• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Altes Projekt in neuem Xcode - NIB-Dateien lassen sich nicht öffnen

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Ich habe ein altes Xcode-Projekt, welches ursprünglich mit Xcode 4.1-irgendwas (glaube ich) erstellt wurde. Nun wollte ich dieses Projekt ein wenig anpassen. Da Xcode nicht auf meinem Mac installiert war, habe ich mir das aktuelle Package (4.3.2) aus dem MAS geladen und installiert. Das Projekt lässt sich problemlos öffnen, der Quelltext lässt sich editieren und kompilieren.
Nun möchte ich aber ein paar Änderungen in diversen NIB-Dateien vornehmen. Der Versuch, die NIB-Dateien mit dem IB zu öffnen schlägt aber immer mit der Fehlermeldung
Code:
The document "PlayerView.nib" could not be opened. The operation couldn’t be completed. *** -[__NSArrayM insertObject:atIndex:]: object cannot be nil.

Check the console log for additional information.
fehl. In der Konsole steht dazu zwei Mal folgendes
Code:
Xcode: Exception raised while decoding document objects - *** -[__NSArrayM insertObject:atIndex:]: object cannot be nil

Liegt der Fehler in meinem Projekt/in den NIB-Dateien, oder mag das neue Xcode die alten NIBs nicht? Was kann ich machen?


Thanx in advance
Michael

Edith flüstert: OS X.7.4 läuft auf meinem Mac.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also, wenn das noch ein .nib-File ist, dann vermute ich mal, dass das noch mit Xcode 3.x erstellt wurde. Was dann sein kann ist, dass in dem .nib-File ein Objekt angelegt wurde, für das ein IB-Plug-in notwendig ist. IB-Plug-ins werden von Xcode 4.x leider nicht mehr unterstützt. Man kann solche .nibs zwar noch mit Xcode 4.x compilieren, aber nicht mehr bearbeiten.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: VisioNOIR

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Du hast Recht, das Projekt muss noch mit Xcode 3.x erstellt worden sein. Ich bin mir aber nicht bewusst, damals irgendwelche IB-Plugins benutzt zu haben.
Kurios ist, dass sich aus älteren Ständen dieses Projekts die NIB-Dateien öffnen lassen. Bis zum Zeitpunkt X, ab dem das nicht mehr funktioniert.
Beim Googlen sind mir einige ähnliche Fälle aufgefallen, in denen via IB Sounddateien eingebunden wurden, welche beim betätigen von GUI-Elementen abgespielt werden. Genau das habe ich auch im Laufe der Entwicklung des Projekts gemacht, wahrscheinlich ab Zeitpunkt X.

Zum Glück sind die NIB-Dateien menschenlesbare XML-Dateien. Dann werde ich mir wohl die ein oder andere Nacht damit versauen, die Dateien zu analysieren und zu reparieren. Die GUI ist doch schon ein wenig komplexer, als dass ich diese mal eben "from scratch" neu erstellen könnte...


Edith flüstert: so, war zum Glück eine kurze Nacht. Es lag wirklich an dem eingebundenen NSSound-Objekt. Dieses via Texteditor entfernt, alle Referenzen darauf ebenfalls noch händisch entfernt, und IB öffnet die NIB-Dateien wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: