• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Bridge

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Kennt jemand eine gute Alternative zu Bridge?
Ich arbeite mit Lightroom zum importieren und mit Lightroom / DxOOptics Pro/ Photoshop zum Bearbeiten.

Zum Anschauen von Bilder, die in diversen Verzeichnissen verstreut sind, nehme ich Bridge, denn ich möchte nicht immer alles gleich importieren, und vor allem möchte ich, dass ein Bild, das per Finder in ein Verzeichnis kopiert wurde, auch sofort in der Katalogsoftware sichtbar ist. Lightroom geht also nicht, aber Bridge gefällt mir nicht. Adobe typisch nicht intuitiv und zudem lahm.

Wer hat eine super Alternative, die auch das schnelle Hinzufügen von Keywords erlauben sollte.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Habe es gerade installiert und fange an herumzuprobioeren, aber es ist dasselbe Prob lem: er will "importieren", also ein Cache aufbauen. Und wenn ich sage "die ganze HD ständig überwachen", dann warnt er schon vor Systemlahmheit.

Nein, was ich bräuchte, wäre ganz einfach eine Art Finder, der in dem Moment, wo man in ein Verzecihnis geht, nachschaut was drin ist. Und dann die Bilder anzeigt und eine rasche Edition der Keyword erlaubt. Die wiederum über Spotlihgt Suche einfach auffindbar sein werden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Jedes Programm wird einen Cache aufbauen. Warum nimmst du dann nicht einfach den Finder? Stichworte: Intelligente Ordner, Spotlight-Kommentare,...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
SpotlightKommentare wären super, wenn sie als Keywords in die Dateien reingeschrieben würden im IPTC Format!
Ja, dann würde der Finder genial ausreichen mit Intelligentem Ordner "nur Bilder" etc.

Aber die SPotlightkommentare sind nicht IPTC tauglich und vor allem, das Schlimmste, sie gelten nur auf dem Computer,d er sie erstellt. Schon bei Mitarbeiterin im Netzwerk sieht sie nicht mehr, wenn ich ein Bild so verkommentare. Nutzlos.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aber die SPotlightkommentare sind nicht IPTC tauglich und vor allem, das Schlimmste, sie gelten nur auf dem Computer,d er sie erstellt. Schon bei Mitarbeiterin im Netzwerk sieht sie nicht mehr, wenn ich ein Bild so verkommentare. Nutzlos.

Bist du dir sicher, dass die Kommentare nicht Standardkonform sind? Selbst im Windows-Explorer werden Kommentare etc. in die Exif bzw. XMP Daten geschrieben.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Da ich mir noch nicht so ganz im Klaren über deine gewünschten Funktionen bin, frag ich mal ob du schon Aperture probiert hast?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo, nein, Aperture habe ich nicht probiert, aber das ist doch auch eher ein Lightroom-Pendant? Ich suche ja eher ein Bridge-Pendant!

Alle diese Programme kennen doch nur Bilder, die sie mal importiert haben. Ich möchte eben, dass einfach nur in dem Moment, wo man in ein Verzeichnis hineinschaut, alle darin befindlichen Bilder angezeigt werden, egal wie sie da nun reingekommen sind. Bridge ist eigentlich das , was ich brauche, nur Adobe-Typisch uberhaupt nicht intuitiv, z.B wenn man ein IPTC-Keyword dazufügen will.

Ich habe mal GraphicConverter geladen und arbeite mal ein bisschen mit dessen Bildermanager, ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Guten Abend in die Runde,

es wundert mich ja doch sehr, dass hier keine Alternativen zu Bridge genannt sind. Ich probiere ganz neu Affinity Photo, was auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Aber mir fehlt eben ein Pendant zu Bridge, einen Browser sozusagen, in dem ich meine Bilder sichten kann, der auf meine ganz Ordner zugreift. Gibts da wirklich nix?

Lieben Dank für Hinweise :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze persönlich Bridge sehr gerne, da ich da, wie du schon richtig anmerkst, nicht erst in den Lightroom Katalog importieren muss.

Was genau vermisst du denn in Bridge?

Alternative bin ich gerade am Testen von ON1 Photo RAW. Ist auch ein RAW Converter mit Entwicklungsmodul. Greift aber im Gegensatz zu LR direkt auf die Ordnerstruktur zu ohne erst einen Katalog aufzubauen. Das Laden der Vorschauen ist dabei sehr flott.
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt was, nutze es gern (wenn meine Standard-Struktur, unter Aperture, mir beim Ordnen und Finden nicht genug leistet) und finde es auch sehr toll - aber das kostet…
…nämlich: »Media Pro SE« (von Phase One)