• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

altes BootCamp kann nicht gelöscht werden

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen alten BootCamp-Ordner gelöscht. Seitdem sitzt er im Papierkorb fest und lässt sich nicht mehr endgültig löschen.

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „BootCamp4.0.4033“ in Verwendung ist.

Es sind noch einige leere Sprachenordner darin enthalten, die sich auch nicht löschen lassen. Diverse Methoden zum Löschen von störrischen Ordnern oder Dateien im Papierkorb habe ich schon ausprobiert, nichts hilft.

Was tun?

Danke und liebe Grüße
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Time Machine Backup erstellen-
Clean Install mit vorheriger Löschung der Platte bzw. Partition.
Backup einspielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ist das nicht eher das Programm Bootcamp und nicht eine Partition?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Leider liege ich mit dem Holzhammer wohl nicht falsch. Musste selbst wohl oder übel meist dazu greifen, alles Andere ist Zeitverschwendung.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen,

gibt's denn wirklich keine Alternative zu Rainers "Holzhammer-Methode"?

LG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dieser störrische Ordner dürfte sich im Papierkorb auf deinem Windows Volume befinden, nicht auf dem Mac-Volume.
So ist das doch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Rastafari

Das hat mich auch an solch etwas erinnert. Zum Beispiel an Fälle bei denen Leute aus einem TM Backup Ordner löschten, die genutzte Platte formatierten und sich dann wunderten wieso die bestimmten Ordner, die ja nun keine Verknüpfung mehr zum Trash auf der Externen hatten, nicht elöscht werden konnten.

Kommt halt jetzt an. So wie es aussieht war es jetzt einfach nur der Ordner der die Bootcamp Software für den Mac enthielt, den man dann auf der Windowspartition zur Treiberinstallation benötigte.

Die wichtige Frage wäre doch jetzt erst einmal von wo aus dieser Ordner gelöscht wurde? @dave.bowman

Ich glaube nämlich nicht das dieser Ordner samt Inhalten wirklich im lokalen Trash liegt, sonst wäre er doch auch im Safe Mode sichtbar.

Aber man könnte ja mal das Programm "Super Empty Trash" probieren.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Der Ordner lag in meinem Downloads-Ordner, genauso wie jetzt der aktuelle Ordner BootCamp5.0.5033.

Das ist der Papierkorb:

Papierkorb.png

Super Empty Trash hat nichts bewirkt. :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Haben sich da eventuell die Rechte der Ordner verschluckt? Der Ordner Documentation ist eigentlich viel voller.
Da sind ja nur Teile des Inhalts von BootCamp4.0.4033 nicht löschbar und nicht der ganze ursprüngliche Inhalt.
Wie sehen den die Rechte von BootCamp4.0.4033 aus?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Ordner lag in meinem Downloads-Ordner
Ich wette ja gleich meinen Kopf gegen eine Karotte:
Er lag (und liegt immer noch) auf deinem Windows Volume.
Sieh doch einfach mal nach in den Finder-Informationen.
Und:
Du hattest (mit einer Fremdsoftware wie ParagonNTFS oder Tuxera, oder auch während einer Sitzung in einer Parallels-VM o.ä.) den Schreibzugriff auf NTFS Volumes ermöglicht - was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Genau deshalb konnte dort etwas in den Papierkorb gelegt werden, dieser lässt sich aber nun nicht mehr entleeren.
Und genau deshalb ist er auch im Normalbetrieb sichtbar, im SafeMode aber nicht - weil dort NTFS nicht verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hier das Infofenster:
Infofenster.png
Rastafari könnte recht haben. Aber wie komme ich unter Bootcamp (also meiner Windows Partition) dann an diesen genannten "Mülleimer" .Trashes ran? Der ist doch, so wie ich es sehe, versteckt (wegen des Punktes davor).

LG
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach im Explorer die Ansichtsoptionen entsprechend ändern.
Unsichtbare Objekte und sog. "Systemdateien" anzeigen zu lassen ist dort verfügbar seit ... 22 Jahren.
Sprich: Seit es einen "Explorer" gibt.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Du hattest ja soooo recht, Rastafari. Danke für die Tipps. Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen müssen (auch mit den versteckten Dateien - schäm), aber manchmal kommt man ein wenig aus der Übung, vor allem, wenn sich der Lebensmittelpunkt seit knapp 3 Jahren verändert hat (Zwillinge!!).

Danke also nochmal!

LG