• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Altes iPad Air2 / 16GB - Speicher freischaufeln?

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi zusammen,

meine Mutter nutzt noch ein altes iPad (Air2) von mir für absolute Basic Sachen (Email, YouTube, bisschen surfen) und kam damit bisher gut zurecht. Das Problem ist, dass es sich noch um ein altes 16GB Modell handelt. Obwohl nur sehr wenige Apps instaliert sind (und diese auch kaum Speicher belegen) und so gut wie keine Fotos vorhanden sind, gibt es mittlerweile fast keinen freien Speicher mehr gibt. Es kommen entsprechend sporadische Meldungen wie "Speicher ist voll" ...

In den Settings kann ich sehen, dass neben dem von iOS/iPad OS belegten Speicherplatz (ca. 6GB) auch mindestens genau so viel (knapp über 6GB) an belegtem Speicher von "anderen" Systemdaten vorhanden ist - siehe Fotos. Darunter fallen dann so Sachen wie Caches, usw.

In der Summe ist der iPad Speicher dann rein von den Core-Dateien der Installation + "andere" Systemdaten quasi schon fast voll. Mir ist klar, dass das Gerät alt ist und hardwaremäßig schon vom Speicher am Limit ist mit 16GB, aber gibt es irgendeine Möglichkeit vielleicht doch etwas Speicher freizuschaufeln? 1GB würde schon reichen.

Die Option "nichtbenutzte Apps in iCloud auslagern" wird bereits genutzt. Lassen sich vielleicht irgendwie die Caches aus dem Bereich "Andere" Daten löschen?

--
Update: habe leider zu spät gesehen, dass @Sartorius69 in https://www.apfeltalk.de/community/threads/speicherplatz-fast-voll-was-nun.567889/ ein quasi gleiches Topic gepostet hatte - werde es daher mal mit dem darin beschriebenen Tip versuchen ...
 

Anhänge

  • ipad1.png
    ipad1.png
    711,1 KB · Aufrufe: 49
  • ipad2.png
    ipad2.png
    465,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Auf den ersten Blick ZDF Mediathekt nutzt knapp 1/16 des gesamten Speichers.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
@trexx , Du hast recht - ZDF ist leider eine der Apps, die in jedem Fall drauf bleiben muss (die anderen Apps sind auch meist unter 200MB). Mir ist klar, dass das bei einem alten 16GB Gerät ein Drahtseilakt ist - zum Entsorgen ist es aber IMHO einfach zu schade, wenn ein Rentner damit eben noch gut rumsurfen oder rummailen kann. Irgendwann wird es sicher auch gegen ein neueres Modell (mit mehr Speicher) getauscht.

Ich versuche es am WE erstmal mit dem Safari Cache und wenn alle Stricke reissen, wird es einmal platt gemacht und frisch aufgesetzt - in der Hoffnung, dass dann die Systemcaches usw. auch nicht mehr so viel Platz verschlingen. 1GB mehr freier Space würde schon reichen, damit diese nervige "Speicher ist voll" Meldung vom iPad nicht mehr kommt und Mutter weiterhin surfen kann. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
@trexx , Du hast recht - ZDF ist leider eine der Apps, die in jedem Fall drauf bleiben muss (die anderen Apps sind auch meist unter 200MB). Mir ist klar, dass das bei einem alten 16GB Gerät ein Drahtseilakt ist - zum Entsorgen ist es aber IMHO einfach zu schade, wenn ein Rentner damit eben noch gut rumsurfen oder rummailen kann. Irgendwann wird es sicher auch gegen ein neueres Modell (mit mehr Speicher) getauscht.

Ich versuche es am WE erstmal mit dem Safari Cache und wenn alle Stricke reissen, wird es einmal platt gemacht und frisch aufgesetzt - in der Hoffnung, dass dann die Systemcaches usw. auch nicht mehr so viel Platz verschlingen. 1GB mehr freier Space würde schon reichen, damit diese nervige "Speicher ist voll" Meldung vom iPad nicht mehr kommt und Mutter weiterhin surfen kann. ;)

ich verstand den Kommentar so, dass die ZDF Mediathek mehr Speicher hat als normalerweise nach der Installation. Vermutlich hat sie irgendwelche Daten zwischengeladen wie z.B. Segmente von Filmen. Man kann normalerweise solange es die App noch im AppStore gibt die App löschen, gewinnt dann den dadurch blockierten Speicher und sie neu installieren aus dem Store ohne temporäre Dateien.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
ich verstand den Kommentar so, dass die ZDF Mediathek mehr Speicher hat als normalerweise nach der Installation. Vermutlich hat sie irgendwelche Daten zwischengeladen wie z.B. Segmente von Filmen. Man kann normalerweise solange es die App noch im AppStore gibt die App löschen, gewinnt dann den dadurch blockierten Speicher und sie neu installieren aus dem Store ohne temporäre Dateien.

Ah ok - das hatte ich dann falsch verstanden, Danke für den Hinweis @Wuchtbrumme. Daran hatte ich gar nicht gedacht ... ja, kann natürlich sein, dass sich die ZDF App mit der Zeit auch immer weiter aufgebläht hat mit Caches usw. Werde ich testen und noch mal Rückmeldung geben, Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
gut. Noch ne blöde Frage: hast Du Backups (iCloud, lokal beim Sync) aktiviert? Weiss nicht, ob es bei iOS auch so ist aber beim Mac ist das Backup in die Speicherverwaltung eingebunden. Auch ein Neustart wäre mal gut.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
So, konnte heute Dank Eurer Tips fast 2GB freischaufeln: ZDF Mediathek neu installiert und den gesamten Safari Cache gelöscht - das hilft jetzt erstmal für genau mein beschriebenes Szenario. Lieben Dank noch mal @trexx & @Wuchtbrumme. Langfristig kommt auch sicher ein neues iPad mit mehr Speicher, aber so kann es jetzt erstmal weiter genutzt werden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Prima. Dann weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster