieso man so eine Waffe zuhause braucht kann ich beim besten Willen nicht verstehen
Eine berechtigte Frage.

Bedenken gegen eine zentrale Sammlung im Vereinshaus:

Die Waffensammlung in einem Vereinshaus ist nicht zulässig, wenn diese eine gewisse "Höhe" überschreitet. Dann müssten besondere Sicherheitsbestimmungen für den gesamten Ort gelten, weil man sonst bei einem Einbruch mit einem Brecheisen, eine gesamte Arme mit Waffen ausrüsten könnte. Dies ist das Bedenken von dem Innenexperten Wolfgang Bosbach.
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Korrekt. In der Schweiz haben alle Armeeangehörigen eine Waffe zu Hause. Dazu 50 Schuss 5,6 mm Munition zum Sturmgewehr verschlossen in einer Box. Diese zu öffnen ist ein Straftatbestand.

Nun ja, das wird jemanden der Amok laufen will nicht weiter Kratzen die Box zu öffnen.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Killerspiele...aggressive Musik..Horrorfilme.... Tut mir ja wirklich Leid, aber ich finde das viele Spiele die ab 16 Freigegeben werden erst ab 18freigegeben werden sollten und viele Dinge die ab 18 sind erst ab 21.. die Einteilung ist in Deutschland allgemein ziemlich luschig.

Davon mal ganz abgesehen... ist diese Einteilung sowieso egal.. oder glaubst irgendjemand von euch..das jemand der "im Keller wohnt" und in seiner Freizeit die meiste Zeit Computer spielt, Computerspiele,Musik und Filme im Laden kauft das das irgendjemand Kontrollieren könnte?
Ob das jetzt ab 18 ist oder ab 16 interresiert auf WareZ Seiten doch niemand.

Daher sind Diskussionen über ab 16,18,indiziert,verboten doch total Wurscht.

Die Sicherheitsmaßnahmen an Schulen könnten natürlich besser sein. Aber nicht angenehmer.
Oder soll absofort jmd in Deutschen Schulen mit ner Flinte aufm Dach stehen?
Und ob der Amokläufer jetzt inner Schule rumballert..vor der Schule, in der U-Bahn, in der S-Bahn, im Bus, im Zug, auf der Straße oder im Einkaufszentrum.. da laufen überall mal eben schnell 5-10 Personen rum die dann ein Problem haben.

Das Problem liegt wohl eher in der Gesellschaft und den Behörden. Da ja, es tut mir leid das zu sagen, das klingt sicher auch fieß und man kann auch nicht verallgemeinern (bzw sollte nich) aber..Jeder Vollidiot darf Kinder kriegen.

Damit möchte ich nicht sagen, das man einen IQ von über..80 oder so haben muss um Kinder zu kriegen, die Erziehung von Kindern geht über Liebe, nicht über Intelligenz. Aber die Behörden, sollten wie ich finde, mehr Hilfe anbieten.. Kontrolle, die keine Kontrolle ist quasi.
Um das Umfeld der Kinder zu sichern und es sollte auch Hilfe von den Schulen geben, die mit den Eltern reden wenn den Lehrern auffällt das schüler sich selbst ausgrenzen..

Und ich behaupte mal.90% der Amokläufer haben beschränkte Soziale Kontakte. Wenige analoge Hobbys und teilweise auch Umgang mit dem anderen Geschlecht.

So viel von mir.

Es tut mir Leid um die Opfer und die Angehörigen aber wirklich Wundern tut es mich nicht das so etwas in den Industrieländern der Welt geschieht.

EDIT:

zu der Waffendiskussion Waffen gehören klar weggeschlossen unter hohen Sicherheitmaßnahmen.
Aber mal ehrlich.. ein wirklich großes Hindernis ist es nicht das man NOCH keine Waffe bestitzt eine einigermaßen ordentliche Waffe ist organisierbar wenn man das wirklich will und nicht im letzten Kaff der Welt wohnt... in Deutschland nicht und in Amerika schon ganicht.

