• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zu iTunes

  • Ersteller Lord_Whiskey
  • Erstellt am

hoppel

Golden Delicious
Registriert
25.03.07
Beiträge
11
iTunes kann nicht soviel wie ich habe

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag weil ich das Forum gerade erst entdeckt habe.

itunes ist ein ziemlich geiles Programm, von den ausgedachten Funktionen her, die es bietet. Leider ist es jedoch nicht zu gebrauchen, wenn man eine größere Menge Musik hat (30000 Songs) und diese auf einer externen Festplatte untergebracht hat. Halbwegs funktionieren tut es, wenn man iTunes ewig laufen lässt, und die externe Platte bei Musikbedarf einschaltet. Soweit so gut, aber wehe, die Library schmiert mal ab, dann darf ich meine ganzen Playlists neu machen.

Den Sinn der Library habe ich bis heute nicht ganz begriffen. Ähnlich übrigens wie bei iPhoto. Ich wünsche mir eigentlich ein Programm (jeweils eines für Musik und einnes für Bilder) was schlicht auf eine vorhandene Ordnerstruktur zugreift.

Soviel zum Thema...warum taugt iTunes für mich nicht.
 

etinzi

Gast
@ Hoppel:

erst einmal: Hallo hier im Forum.

Aber was wolltest Du den jetzt sagen? Erst ist iTunes ein "geiles Programm", so von "den ausgedachten Funktionen" her, dann aber plötzlich nicht. HÄ?

iTunes funktioniert sogar mit weitaus größeren Bibliotheken als der von Dir angegebenen Anzahl noch gut. Das iTunes dabei langsamer wird. ist klar. Ich kenne aber kein Programm, das die Menge Titel so einfach verwaltet. Mehr RAM ist immer ein probates Mittel, einen Rechner zum flüssigerem Arbeiten zu animieren.

Wie bekommst Du es eigentlich hin die "Bibliothek abschmieren" zu lassen? Was meinst Du damit? Du sollst an den Dateien "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml" ja auch nicht rumfummeln, Du sollst iTunes benutzen.

Ansonsten konkretisiere doch Deine Probleme noch ein wenig, dann kann Dir hier auch eher geholfen werden.
 

hoppel

Golden Delicious
Registriert
25.03.07
Beiträge
11
Hallo @ reab & etinzi, danke für eure Messages und den Link.

Die Funktionen von iTunes sind mir sehr geläufig, bin seit etwa 3 Jahren dabei. Im letzten Jahr ist meine Sammlung stark gewachsen, so dass ich sie jetzt auf einer lacie ed mini gespeichert habe. Die 30k Songs/140 GB in die Bibliothek zu laden, dauert ca. 40 Stunden!!...warum schmiert mir die Bibliothek ab: ich weiss es nicht, aber alle paar Wochen startet iTunes garnicht mehr, da bleibt mir nur ein löschen der Bibliothek und neu einladen.

RAM habe ich glaub ich genug (1,25 GB) eher ist der Prozessor das Problem, dieser ist oft zu 100 % ausgelastet, 50 + x durch iTunes. Habe ein iBook G4.

Während ich dies schrieb, blieb iTunes nach dem 4. Song stehen, ohne weiter zu spielen.

Nebenbei erwähnt da falsches Thema: in iTunes mag die Library Sinn machen, in iPhoto seh ich ihn nicht, da habe ich das gleiche Problem, und weiss gott keine Lust ständig meine Fotosammlung neu zu sortieren zumal ich sie auf der Platte eh in einzelne Unterordner sortiert habe, die für iPhoto ja völlig irrelevant sind. Hier ist auch der Speicherplatz ein Argument, da die Bibliothek eine Kopie der Bilder anlegt, und nicht auf die Dateien am bisherigen Speicherplatz zugreift.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wiederhole ich mich grade?

Kleiner Tipp. Wer vom PC kommt und an WinAmp gewöhnt ist, ist nicht "verwöhnt" sondern hat sich nur ein relativ schlechtes Produkt aufschwatzen lassen.
iTunes rockt das Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Hier ist auch der Speicherplatz ein Argument, da die Bibliothek eine Kopie der Bilder anlegt, und nicht auf die Dateien am bisherigen Speicherplatz zugreift.
so ein unsinn. in den optionen kannst du einstellen ob itunes die lieder importieren soll in den itunes ordner oder nicht...
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Ich vermisse ein Programm wie WinAMP für den Mac, da ich meine MP3s lieber selbst verwalte.
Alle Macht dem User!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich vermisse ein Programm wie WinAMP für den Mac, da ich meine MP3s lieber selbst verwalte.
Alle Macht dem User!

Sowas in der Art habe ich damals, direkt nach meinem Switch, auch gesagt. Jetzt kenne ich iTunes und will nix anderes mehr. Ab und zu nutze ich auch VLC um mal einzelne MP3 zu hören oder für Hörbücher die ich nicht in meine Bibliothek einfügen will. Ansonsten, also zu 95%, nutze ich iTunes und bin sehr zufrieden, winamp vermisse ich nichtmehr.
 

etinzi

Gast
@dewey:
Sicher, Du hast Recht, man kann die Funktion des iTunes-kopiert-Titel-in-den-iTunes Ordner abstellen. Soweit so gut. Nur im von Dir zitierten Fall sprach hoppel nicht von iTunes sondern iPhoto.

@Zettt:
Cooles Mini-Tut.

