• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS8 neues und altes Fotoalbum (Fotostream) - Fragen und Antworten

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Hallo!
Ich habe mir eben IOS 8 gedownloadet und bin sehr erschrocken über die Foto-App.
Ich habe immer die Album-Ansicht verwendet und ich sehe nun, dass es kein Album mit allen Fotos gibt, sondern nur noch "Zuletzt hinzugefügt".
Ich habe aber zB auch Bilder auf dem Handy, die keine Ortangaben haben (aufgrund von Flugmodus), welche auch nicht in dieser Jahresübersicht angezeigt werden.
Ergo: Ich habe Bilder gemacht, die ich mir nun nicht mehr ansehen kann.
Diese Änderung finde ich total blöd.
Kann man das irgendwie ändern, sodass man wieder ein Album mit allen Bildern automatsisch hat!?

Würde mich freuen.

Greetz
Jesolo
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Mir gehts auch so... über eine Lösung wäre ich echt froh.
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Finde diese Sortierung nach Jahren, Daten und Orten ja AB UND AN ziemlich nützlich, wenn ich wirklich ein spezielles Bild suche.
Aber sonst habe ich nur die Album-Ansicht verwendet.
Und wie gesagt - viele Bilder werden einfach nicht mehr angezeigt.
Total blöd!!!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Das klingt ja dermaßen dramatisch, dass ich vorerst nicht auf iOS 8 gehe. Ernsthaft.

Letzte Hoffnung:

Die Photo-App unter Yosemite lässt die Erstellung eigener solcher Ordner zu...

Wahnsinn. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Alle Fotos sind noch da under Fotos eben, aber in dieser hässliche Monat/Jahres Ansicht.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Kann so nicht stimmen:

laut Info in den Einstellungen sind 713 Fotos auf dem iPhone

unter Alben sind es 249

unter Fotos 335

Wo finde ich den Rest?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Jungs haben ja recht kurzfristig die iCloud Photo-Geschichte rausgeschmissen. Vielleicht ist die Sache deshalb etwas - vorsichtig gesagt - eingeschränkt.

Ich hab im Moment primär zwei Probleme mit der Foto-Verwaltung:
1. Wo sind die Fotos, die kein Ort haben? Das sind nicht nur Flugmodus-Bilder, sondern auch z.B. aus Safari gespeicherte.
2. Wie kann man Fotos vom Gerät löschen, sie aber im Fotostream lassen? Ich mache ein Bild, es taucht in 'Zuletzt hinzugefügt' auf, es wird in den Fotostream geladen, es taucht in Aperture auf. Nun lösche ich es aus 'Zuletzt hinzugefügt' und es verschwindet aus Aperture. Das kann es ja nicht sein. Ich will ja nicht zukünftig alle Bilder auf dem Telefon lassen müssen nur damit sie nicht aus dem Fotostream verschwinden :eek:
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Mhh toll.

Alle Fotos unter Fotos einsehbar aber nur mit der doofen Jahresanzeige. Unter Alben gibt es nur noch "kürzlich hinzugefügt" und nicht mehr ein Gesamtalbum. Da muss nachgebessert werden! 8.0.1 darf gerne kommen ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt ja jetzt zwei verschiedene iCloud Lösungen für Fotos.
Zum einen der altbekannte Fotostream und neuerdings die iCloud Foto Mediathek, wenn ich das richtig benannt habe. Beide haben die gleiche Grundfunktion, nämlich Fotos auf allen Geräten zu teilen.
Allerdings ist diese Mediathek eine exakte Kopie der Camera Roll. Somit werden bearbeitete Fotos, sowie gelöschte Fotos auf alle Geräte durchgereicht.
Fatal, wenn man sich sicher wägt, den Fotostream aktiviert zu haben und statt dessen die Mediathek verwendet.
Beides gleichzeitig geht nämlich nicht.

Darüber hinaus ist es für mich auch ein enormer Verlust, da nun das Album Aufnahmen nicht mehr da ist.
Ironischerweise haben das hier im Forum bereits einige Leute bei den Betaversionen und sogar der GM benannt und danach gefragt, bzw. darauf hingewiesen.
Ich denke, wenn man diese Threads nicht einfach mit dem läppischen Hinweis sich damit an das Developers Forum zu wenden, geschlossen hätte, käme diese Tatsache für manche nicht so überraschend wie für mich.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Schrecklich die neue Ansicht. Ärgere mich gerade das ich das nicht vorher gewusst habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schrecklich die neue Ansicht. Ärgere mich gerade das ich das nicht vorher gewusst habe.
Die Ansicht unter "Fotos" nach Jahren und Aufnahmeort gibt es ja bereits seit iOS 7. Die kann also nicht neu sein für Dich. Ich habe sie allerdings auch nie genutzt, weil ich mit dem Ordner "Aufnahmen" wesentlich besser klar kam. Hoffe, dass dieser sehr bald wieder eingeführt wird, denn so macht die Fotoapp für mich kein Sinn, da keins meiner alten Fotos EXIF Daten enthält.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
iOS 8 download soeben gestoppt, da warte ich mal lieber auf Entwarnung eurerseits.
Da das Fotografieren von mir sehr häufig genutzt wird und ich nur die Albenansicht nutze und nicht diese unübersichtliche Datumsliste, werde ich wohl noch warten mit iOS 8
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ebenso, geladen aber nicht installiert. Da wart ich lieber mal ab. Wenn Die Ansicht Aufnahmen weg ist werde ich mein 4s nicht updaten.

Gruss
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
In whatsapp zb. hat man nur Zugriff auf "zuletzt hinzugefügt". An die andere Fotos bzw. Videos kommt man gar nicht ran.
 

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
Same here. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich iOS8 nicht installiert. Mich nervt das einfach mal kolossal, dass die Camera Roll fehlt. Diese Momente Übersicht ist einfach komplett umständlich und unübersichtlich für mich. In anderen Apps hat man Zugriff auf "Alle Fotos", wieso klappt dass dann in der Foto App nicht mehr? In den Einstellungen gibts einen Button "Foto Übersicht", der bewirkt aber irgendwie gar nichts, zumindest nichts offensichtliches. Hoffentlich gibts da bald ne Lösung für.

Zuletzt gelöscht ist auch einfach mal komplett unnötig. Jetzt muss ich Bilder die ich löschen will, doppelt löschen sonst müllen sie noch 30 Tage lang das iPhone voll.

EDIT: Eigene Alben sortieren funktioniert auch nicht mehr? Die kommen nach den ganzen automatischen Alben und lassen sich nicht nach oben verschieben. So ein Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In whatsapp zb. hat man nur Zugriff auf "zuletzt hinzugefügt". An die andere Fotos bzw. Videos kommt man gar nicht ran.
Das liegt aber an WhatsApp. Da haben die gepennt.
In anderen Apps, die auf die Fotos Zugriff haben, erscheint noch der Eintrag "Alle Fotos". Jedoch auch sortiert nach Orten und Daten.