• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes MBP oder neues low budget Notebook?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ja ich hätte auch gesagt 13 Zoll wäre ausreichend, ihm ist das allerdings zu klein, jeder hat halt andere Vorlieben.... Ich kenne auch Leute die sich immer noch ein 17-Zoll Notebook holen und keine Hardcore-Gamer sind.

Ich denke es wird auf ein Windows-Laptop hinauslaufen, allerdings kann ich mich mit keinem so richtig anfreunden, auch wenn es nicht für mich ist :D.

Könntest du mir bitte den Punkt mit der Balkenbildung etwas erläutern, wie meinst du man muss die Auflösung von Hand ändern bei einem FullHD-Film? Ich habe ein MBPR und schaue oft Filme in Blu-ray bzw. FullHD an, aber ich musste noch nie etwas an der Auflösung ändern.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In Anbetracht seines Anwendungsprofiles welches du im Startpost angeben hast, finde ich persönlich das es bisschen absurd ist nur wegen Filme schauen sich ein 15" Gerät zu holen. Ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu scheissen, zum surfen und Musik hören geht Problemlos mit den 13" Geräten.

Aber die Entscheidung muss er eben selber treffen, in Bezug auf Filme. Wenn Ihr nun ein Retina Mac Book euch besorgt, informiert euch vorher wie das mit einer Balkenbildung ist. Wenn man ständig die Auflösung dann von Hand ändern muss ist es ja auch nicht das wahre und andauernd das MBPr auf FullHD runter zuschrauben ist ja auch nicht der Hit. Da kann ma sich das Geld sparen und gleich ein Windows Laptop mit Full HD dann nehmen.
Balkenbildung? Da sind nur die Balken, weil das Display 16:10 ist aber das Display zeigt ja nur Full HD an einfach in noch schärfer durch die höhere Auflösug.
 

Mitglied 105235

Gast
Das MacBook Retina 13" hat ja eine Auflösung von 2560 x 1600, diese Auflösung kann man ja auch komplett nutzen wenn man will. Ein Film hat ja "nur" 1920*1080 da hätte ich mir nun vorstellen können das man schwarze Balken hat.

Deswegen sagte ich vorher Informieren, bringt einen ja nichts wenn man das Retina nimmt und die Komplette Auslösung nutz und dann bei Film schauen (was man überwiegend macht) hat man dann schwarze Balken.

Balkenbildung? Da sind nur die Balken, weil das Display 16:10 ist aber das Display zeigt ja nur Full HD an einfach in noch schärfer durch die höhere Auflösug.
Wenn etwas in die lange und Breite gestreckt werden muss ist es schärfer.

Welche Auflösung fährst du denn mit deinen MacBook Retina? Wenn du More Space nutzt oder vielleicht sogar mit Zusatz Tools die wirkliche maximale Native Auflösung und es bei Filmen keine Balken gibt es ja gut, dann muss man nur mögen das das Bild in als Richtungen gestreckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das MacBook Retina 13" hat ja eine Auflösung von 2560 x 1600, diese Auflösung kann man ja auch komplett nutzen wenn man will. Ein Film hat ja "nur" 1920*1080 da hätte ich mir nun vorstellen können das man schwarze Balken hat. Deswegen sagte ich vorher Informieren, bringt einen ja nichts wenn man das Retina nimmt und die Komplette Auslösung nutz und dann bei Film schauen (was man überwiegend macht) hat man dann schwarze Balken.
Nö man kann die volle Auflösung nicht nutzen. Das Maximum ist 1920x1200 durch das 16:10 Dosplay nicht 1920x1080.

Was das IPad angeht, kann man auch Kinokiste und mittlerweile Movie4k nutzen dazu ITunes, Plex und all die Streming Dienste einzig bei DVDs wird es schwierig. Was das IPad Pro angeht stimmt natürlich, dass 500 Euro nicht reichen aber ich denke 1000 würden sicher reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Nö man kann die volle Auflösung nicht nutzen. Das Maximum ist 1920x1200 durch das 16:10 Dosplay nicht 1929x1080.
Das ist mir bewusst, deswegen wenn man sie komplett nutzt, das kann man ja mit einen Tool. Laut dem Video kann man auch nur bei einen 13" Retina auch Standardmässig nur 1600*1050 ich dachte es wäre mehr was man nutzen kann. Deswegen sagte ich vorher informieren, nicht das es irgend eine 2xxx Auflösung ist und man hat dann bei Filmen Balken.

Was das IPad angeht, kann man auch Kinokiste und mittlerweile Movie4k nutzen dazu ITunes, Plex und all die Streming Dienste einzig bei DVDs wird es schwierig.
Ist mir bewusst, drum sagte ich er soll sich vorher Informieren ob seine Plattform unterstützt wird. Falls diesen in Betracht gekommen wäre, wäre ja nur raus geschmissenen Geld sich ein iPad zu kaufen und dann stellt man später fest das man es nicht so nutzen kann wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja, ich habe eben das 15er die genauen Zahlen beim 13er wusste ich nicht. Dass man die volle Auflösung nutzt, ist wie du sagst, offiziell nicht möglich und macht auch kaum Sinn, da dann alles viel zu klein ist. Ich denke die Frage ist, ob sein Bruder wirklich OSX will oder ob ihm insbesondere für diese Anforderungen Windows 7 oder 8(.1) reicht. Kennt er die Vorzüge des Trackpads und vor allem vom OSX?