Altes MBP oder neues low budget Notebook?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem Notebook. Anwendungsbereich wäre Filme schauen, im Internet surfen und Musik hören. Das Standardzeug würde ich mal sagen.

Budget liegt bei 500€.

Ich hatte mich eigentlich nach einem Windows-Notebook mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis umgeschaut, doch dann kam mir der verrückte Gedanke, warum kein altes MBP aus Ebaykleinanzeigen... Und so habe ich mich mal umgeschaut und für 500€ gäbe es ein MBP aus 2009, teilweise schon mit SSD verbaut.

Meine Frage nun, würdet ihr sagen er wäre mit einem neuwertigen low-budget Windows-Laptop besser dran als mit einem 5 Jahre alten MBP?

Vielen Dank schon mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...was ist denn das für eine Gretchenfrage, die Dir Leute beantworten sollen, die weder Deinen Bruder, noch Dich, noch die Anforderungen kennen?
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich habe doch geschrieben, Anwendungsbereich sind Filme, Musik und im Internet surfen... also sind die Anforderungen recht überschaubar.

Ich wollte lediglich wissen inwiefern dafür ein MBP aus 2009 noch dafür geeignet ist im Vergleich zu einem neuen low-budget Notebook bis 500€. Ist z.B. das Display von einem Lenovo für 400-500€ besser als ein MBP von 2009, wie sieht es mit der Performance aus im Vergleich etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Da Du Dich hier in einem Apple Forum befindest ... :)

Aber im Ernst, bei einem MBP aus 2009 kannst Du gleich nochmal ca. 100€ für einen neuen Akku drauflegen.
Und ich schreibe hier ganz bewusst ca. 100€, denn bei den Billigteilen aus Ebay wirst Du nicht glücklich werden (gebranntes Kind),
ausserdem musst Du echtes Glück haben für 500€ ein (auch optisch) gutes Macbook abzugreifen, das auch noch in fahrbarer Nähe liegt.

Ich würde es nicht machen, in diesem Segment gibt es schon echt gute Windows Notebooks neu mit voller Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe doch geschrieben, Anwendungsbereich sind Filme, Musik und im Internet surfen... also sind die Anforderungen recht überschaubar.
Genau für diese Aufgaben gibt es das IPad welches perfekt dafür ist und ins Budget passt. Die Frage ist, braucht dein Bruder wirklich nur für diese Aufgaben ein Gerät oder will er auch mal Bilder bearbeiten, Worddokumente erstellen (geht auch auf IOS aber für grössere Arbeiten nicht geeignet), Browser Spiele spielen usw.? Wenn es ein Laptop wird, würde eher noch etwas sparen und dann ein gebrauchtet Macbook Air oder Windwos Ultrabook nehmen für +- 800 Euro, muss er halt noch etwa sparen, aber dann hat er auch was vernünftiges.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Stimmt, an ein iPad habe ich gar nicht gedacht. Er besitzt eh ein iPhone, daher dachte ich es macht Sinn, wenn er im Apple Eco-System bleibt aber zwingend notwendig ist das natürlich nicht.

Das iPad wird ihm aber wohl zum Filme schauen etwas klein sein, aber ich werde es ihm mal vorschlagen. Grundsätzlich bin ich aber auch deiner Meinung, lieber etwas sparen und dafür was richtiges als für 400 - 500 € ein low-budget Notebook kaufen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich habe doch geschrieben, Anwendungsbereich sind Filme, Musik und im Internet surfen... also sind die Anforderungen recht überschaubar.
wie gesagt, es geht ja nicht nur um die Anforderungen. Es soll ja Menschen geben, die mit Gebrauchtem gar nichts anfangen können (wollen).
Ich wollte lediglich wissen inwiefern dafür ein MBP aus 2009 noch dafür geeignet ist im Vergleich zu einem neuen low-budget Notebook bis 500€. Ist z.B. das Display von einem Lenovo für 400-500€ besser als ein MBP von 2009, wie sieht es mit der Performance aus im Vergleich etc.
aha. Das macht es jetzt besser. Also quasi wie ein normaler Review eines Geräts/einer Gruppe von Geräten. Bloß halt nicht innerhalb einer Generation, sondern gegen 6 Generationen. Das ist natürlich was anderes. Ich wette, das macht jede Computerzeitschrift. Täglich. Wer Zynismus findet, darf ihn behalten. Man sagt ja, "doofe Fragen gibt es nicht". Ich halte die Frage für per se unpassend.

Man weiß noch nicht einmal, welches der Mac sein soll. Ein Macbook Pro von 2009. Das sind mindestens sechs unterschiedliche Geräte, mögliche Aufrüstoptionen komplett außen vor.

