• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Am Touchpad-Rand weiterscrollen?

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hey Leute, folgendes Problem, das mir gerade wieder auffällt: Von allen früheren Notebooks kannte ich es so, dass der Cursor sich langsam weiter bewegt hat, wenn man etwas "angefasst" hatte und mit dem Finger am Touchpad-Rand war. Eigentlich eine absolut notwendige Funktion im Umgang mit Drag-and-Drop. Leider scheint es das beim Mac nicht zu geben. Wenn der Finger am Touchpad-Rand angekommen ist, geht es einfach nicht weiter. Ich kann das Objekt aber ja dann nicht einfach dort fallen lassen. Meistens drücke ich dann halt genervt ESC und versuche so weit am am anderen Rand anzufangen, dass ich's "bis zum Ziel" schaffe.

Klingt jetzt nach einem lächerlichen Problem, aber es nervt total. Wie macht ihr das?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Di kannst doch absetzten?! Musst doch nicht immer drauf bleiben... sprich Daumen drückt Linksklick und Mittelfinger bewegt das Objekt...
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ohje, danke! ;) Es kann so einfach sein. Ich hab einfach nicht and Multitouch gedacht und deshalb nie ausprobiert, wie das Touchpad darauf reagiert, wenn man nach dem Drücken einen zweiten Finger auflegt. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hätte mich auch gewundert wenn ich so eigentlich Problemlos über die Fläche von 2 30" Displays komme
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Tja, sowas tolles wie ein Multitouch-Trackpad hatte mein Windows-Laptop eben nicht. ;)
Dachte mir schon, dass es eine sehr simple Lösung dafür gibt. Aber aus das Naheliegendste kommt man eben oft nicht. Dabei hätte ich drauf kommen können, weil ich's beim Rechtsklick-Scrollen in Spielen schon verwendet habe. War vielleicht intuitiver, weil von Anfang an zwei Finger aufgelegt waren. :D