• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Altes Programm unter Lion zum Laufen bekommen

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 1-2 Monaten mein MacBook auf Lion geupdatet und bin sehr zufrieden. Mein Problem ist aber der fehlende Rosetta-Support. Gestern habe ich das Spiel Age Of Mythology ausgekramt und wollte es installieren, doch ging das nicht, weil eben kein Rosetta mehr unterstützt wird. Das Problem an der Sache ist, es gibt ein Update für das Spiel dass es zu einer UB macht, sprich mit dem es unter Lion laufen würde. Ich frage mich also, ob es eine Möglichkeit gibt, das Spiel zu installieren (Das geht nur über Installer) und es dann zu patchen, ohne dass ich Snow Leopard installieren muss?
MfG, Lennart
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Gibt es auf der Seite des Herstelles nicht einen speziellen Installer?
Ich kann mich erinnern, dass Blizzard sowas anbot (habe vor 1,5 Jahren mal wieder Diablo 2 installiert) …
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann PowerPC-Code nicht einfach zu Intel-Code „patchen“. Entweder muss der Original-Quellcode neu übersetzt werden (beste Lösung, kann aber – außer bei Open Source – nur der Hersteller) oder Du brauchst einen Interpreter à la Rosetta, und da wäre mir keiner bekannt.

Man könnte vielleicht (Snow) Leopard in einer VM zum Laufen bringen.

(Ich nutze in solchen Fällen einfach mein ansonsten ohnehin nur rumliegendes PowerBook G4 mit Leopard :) )
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
So habs das PRoblem jetzt folgendermaßen gelöst:
Habe mir von meinem Bruder nen alten iMac besorgt (so ein schönes Bonbon-Ding) auf dem noch Tiger läuft. Dann habe ich darauf das Spiel installiert und habe es von dort auf mein MacBook kopiert.
Unlustige Nebengeschichte: Mein Bruder hat das alte Ding lange nicht mehr benutzt und hatte tatsächlich sein Passwort vergessen. Das brauchte man aber für die Installation, also musste ich noch einer Anleitung im Internet folgen, mit der ich das Passwort resetten konnte.
Naja gut, danke für eure Hilfe!