• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Alternative zu 'Fotos'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomsten

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Hallo,
kurz zur Einführung: hab seit letzter Woche mein allererstes iPhone, ein SE (bin begeistert) und fremdele ein wenig mit der Standard-Foto-App 'Fotos'.
Nun suche ich dafür eine Alternative. Es soll ebenfalls eine mehr oder weniger reine Orga-App sein, bearbeiten will ich Bilder weiterhin ausschliesslich am Notebook.
Wichtig ist mir ein unkompliziertes erstellen und organisieren von Ordnern, ein "Basic-Ordner" in den sofort nach dem aufnehmen alle Bilder landen, die mit der Phone-eigenen Cam gemacht werden, sowie ein ebenfalls unkompliziertes handling mit der eigenen iCloud. Wie einfach das teilen mit FlickR u.ä. funktioniert ist erstmal zweitrangig.

Für Android gab/gibt es die App QuickPic, (vielleicht sagt die ja wem hier was) allerdings bekam der Entwickler dafür mal viel Geld von jemandem, und danach ... nun ja.
Egal, sowas wie QuickPic in seiner ursprünglichen Form schwebt mir jedenfalls vor!

Falls ich hier mit meinem thread am völlig falschen Ort bin ... bitte verschieben ... :)

Beste Grüße
Tomsten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Hallo!

Und was gefällt dir an der Fotos-App nicht? Eigentlich macht sie doch genau das, was du beschreibst, oder?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.388
Deine mit der Standard Kamera-App gemachten Fotos werden, unabhängig von anderes Apps, automatisch in "Fotos" abgelegt.
Selbst wenn du eine andere "Verwaltungs-App" nutzen willst, bekommt diese Zugriff auf deine Bilder. Es gibt Kamera-App-Alternativen, die speichern App-intern oder auf Cloud-Speichern, manchmal aber auch nur in "Fotos". Löschst du die App, sind die Bilder weg.
 

Tomsten

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Deine mit der Standard Kamera-App gemachten Fotos werden, unabhängig von anderes Apps, automatisch in "Fotos" abgelegt.

Hallo Leraje,
ja, das ist mir schon klar. Nur sollte die alternative App eben auch einen Ordner haben, in dem zunächst die selbst aufgenommenen Bildern automatisch landen.
Ich finde 'Fotos' irgendwie kompliziert im handling ... möglicherweise liegts ein bisken daran, dass ich durch Android ein wenig zu sehr an 3D-touch-Funktionen gewöhnt bin (etwas, über das SE ja nunmal nur in sehr eingeschränktem Umfang verfügt), aber wie auch immer: 'Fotos' finde ich im Hinblick auf Bedienung nicht sehr flüssig, eher etwas sperrig.
Vielleicht muss ich mich in die "iOS-Denke" ja auch erst noch etwas reinfinden ... aber eigentlich stelle ich mich in solchen Sachen nicht unbedingt ungeschickt an.

Daher: 'Fotos' finde ich nicht so doll zu handhaben ... obwohl mir iOS insgesamt wirklich gefällt. Ich glaub nicht, dass ich nochmal ein anderes Fon will als ein iPhone :)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.388
Die Bilder landen doch automatisch im Ordner "Aufnahmen".

Wenn du einen neuen Ordner erstellen möchtest, dann tippe auf das + in der linken oberen Ecke, vergib einen Album-Namen und wähle die Bilder aus, die in das neue Album sollen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das genau das, was du möchtest. Was ist daran kompliziert?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Martin Wendel

Tomsten

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Mein account kann gelöscht werden!

Auf solche Antworten kann ich gut verzichten, daher werde ich Euch nicht brauchen ... adieu :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.