• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wieso die Lehrer und die 10./9. Klasse?
Haben die Eltern direkt damit was zu tun?
Was geht in so einem Kopf nur vor?o_O

Die Lehrer wurden wahrscheinlich eher wahrlos ausgewählt. Zwei der Opfer begegneten dem Täter auf dem Flur. Eine, wie gesagt, im Physikunterricht.

Die 9/10 Klassen waren, wie erwähnt, in seiner Schulzeit diejenigen, die vermutlich die waren, auf die er den meisten "Hass" hatte. Warum? Eventuell gab es Probleme mit diesen älteren Klassen/Schülern zu seiner Schulzeit. Das ist jedoch bis jetzt nur eine Vermutung.

Die Eltern sind angeblich selbst fassungslos. Die Familie wurde nicht als problematisch beschrieben. Im Gegenteil.

Was in seinem Kopf vorging hängt davon ab, was vor dem Amoklauf alles geschehen ist.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Aber lieber schauen wir dass das Rauchen eingedämmt wird, und der Alkohol und die Spielsucht und und und......wer rauchen will raucht, wer saufen will säuft und wer zocken will zockt. Leute die dafür anfällig sind machen es eh.....

Und wer Amok laufen will, läuft eben Amok. Leute, die dafür anfällig sind, machen es eh...

Klingt nach Terrorzelle welche "normale" Familie hat 18 Waffen zuhause ?

:D

Sind jetzt schon irgendwelche Hintergruende, was sich der Amoklaeufer dabei gedacht hat, raus?

Da er 8 Mädels und einen Bub getötet hat, liegt der Verdacht nahe, dass er keine abbekommen hat und deswegen sauer war.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da er 8 Mädels und einen Bub getötet hat, liegt der Verdacht nahe, dass er keine abbekommen hat und deswegen sauer war.

Eine Vermutung, die nicht unbedingt zutrifft.

Es wurde ebenfalls gesagt, dass die Mädchen direkt vorne in Reichweite, in der Nähe der Tür saßen, und deshalb eben besonders getroffen wurden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Und wer Amok laufen will, läuft eben Amok. Leute, die dafür anfällig sind, machen es eh...



:D



Da er 8 Mädels und einen Bub getötet hat, liegt der Verdacht nahe, dass er keine abbekommen hat und deswegen sauer war.

Das ist richtig was Du auf meinem Post geantwortet hast. Aber ich denke schon dass man hier präventiv arbeiten kann. Mal einen Ballern, oder mal eine Rauchen oder Zocken ist ja noch im Rahmen aber jemanden umbringen ist schon was tiefgründiges, findest Du nicht ?
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ehrlich gesaht habe ich jetzt ANGST, dass so etwas auch an meiner Schule passieren könnte. :(
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Okay, das was flowbike da geschrieben hat mit der Schwester seines Arbeitskollegen, das haut mich jetzt schon ziemlich um, weil das ganze jetzt irgendwie...ein Gesicht kriegt. Vorher war das ein Amoklauf in einer Schule bei Stuttgart, die gestern noch keiner kannte, und deren Wikipedia-Seite erst heute um halb 11 entstanden ist.

Aber jetzt...kenn ich jemanden, der wen kennt, dessen Schwester....neee, neee, jetzt muss ich mir schon irgendwie an den Kopf fassen und tief durchatmen.

nadal1: Das du Angst hast, ist verständlich, aber unbegründet. Ein Amoklauf ist ein Geschehen von äußerster Heftigkeit, was so schnell kein zweites Mal passiert. Das ist pure Wahrscheinlichkeitsrechnung.

So oder so ähnlich hats grad der Krisenpsychologe im ZDF gesagt, und da ich selber auch noch zur Berufsschule gehe, hoffe ich selber auch, dass der Kerl recht hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Und wer Amok laufen will, läuft eben Amok. Leute, die dafür anfällig sind, machen es eh...



:D



Da er 8 Mädels und einen Bub getötet hat, liegt der Verdacht nahe, dass er keine abbekommen hat und deswegen sauer war.

Letztes Zitat gleich verfrüht und unfundiert... Meine Meinung...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ehrlich gesaht habe ich jetzt ANGST, dass so etwas auch an meiner Schule passieren könnte. :(

Es kann immer und überall passieren. Das ist ja das Schlimme daran. Aber löse Dich von den Ängsten denn ob es passiert oder nicht..................weiß einfach keiner. Also leb so weiter wie bisher und mach Dich nicht verrückt. Sei nett zu Deinen Mitschülern und starte mal eine Diskussion in der Klasse wer sich unwohl fühlt und wer sich augegrenzt fühlt und warum.....

Geht aufeinander zu und redet und hört auf Euch zu dissen oder auf anderen rumzuhacken, falls dies der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es wurde gerade bekanntgegeben, dass der Rektor, während der Schusswechsel bereits stattfand, eine verschlüsselte Botschaft durchgesagt hat: "Frau Koma kommt". (Koma - Amok)

Daraufhin hätten die Lehrer die Türen der Klassen abgeschlossen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also leb so weiter wie bisher und mach Dich nicht verrückt.

