• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 14] Alternativer Launcher?

vik51

Jonagold
Registriert
21.10.20
Beiträge
22
Gibt es eine Möglichkeit die Icons auf dem Startbildschirm beliebig zu verteilen? Also nicht nur die Reihenfolge, sondern die Position.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Nein.

Man kann höchtens versuchen mit Widgets zu tricksen.

Ich meine es gibt inzwischen sogar Hilfsmittel (Apps), um unauffällig eine gewisse Fläche auf dem Homescreen zu belegen, so dass dort keine "echten" Icons mehr abliegen können. Empfehlungen habe ich dafür aber keine, weil noch nichts davon selbst ausprobiert.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Einen Workaround gibt es, der funktioniert aber nur mit schwarzem Hintergrund (zumindest kenne ich das so, vielleicht auch noch anders) und geht auch in die Richtung von @doc_holleday.
Dummerweise fällt mir auch der Name der App nicht ein, aber man kann bspw. schwarze Icons erstellen und diese als Platzhalter platzieren, sodass es auf einem schwarzen Hintergrund nicht auffällt. Die restlichen Apps und Widgets,Ann man dann entsprechend anordnen..
 

vik51

Jonagold
Registriert
21.10.20
Beiträge
22
Ich dachte eher sowas wie auf dem Screenshot:
Ich gruppiere die Icons gerne thematisch auf dem Screen, wie es bei Android gang und gebe ist. Da Android seit A11 sich in Sachen Dateizugriffverhinderung an den IOS-Standard annähert, überlege ich mal wieder zu wechseln, da mir bei Apple die Hardware mehr zusagt.
Aber allzuviele Tode möchte ich am liebsten nicht sterben 🤢
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-141915_Nova_Launcher.png
    Screenshot_20210518-141915_Nova_Launcher.png
    709,1 KB · Aufrufe: 33

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich dachte eher sowas wie auf dem Screenshot:
Ich gruppiere die Icons gerne thematisch auf dem Screen, wie es bei Android gang und gebe ist. Da Android seit A11 sich in Sachen Dateizugriffverhinderung an den IOS-Standard annähert, überlege ich mal wieder zu wechseln, da mir bei Apple die Hardware mehr zusagt.
Aber allzuviele Tode möchte ich am liebsten nicht sterben 🤢

So, wie dargestellt, wird das nicht umzusetzen sein. Bzw. nur mit Workarounds.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.971
ich nutze LaunchcenterPro …


damit kannst Du Dir einen eigenen screen erstellen der sehr frei konfigurierbar ist. Insbesondere bei den Funktionen hinter den icons hast Du sehr viele Freiheiten denn Du kannst diese programmieren… zum Beispiel kommt bei mir bei click auf spotify eine Auswahlliste meiner Playlists und ich kann direkt wählen wonach mir gerade ist.

Auch bei den icons, deren Farbe etc hast Du viele Gestaltungsmöglichkeiten

Mit Launchcenter geht wirklich sehr sehr viel 32633998-D190-4A38-8F41-F2CF51A783AE.png
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

vik51

Jonagold
Registriert
21.10.20
Beiträge
22
Makeovr klingt vielversprechend, ich komme aber nur zu 4 rotierenden Icons. Die Seite möchte den User wohl auch mit Werbung beglücken. Das wäre dann die nächste Baustelle.
Ich habe jetzt meine Icons thematisch auf 5 Homescreens verteilt, das kommt meinen Vorstellungen am nächsten.
Vielleicht macht sich Tim Cook bei kommenden Updates ja mal etwas locker in Sachen Personalisierung.