Aber doch mal auf die Frage eingehend: Wenn Du das einfachste Macbook Pro 15" von 2009 mit dem schrottigsten, überteuerten Angebot um 500 Euro von heutzutage nimmst, dann gewinnt vielleicht - evtl. - unter Umständen der Mac. Bei einem vernünftigen aktuellen Gerät ohne Konfigurationsmängel gewinnt in der Leistung das heutige Gerät. Unbetrachtet bleibt dabei, dass ein Mac von 2009 eine andere Verarbeitung hat (was ihn nicht von Serienfehlern befreit, wobei ich bei den 2009ern von keinem weiß), und auch heute noch für das was Du schreibst ordentlich ist und vor allem immer noch die aktuellste Version von OS X ausführen kann. Sämtliche PC-Notebooks in dem Preisbereich sind Plastikbomber.

So - und die Entscheidung müsst Ihr immer noch selber treffen. Wie gesagt, ich fand die Frage schon im Ansatz Blödsinn. Wobei ich echt nicht gegen Gebrauchtes bin. Ich kann nur nicht die Informationen liefern, die Du gerne hättest. Und niemand sonst auch (abgesehen davon, dass Einzelfälle ihre Einzelfälle schildern können).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Stimmt, an ein iPad habe ich gar nicht gedacht. Er besitzt eh ein iPhone, daher dachte ich es macht Sinn, wenn er im Apple Eco-System bleibt aber zwingend notwendig ist das natürlich nicht.

Das iPad wird ihm aber wohl zum Filme schauen etwas klein sein, aber ich werde es ihm mal vorschlagen. Grundsätzlich bin ich aber auch deiner Meinung, lieber etwas sparen und dafür was richtiges als für 400 - 500 € ein low-budget Notebook kaufen...

Womöglich kommt dieses Jahr ein 12 Zoll Tablet. Zum Filme schauen sind einige Androiden ganz gut, da sie oftmals 2 Frontlautsprecher haben und dazu viele das Format 16:9 bzw.16:10 was für Filme optimal ist aber sonst sind Android Tablets bei weitem nicht so gut wie IPad vor allem, weil viele Apps nicht gut angepasst sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
500eur sind halt schon ein recht enges Budget auch für ein Windows Notebook. Vernünftige Verarbeitung oder besonders tolle Displays kannst du zu dem Preis bei Neugeräten kaum erwarten.

So für ein bisschen Filme schauen und Surfen brauchst du allerdings auch nicht viel Leistung, da reicht ein 2009er MacBook schon aus. Mit zukünftigen OS-Updates siehts dann aber eher schlecht aus und den Akku wirst du wie gesagt auch tauschen müssen, und allgemein weißt du bei einem 5-6 Jahre alten Gerät auch nie wann das Teil den Geist aufgibt.

Ich würde eher noch was drauflegen und mich nach einem 2-3 Jahre alten Gerät umschauen, oder auch ein Windowsgerät holen. Da bekommst du für 500eur neu einigermaßen brauchbare Geräte, oder sogar recht gute Gebrauchte. Ich würde da nach gebrauchten Lenovo Thinkpad T-Serie schauen, das sind klasse Geräte, nur eben nicht so hübsch wie ein MacBook...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
ASUS X205 / F205 (Absolutes Low End Gerät!)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das wäre sonst noch was. Ist nicht wirklich gut aber sollte reichen und ist extrem günstig. +-220 Euro. Die restlichen ca. 300 Euro soll er behalten und solange sparen, bis er ein Budget von etwa 800-1'000 Euro hat. Ansonsten wie gesagt ein IPad.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Meine Frage nun, würdet ihr sagen er wäre mit einem neuwertigen low-budget Windows-Laptop besser dran als mit einem 5 Jahre alten MBP?

Gegenbeispiel:

Neuer Plastikbomber der absehbar auseinander fallen wird oder einen gebrauchten Mercedes der im Grunde (gut gepflegt) unkaputtbar ist.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Steinigt mich nicht, aber wenn es kein Mac sein muss, sind Thinkpads auch extrem annehmbare Geräte. Schau her:

http://www.luxnote-hannover.de/note...-6ghz-4gb-500-gb-webcam-win7pro-4243-28g.html

Das ist höchstwahrscheinlich ein Leasingrückläufer, der nach 3 Jahren im Büro zurück gegangen ist. Du hast Gewährleistung. Das Teil reicht dicke für die genannten Anwendungsfälle aus, die Technik ist noch fast aktuell, und die Thinkpads sind wirklich gut verarbeitet. Kein Vergleich zu irgendwelchem Consumerzeugs.

Und der Händler ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Thinkpads ja. Sind aber auch keine low Budget Geräte wenn man die neu kauft
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke Leute, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.
 

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
hey, also ich würde bei dem Budget und dem Einsatzgebiet auch eher sagen ein günstiges Windows-Gerät kaufen und auf ein vernünftiges Macbook sparen.
Allerdings nicht für so viel Kohle.

Würde allerdings eher sowas empfehlen:
Dell - Amazon

Habe da selbst im Dezember ein Notebook beschafft, auch gebraucht, sah aus wie neu, neuer Akku, noch Schutzfolien drauf und läuft unglaublich gut für 135 €.

