• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Altes MacBook Pro (2009) an neuerem LG Display anschließen ?

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, z.B. mittels Adapter (ohne Upscaler), ein altes MBP 2009 an ein moderneres LG Display mit HDMI und Display Port Eingängen anzuschließen (Retro Gründe), natürlich habe ich mittlerweile moderne Macs, aber ich habe leider alle älteren Displays über den E-Schrott entsorgt. Einen Adapter mit VGA Ausgang für das MBP habe ich noch in der Schublade gefunden.

Wenn ja, wo finde ich ein passendes Kabel und wonach müsste ich suchen ? (genaue Bezeichnung). Und was wäre der bessere Weg (HDMI oder Display Port Eingang).

Falls dies doch nur über einen entsprechenden Upscaler ginge, was wäre ein Gerät, was günstig ist und mit Apple kompatibel.

Das Panel was ich habe, ist ein LG 27" - kann aber gerne die genaue Modellbezeichnung raussuchen, falls dies für die Fragestellung unumgänglich ist.

Danke.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall DisplayPort nehmen. HDMI ist bei mir zumindest immer erst die allerletzte Wahl beim Anschluß eines Monitors.
Der Mac hat ja einen Mini DisplayPort Anschluß, von daher sollte es ein Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel sein. Was der Mac allerdings dort an Auflösung schaffen kann, weiß ich nicht. Das was Apple schreibt, stimmt meistens nicht. Beim 2012er mini steht auch nur eine geringere Auflösung in den technischen Daten bei Apple, aber er schafft extern über Thunderbolt trotzdem 3440x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andiga und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall DisplayPort nehmen.
Super, danke - dann probier ich das einfach mal. Was da an Auslösung raus kommt, ist erst mal (fast) nebensächlich. Mir ging es erst mal um die Möglichkeit, das Panel überhaupt nutzen zu können (auch aus Platzgründen auf dem Schreibtisch).