• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alternative zum Festplattendienstprogramm?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
wie in einem anderen Thread geschildert, hat mein Festplattendienstprogramm einen unerklärlichen Bug, den auch ein Apple Servicepartner nicht beheben kann. Es ist nicht mehr möglich, Festplatten/Sticks zu formatieren („Timed out“). Das bringt eine Reihe von Probleme mit sich: Es können keine Time Machine Backups mehr gemacht werden, sobald die Festplatte voll ist, weil dazu anscheinend ältere Backups gelöscht werden müssen. Außerdem ist es nichtmal möglich, den Mac aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen, weil dazu erstmal die Festplatte formatiert werden muss.

Nachdem niemand eine Lösung kennt, wollte ich jetzt auf andere Lösungen zurückgreifen, um das Festplatten Dienstprogramm zu umgehen. Gibt es ein Drittanbietertool, mit dem Festplatten in Apple Format formatiert werden können?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du könntest das Festplatten Dienstprogramm ja von einem externen Medium starten, also zum Beispiel von der recovery Partition oder der Internet recovery.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
danke für den Tipp. Dafür müsste ich jedes Mal neustarten, oder? Es gibt nicht vielleicht noch eine Drittanbietersoftware, nachdem das natürlich etwas komfortabler wäre.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Formatieren müsste man auch mit dem Terminal können - im Prinzip ist das FPDP nur eine gebündelte grafische Oberfläche für eine Reihe von Shell-Befehlen.
man diskutil
zeigt im Terminal die Möglichkeiten an.
Ob das komfortabler ist, hängt natürlich von der Routine im Umgang mit der Shell/dem Terminal ab. Und wie oft du das brauchst. Riskanter ist es auf jeden Fall, jedenfalls für Shell-Anfänger, die z.B. gerne mal Leerzeichen auslassen oder einfügen.