Dann kann noch genug Geld angelegt werden zum Sparen.

Ich hab ein Dell Latitude E6500 - Core 2 Duo P8700 - 2x 2,53GHz / 320GB / 3GB RAM / DVD-RW und bin damit super zufrieden gewesen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

LG
Basti
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich habe mit meinem Burder noch mal gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das Budget auf knapp 1000€ zu verdoppeln.

Auf Ebaykleinanzeigen habe ich dann das hier gefunden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...k-pro-retina-15,4/291796701-278-82?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...isplay-256gb-8gb/292406121-278-415?ref=search

Ein Macbook Pro Retina 15 aus 2012 mit SSD und alles was das Herz begehrt. Allerdings bin ich bei diesem Preis etwas skeptisch und leider sind die Anbieter weit weg von München, was den Kauf eigentlich ausschließt.
Das nächste MBPR aus 2012 in meiner Gegend liegt dann schon bei 1350€ VB, was schon realistischer ist, aber das Budget dann wirklich sprengt.

Für das neue Budget bietet aber auch die Windows-Welt was ordentliches. Z.B. den Dell Inspiron 7000 (ohne 4k Display). Lediglich keine SSD, aber kann man im Nachhinein sicher einbauen. Oder auch das Asus N551Jk wäre eine Option. In der Preiskategorie gibt es eine sehr große Auswahl und ich denke die Qualität ist durchaus akzeptabel.

Wir werden noch etwas recherchieren bevor die Kaufentscheidung fallen wird.
 

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
Nur mal so als Idee, das 13,3" kommt nicht in Frage?
Hab ich gerade beim Roten Riesen gesehen und wäre neu und sogar 0%-finanzierbar.
Das ist glaube ich genau das was ich auch hab.

Laut idealo ist der beste Preis 1119€.

Und ich kann das bedenkenlos empfehlen.

LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 65

Mitglied 105235

Gast
mein Bruder ist auf der Suche nach einem Notebook. Anwendungsbereich wäre Filme schauen, im Internet surfen und Musik hören. Das Standardzeug würde ich mal sagen.
Ich habe mit meinem Burder noch mal gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das Budget auf knapp 1000€ zu verdoppeln.
Von Anwendungsprofil her würde ein MBA 13,3 theoretisch langen und das gibt es bei Apple ab 999€. Mit bisschen suchen findet ma sicherlich das MBA 13,3 in Standard Ausführung im Netz Neu für weniger wie 999€, ob die 13,3" etwas für Ihn sind muss er selber wissen.

Genau für diese Aufgaben gibt es das IPad welches perfekt dafür ist und ins Budget passt.
Ja und nein, es kommt drauf an an wie die Filme vorliegen. Nutz er einen von den Streaming Plattformen (Maxdome, Amazon Instand Prime etc.) dann kann er schon zum iPad greifen. Er muss halt nur schauen ob es die Apps gibt, das kann man ja vorher schon testen.

Nutz er Streams wo die Filme aus dubiosen Quellen stammen oder ladet sich die Filme sogar Illegal wo runter. So gibt es definitiv ein Problem, denn dann könnte er mit den iPad nichts Anfangen. (Flash, Pakete Entdecken etc. etc.)

Womöglich kommt dieses Jahr ein 12 Zoll Tablet.
Das hätte das alte Budget auch gesprengt ziemlich sicher und ob das neue langt wissen wir nicht. Denn es kann ja auch sein das dieses "iPad Pro" mit 12" 1100€ kostet oder vielleicht sogar noch mehr.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ein iPad kommt für ihn leider nicht in Frage. Auch ein 13-Zoll Gerät schließt er nun aus, hat er sich gestern im Media Markt angeschaut und als zu klein empfunden.

Somit gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit ein gebrauchtes MBPR über Kleinanzeigen zu finden oder ein einigermaßen vernünftiges Windows-Laptop zu kaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch ein 13-Zoll Gerät schließt er nun aus, hat er sich gestern im Media Markt angeschaut und als zu klein empfunden.

In Anbetracht seines Anwendungsprofiles welches du im Startpost angeben hast, finde ich persönlich das es bisschen absurd ist nur wegen Filme schauen sich ein 15" Gerät zu holen. Ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu scheissen, zum surfen und Musik hören geht Problemlos mit den 13" Geräten.

Aber die Entscheidung muss er eben selber treffen, in Bezug auf Filme. Wenn Ihr nun ein Retina Mac Book euch besorgt, informiert euch vorher wie das mit einer Balkenbildung ist. Wenn man ständig die Auflösung dann von Hand ändern muss ist es ja auch nicht das wahre und andauernd das MBPr auf FullHD runter zuschrauben ist ja auch nicht der Hit. Da kann ma sich das Geld sparen und gleich ein Windows Laptop mit Full HD dann nehmen.