• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Altes MacBook Software update

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
Liebe Gemeinde,
es muss ja nicht immer und für jeden das Neuste sein.
Ich wollte mein weißes MacBook (2,7 Core2Duo, Mid 2007) weitergeben.
Das Book hat OSX10.5.8 und stand in der Ecke. Nun wollte ich es auf
10.7.5 updaten (sollte laut Mactracker funktionieren). Leider will das
Gerät nicht.
Wer kann hier denn weiterhelfen? Denke wenn der Millenium Falke nach
Jahren noc fliegen kann, kann das Book doch dese Version auch schaffen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Sagra du benötigst erst einmal 10.6 das du dir bei Apple kaufen müsstest für 20€, dann musst du dieses Updaten (ich glaube auf 10.6.8) damit du den Mac App Store bekommst und dann müssstest du dir 10.7 für 20€ kaufen.

Ob es Sinn macht, das du 40€ ausgibst um das Gerät anschließend weiterzugeben musst du wissen. Ich selbst finde nicht das dies Sinn macht, außer du gibst es in der Familie weiter.

oder du hast es schon mal mit deine ID an einem anderen Mac gekauft, dann ist es in den Einkäufen.
Darf er eigentlich nur machen, wenn er das Gerät behält bzw. es in der Familie bleibt. Gibt er es an einen Aussenstehenden weiter, so darf das eigentlich nicht gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mal die Lizenzfrage dahingestellt. Es gibt mehrer Möglichkeiten der Installation.
Vom anderen Mac aus, als Download vom Store mit Voraussetzung 10.6.8, oder bootbarer USB-Stick...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Es macht wenig Sinn, das Update auf OS X Lion zu kaufen, wenn er das Gerät anschließend weitergibt. Das soll der neue Besitzer dann machen - denn Lion wird ja mit seiner Apple-ID verknüpft (und das Betriebssystem darf dann nicht weitergegeben werden). Deshalb: Snow Leopard kaufen, installieren und MacBook (samt aller Installations-Discs) dem neuen Benutzer übergeben. Oder ohne Snow Leopard übergeben und auch das soll der neue Besitzer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein wenn das MB weitergegeben wird, macht es keinen Sinn SL und Lion zu kaufen.
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
Danke allen für die Info.

Wollte es in der Familie weitergeben. Hauptsache Surfen und mailen.

Ich habe noch meine alten DVD der OSX Software rausgekramt.

Neustart von DVD mit OS 10.6.4 - Meldung kann auf diesen Mac nicht installiert werden.
Ebenso wenn ich es mit meinem USB-Stick mit OS 10.7 versuche.
Hat bei einem iMac damals auch funktioniert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist das denn die DVD, die beim Rechner beilag?
Müsste eine graue sein, auf der auch vermerkt ist,
dass sie zum Macbook gehört.
Hast du die Festplatte nach dem Neustart formatiert?
Wenn nämlich ein neueres System als das von der DVD drauf ist,
dann funktioniert die Installation nicht.
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
hallo MadMacMike

zur Zeit läuft 10.5.8,
Ich denke das mit 10.7 das Book noch gut ein - zwei Jahre seinen Dienst (surfen/mailen) tut.

Ja, ist noch die graue DVD, hab sie noch von den anderen Macs. Eine 10.6.0 und hab noch eine 10.6.8

Hab das Book allerdings noch nicht neu formatiert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn du eine 10.6.8 hast und der Rechner davon starten kann,
dann nimm die. Die grauen sind an die Harware mit der sie geliefert wurden gebunden.
Notfalls den Rechner in den Target Mode versetzen und mit einem anderen Mac die Installation machen.
 

Sagra

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
Danke erst mal,

also mal ein wenig probieren. Wetter ist ja zur Zeit besch....

Gruß bis die Tage