@hoppel:
OK, klingt extrem komisch. Am RAM liegt es also nicht, das hätten wir also geklärt. Der Takt des Prozessors ist aber schon irgendwo um 1GHz angesiedelt? Wenn ja, auch nicht das Problem, zumindest nicht bei so einer kleinen Sammlung.

Die üblichen Dinge wie Festplatten mit Festplatten-Dienstprogramm überprüfen (und gegebenenfalls reparieren) und Zugriffsrechte reparieren hast Du schon probiert? Haben die Ordner und Dateien auf der externen Platte alle die richtigen Rechte?

iTunes liegt in der aktuellsten Version vor?

Also weiter. Im Prinzip ist es egal, aber liegen alle Musikdateien auf der externen Platte? Ab einer gewissen Größe mag iTunes es nicht soooo gerne, wenn Titel auf verschiedenen Festplatten liegen, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Wenn Du also im ~/Musik/iTunes/iTunes Music noch Musik liegen haben solltest, verschieb die lieber auf die externe Platte (so genau dieses die Titel sein sollten die Du unterwegs hören möchtest, kopiere sie trotzdem. Mach Dir über Alt+Klick auf das iTunes-Icon eine weitere Bibliothek und zieh die Tracks da rein).

Hörst Du unterwegs Musik? Nein? Gut, dann bitte den kompletten Ordner "iTunes" auf die externe Festplatte verschieben und ein Alias in ~/Musik erstellen. iTunes öffnen. Dann alle Musik in den Ordner iTunes Music verschieben. Minimiert Performance-Probleme, auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Du musst nicht jedes mal die Titel in iTunes hinzufügen, das geht auch über die Datei "iTunes Music Library.xml". Ablage > Importieren und dann die Datei auswählen. Wenn, dann ist die Library-Datei im Eimer, nicht die xml-Datei. spart Zeit. 40 Stunden? Das ist doch des Wahnsinns fette Beute.

Das sind erst mal die Sachen die mir einfallen. Ich hoffe das dir das weiterhilft…

Liebe Grüße
etinzi
 

hoppel

Golden Delicious
Registriert
25.03.07
Beiträge
11
@ etinzi: danke für deine ausführliche Message:D

also die Kopier und Sortier-Funktion in iTunes habe ich mal abgeschaltet, das ändert aber nichts. Mein Prozessor hier im iBook hat seine 1,2 GHZ.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem W-Lan zu tun hat, habe natürlich Airtunes...aber eigentlich iss das doch extra dafür gemacht?

Die iTunes Version ist die ganz aktuelle, und die Festplatten sind soweit auch okay, ja
 

etinzi

Gast
@ hoppel:

Versuch doch mal bitte die Info's nicht so Tröpfenweise zu bringen. WLan, Airtunes, das könnten durchaus Sachen sein, welche zur Auffindung der Probleme dienen könnten. Was hast Du denn sonst noch vergessen zu erwähnen? Hier meine ich zum Beispiel Dein es-dauert-40-Stunden-Musik-in-die-Library-zu-kopieren-Problem. Machst Du das über WLAN? An was für einem Rechner hängt den die externe Festplatte?

Für Dich ist das Setup Deiner IT-Einrichtung sehr klar, Du hast das selber zusammengestöpselt (oder warst zumindest dabei), ich aber nicht. Und ich bin auch nicht per Gedankenübertragung mit Dir vernetzt :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Musik übers WLAN (per SharePoint) zu holen und dann per AirTunes wieder rauszustreamen macht mal lockere 200kB/s Traffic am WLAN. Je nach Reichweite und Standard, bzw. anderen Clients, kann das schonmal eng werden.
Gruß Pepi
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Dann mach das doch mit iTunes o_O
Kannst du doch abschalten.

Ich mach' sogar manchmal so verrückte Sachen, wie ein Terminal auf und spiele MP3s auf der shell mit mpg123 ab. :oops:
 

hoppel

Golden Delicious
Registriert
25.03.07
Beiträge
11
@ etinzi:
entschuldige, du hast völlig recht....

also ich hole die musik über wlan von meiner lacie edmini, das ist eine netzwerkfestplatte. Dann sende ich sie über das wlan zurück zu einer airtunes-box.

ich glaube ich habe das problem auch gerade selbst gefunden: ich habe einen wlan router an dem ich die festplatte dran habe. das wlan sendet und empfängt die musik, es muss die musik dann aber nochmal senden, weil die airtunesbox extra hängt....kann das sein? Soviel macht der Stream ja auch nicht aus, so etwa 130kb in jede richtung....

die 40 Stunden library einlesen sind in der tat auch über wlan, ja.

sorry nochmal für die tröpfcheninformation......
 

etinzi

Gast
@ hoppel:

Nun, pepi hat ja im Posting #36 die Sache mit dem WLan angesprochen.

Fassen wir das bisher passierte mal kurz zusammen:
Du hast ein Book mit ausreichend Prozessor und RAM. Du hast eine externe Netzwerkfestplatte, auf der die Musik liegt. Du WLanst wild in der Gegend umher, um AirTunes zu füttern. Dein iTunes macht bei einer kleinen 30000-Titel-Sammlung zicken. Das sind die Sachen, die bisher aus Deinen Antworten hervorgegangen sind.

Nun, ich habe immer noch keine Antworten auf die Fragen erhalten, die mir weiterhelfen könnten, Dein iTunes zu unterbrechungsfreiem Arbeiten zu bewegen. Lies doch bitte noch mal meine Fragen und beantworte die Offenen.

Frohe Ostern
etinzi