Man könnte etwas mehr auf das Verhalten, vor allem, wenn dieses sehr Verhaltensauffällig ist, von Mitschülern achten und sie nicht aus der Klassengemeinschaft ausschließen.

Das wäre eine effektive Präventivmaßnahme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Man könnte etwas mehr auf das Verhalten, vor allem, wenn dieses sehr Verhaltensauffällig ist, von Mitschülern achten und sie nicht aus der Klassengemeinschaft ausschließen.

Das wäre eine effektive Präventivmaßnahme.

Heute denke ich auch dass so mancher auf unserer Schule auch ein Kandidat für so einen Lauf gewesen wäre aber wenn man noch jung ist dann sieht man sowas nicht.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Man könnte etwas mehr auf das Verhalten, vor allem, wenn dieses sehr Verhaltensauffällig ist, von Mitschülern achten
Und du denkst das dies "achten" nicht zu ganz anderen Problemen kommen kann/wird?

Bsp:
P1: Findest du nicht auch, dass xyz...
P2: Hm ja kann man so sehen
P3: Jetzt wo du es sagst ..

usw.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Es kann immer und überall passieren. Das ist ja das Schlimme daran. Aber löse Dich von den Ängsten denn ob es passiert oder nicht..................weiß einfach keiner. Also leb so weiter wie bisher und mach Dich nicht verrückt. Sei nett zu Deinen Mitschülern und starte mal eine Diskussion in der Klasse wer sich unwohl fühlt und wer sich augegrenzt fühlt und warum.....

Geht aufeinander zu und redet und hört auf Euch zu dissen oder auf anderen rumzuhacken, falls dies der Fall ist.
Ich hatte schon öfters Angst!
Es gab doch mal einen Attentäter aus dem Saarland genauer Neunkirchen, die Stadt meiner Schule. Unglücklicherweise war dieser jemand Ex-Schüler meiner Schule. An dem Tag gingen Gerüchte rum, dass heute ein Attentat auf meine Schule verübt wird...
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Früher spielte man auf der Strasse. Rollschuhe an, 2 Kreidetore gemalt und ab ging die Post. Könnte man auch heute noch. Zumindest in meinem Ort. Meine Grossmutter unterhielt sich mit der Nachbarin von Fenster zu Fenster. Und heute? Ab an den Comp, Zimmer zu usw. 6-jährige "sprechen" wie 30 jährige. Ob das alles so gut ist?

Viele Möchtegern-Wunderkinder sind mit 20 am Ende. M.E. sollte in diesem Alter erst der Anfang des "Lebens" beginnen.

In den letzten 10 Jahren haben sich viele jugendliche ins Jenseits befördert.

Nix für Ungut, lasse nur meinen Gedanken freien Lauf.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Und du denkst das dies "achten" nicht zu ganz anderen Problemen kommen kann/wird?

Bsp:
P1: Findest du nicht auch, dass xyz...
P2: Hm ja kann man so sehen
P3: Jetzt wo du es sagst ..

usw.

Wenn ich mich in der Schule weiterhin so verhalte, wie ich es bisher getan habe und in keinen regelrechten Wahn verfalle, kann ich doch erkennen, wenn einer meiner Mitschüler stark verhaltensauffällig ist und sich vollkommend von den anderen abschottet?!

Es geht nicht um Verdächtigung, sondern um Erkennung und dann ein evtl. Gespräch mit dem Schulpsychologen/Vertrauenslehrer, wenn man nicht selbst auf den Schüler zugehen möchte, was wahrscheinlich optimal wäre.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Man könnte etwas mehr auf das Verhalten, vor allem, wenn dieses sehr Verhaltensauffällig ist, von Mitschülern achten und sie nicht aus der Klassengemeinschaft ausschließen.

Das wäre eine effektive Präventivmaßnahme.

Funktioniert leider nicht immer, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Die Gruppendynamik ist in diesem Alter extrem.... :(
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Da kam eben wieder so eine Sondersendung zum Thema und da wurde wieder mal ein Ego-Shooter gezeigt obwohl noch gar nicht klar ist ob er sowas gespielt hat.

Keiner fragt warum sein Vater ein Waffenarsenal zu Hause hat. Mir ist ein "Der ist halt Sammler" oder "Der ist Mitglied im Schützenverein" keine logische Erklärung dafür das jemand eine Maschinenpistole mit mehreren hundert Schuss Munition in seinem Haushalt hat. Wofür braucht man das?!! Selbst wenn es eine Sportart, sagen wir mal "Sturmgewehr"-Schiessen gäbe, kann das doch nicht heissen das ich mir so ne Wumme mit 1000 Schuss Munition in den Kleiderschrank stellen darf!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Maschinenpistole?
Ist der Besitz von funktionsfähigen Automatikwaffen in Deutschland nicht strikt verboten?