Waffen gehören dennoch weggesperrt und könnten wahrscheinlich amokläufe verhindern..
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wundern tut es mich nicht das so etwas in den Industrieländern der Welt geschieht.

Du hast eine leise Ahnung, um was sich Entwickungsländer in Afrika kümmern müssen?

Was das (ein Amoklauf) speziell mit Industrieländern zu tun haben soll...?
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Killerspiele...aggressive Musik..Horrorfilme.... Tut mir ja wirklich Leid, aber ich finde das viele Spiele die ab 16 Freigegeben werden erst ab 18freigegeben werden sollten und viele Dinge die ab 18 sind erst ab 21.. die Einteilung ist in Deutschland allgemein ziemlich luschig.
Kann es sein, dass dir hier selbst widersprichst?
Davon mal ganz abgesehen... ist diese Einteilung sowieso egal.. oder glaubst irgendjemand von euch..das jemand der "im Keller wohnt" und in seiner Freizeit die meiste Zeit Computer spielt, Computerspiele,Musik und Filme im Laden kauft das das irgendjemand Kontrollieren könnte?
Ob das jetzt ab 18 ist oder ab 16 interresiert auf WareZ Seiten doch niemand.

________________________________________________

..Jeder Vollidiot darf Kinder kriegen.
Da stimme ich dir zu, und deinen folgenden Vorschlag finde ich als Ansatz schonmal sehr gut. wie ma soetwas verwirklichen könnte bleibt allerdings fraglich.
Damit möchte ich nicht sagen, das man einen IQ von über..80 oder so haben muss um Kinder zu kriegen, die Erziehung von Kindern geht über Liebe, nicht über Intelligenz. Aber die Behörden, sollten wie ich finde, mehr Hilfe anbieten.. Kontrolle, die keine Kontrolle ist quasi.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Daher sind Diskussionen über ab 16,18,indiziert,verboten doch total Wurscht...

Leider wahr. Dazu passt meinem kürzlichen Erlebnis im Computer-Kompetenz-Zentrum MM:

An der Kasse vor mir ein Vater mit ca. 12-jährigem Sohn.
Sohn legt Ballerspiel auf das Laufband.
Fachkassiererin: Das is aba erst ab achzehn.
Sohn traurigdreinblick.
Vater: Naja, dann ist es für seinen Bruder! :mad:
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich glaube nicht das es speziell mit Industrieländern zu tun hat ! Aber auch nicht mit Spielen ab 18 ....!!!
Ich habe selbst viel "gezockt" von Counter Strike 1.4 ----- bis heute COD5 usw ... und ich bin absolut bodenständig !!!

Ich glaube es ist das zusammenspiel aus allem ... kein soziales Umfeld ist ein großer Faktor ... Aber selbst wenn alle Eventualitäten zusammen kommen ! Dann ist immer noch ein Funken Wahnsinn nötig um so einen schrecklichen Schritt zu machen.

Hab eben gerade mal die Nachrichten auf mehreren Seiten gelesen und bisher wurde nur vom starken Computer gebrauch gesprochen ! Also bisher noch nicht von "Killerspielen" so weit ich das sehen konnte.

Mein Beileid !!!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Er - der Amokläufer - war/ist 17 Jahre jung; so wie ich. Ich weiß immer noch nicht, wie einer so eine Tat vollbringen kann?! Ich hätte ja schon Schiss eine Pistole / ein Gewehr / etc. in die Hand zu nehmen. Und dann noch auf einen Menschen zielen... Was geht bloß in so einem Jugendlichen vor? Abartig :-c.

Edit: Mein Beileid natürlich alldenjenigen, die eine der getöteten Personen gekannt hat.

Ich fass es nicht... *Kopf schüttel*

Als das heute im Radio kam, während ich beim Arbeiten war. Mir blieb das Herz stehen. Und als ich gehört hab, dass er 17 Jahre war/ist, musste ich erstmal schlucken. Ich fass es nicht...... ... ... ... :(
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Ich möchte mit der Alters Einteilung sagen, das Webinhalte auch einer Freigebung unterliegen sollten. ab und zu gibts es ja schon diese Altersabfrage mit den Persoziffern soweit ich weiß, aber auch nur ab und zu.. und auf WareZ seiten gibt es diese nicht. Also ist ja alles für jeden Zugänglich, das ändert aber ja keiner ..Torrent-Ticker etc. keiner für verantwortlich..die Argumente die man aktuell von den Anwälten der "piratebay" "erfinder" hört. Da muss also erstmal härter durchgegriffen werden, das solche Tauschbörsen geschlossen werden.. schadet schließlich auch der Wirtschaft.. und scheinbar auch der Jugend.


In Afrika etc. gibt es weit aus größere Probleme als nen Amokläuf wo vllt..10-30 Menschen involviert sind, die Jugend in afrika,die Wirtschaft,Bildung und medizinische Versorgung in den Griff zu kriegen, ist eindeutig ein sehr großer Aufwand..wenn überhaupt möglich da der Weltmarkt sehr stark betroffen wären wenn die Entwicklungsländer nicht so arbeiten würden, wie sie nunmal Arbeiten.

Tauschbörsen die im Internet auftauchen in den Griff zu kriegen, kann ja nicht so unglaublich das Problem sein, wenn 4 Leute aus Schweden die sich etwas mit Computern auskennen, so eine Seite aufbauen können, dann kann die Staatsanwaltschaft in Deutschland jawohl solche Seiten auch Abbauen.
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Ich glaub, dass viel schlimmer ist, wenn andauernd wieder von solchen Amokläufen in den Medien berichtet werden. Weil genau das ist es, was diese Idioten noch weiter motiviert und bestätigt!
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Das Problem liegt in den vielen kleinen Dingen die man besser machen könnte.

Heute verklagen (Kinder oder deren) Eltern den Nachbarn der den Sohn also verkommenen Lausbub bezeichnet hat und ihm den Fußball mit nem Messer zerstochen hat.

Ich bin erst 20. Aber als ich 12 wahr ist mir das tatsächlich mal passiert. Der Ball war weg, wir Kinder hatten ein "Feindbild" dem wir schon irgend einen Streich dafür spielen würden. Aber verklagt hätten wir nie jemand. Kommentar der Eltern: "Wenn ihr den Ball 1000 mal an seine Weiße Wand schießt!" Thema gegessen.
Respekt war damals noch vorhanden.

Was ich damit sagen will. Vielen Kindern fehlt, dass sie mal mit nem Skatbord über ne Bundesstraße queren und dann zusammengeschissen werden weil sich die Eltern Sorgen um Sie machen!

Kinder brauchen Zuneigung und Liebe! Dazu gehört auch das sie nen Anschiss kassieren oder nen Schlag ins Genick, genauso der Trost wenn sie sich verletzt haben.

Zu den Ballerspielen: Ich hab selber einige Jahre COD und so weiter gezockt. Also im Internet. Heute will ich das nicht mehr spielen. Wenn ich an die Zeit denke, denke ich oft das die zeit die man vorm Computer gespielt hat verlorene Zeit war. Draußen mit Freunden nen Schwertkampf zu veranstalten war viel besser. Und dabei lernt mann auch gleich das es in der Realität hat doch weh tut. ;)



Außerdem wenn man sich mal vor Augen führt: Im Zivildienst betreue ich u.a. Menschen die im 2.WK verwundet wurden und Freunde sterben sahen. Und wir spielen das am PC nach. :(


Dabei muss ich oft denken, es unmenschlich Krieg auch nur zu spielen! Und diejenigen die sich so was ausdenken / programieren sind dabei nicht weniger Krank als die die es spielen.


Wie gesagt, habs selber einige Jahre gespielt, aber ich finde sie gehören verboten.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Mit den Ballerspielen: Nehmen wir mal GTA4. Ein Kind sieht wie man dort Leute abschiesst e.t.c. Das schreckt doch ab, oder?!
Jedenfalls denke ich, das die meisten Leute (ich auch) die mal Ballerspiele spielen, es aus Spass machen, wissen das man sowas in der Realitaet nicht macht...