• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zu Apple Mail gesucht!!

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
In meinem vorherigen Berufsleben hatte ich einen Windows Laptop und ein iPhone SE1. Die Struktur der Mails in Outlook wurde 1:1 beim iPhone übernommen. Auch in die andere Richtung. Notizen in der Outlook Rubrik kamen in der Notizen App an, vice versa.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Nutzt denn hier jemand erfolgreich Thunderbird, das es ja für Windows, Linux und Mac gibt und das es in naher Zukunft auch für Android und IOS geben soll?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Nochmal: Dein Problem wird auch bei Thunderbird bestehen. Die Synchronisation der E-Mails und Ordner hat eigentlich nichts mit der Software zu tun.

Also muss bei dir die Ursache in einer Einstellung liegen. Hast du hier mal nachgesehen? Vielleicht ist ja z.B. in einem Programm die Einstellung der Standardordner falsch. Oder das IMAP-Pfad-Präfix?
 

Mitglied 238571

Gast
Ich finde Outlook vom Aufbau/GUI /Möglichkeiten auch richtig gut, nutze aber Apple Mail auf dem Smartphone/MacBook.
Apple Mail gefällt mir mittlerweile richtig gut.
Hier mal ein Artikel zu Outlook, welcher auf den Datenschutz eingeht,
aktuell würde ich deshalb von Outlook abraten.
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Nochmal: Dein Problem wird auch bei Thunderbird bestehen. Die Synchronisation der E-Mails und Ordner hat eigentlich nichts mit der Software zu tun.

Also muss bei dir die Ursache in einer Einstellung liegen. Hast du hier mal nachgesehen? Vielleicht ist ja z.B. in einem Programm die Einstellung der Standardordner falsch. Oder das IMAP-Pfad-Präfix?

Also die Hardware tauscht die Daten NICHT aus - wenn man vom reinen elektrischen Transport der Bits und Bytes mal absieht. Das macht schon noch die Software, die zwischen verschiedenen Systemen eine vereinbarte gemeinsame Sprache (Schnittstelle) sprechen und sich an deren Grammatik (Syntax) halten muss.

IMAP ist dabei nur EINE Sprache, die ICH aktuell NICHT verwende. Exchange ist nur EINE Software, die ICH aktuell auch NICHT verwende und für die ICH auch keine Rechtfertigung sehe, weil oversized, wenn ich alleine das Personal meiner Firma bin.

Bezogen auf die Synchronisation verschiedener Mail-/PIM-Clients (Personal Information Manger) in Kombination mit iCloud müssen die (Clients) alle mindestens pro Element-Art (Mail, Kontakte, Termine) eine Sprache sprechen, mittels der sie sich mit iCloud "unterhalten" können.

Outlook unter Mac und IOS beherrschen wohl (laut Angaben von Microsoft) NICHT die CalDav- und CardDav-Schnittstellen und scheiden so derzeit als PIM-Clients aus.

Thunderbird scheint es aktuell wohl als Windows-und als Mac-Clienbt zu geben, aber noch nicht als IOS-Client. Außerdem hat auch Thunderbird wohl mit den Schnittstellen von iCloud zu kämpfen, wurde in der Vergangenheit schon mehrfach mit "Zubehör" ertüchtigt und auch mittels manuell ermittelten Daten in die Lage versetzt, Kontakte und Termine mit iCloud auszutauschen. dabei kam es wohl über mehrere Hauptversionen immer wieder vor, dass die Kommunikation nicht mehr klappte. So scheidet auch Thunderbird aktuell als PIM-Client aus. Es könnte aber, falls es vielleicht nächstes Jahr eine IOS-Version gibt und auch die xDav-Schnittstellen verlässlich implementiert sind, ein Mittel der Wahl sein, um auf verschiedenen Geräten eines gemischten Umfelds einheitliche Funktionen und Bedienung zu bieten.

Egal welche Client-Software benutzt wird und wie toll ihr jeweiliger Funktionsumfang ist, so wird er nie einheitlich sein, wenn konkrete Schnittstellen zum Austausch mangelhaft sind oder gar fehlen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Also die Hardware tauscht die Daten NICHT aus - wenn man vom reinen elektrischen Transport der Bits und Bytes mal absieht. Das macht schon noch die Software, die zwischen verschiedenen Systemen eine vereinbarte gemeinsame Sprache (Schnittstelle) sprechen und sich an deren Grammatik (Syntax) halten muss.
Ok, bin dann mal raus. Bei solchen Texten - Ironie hin o. her. Helfen macht es so schwierig.

Vor allem: Es wäre alles sooo einfach. IMAP und gut ist.
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
Ok, bin dann mal raus. Bei solchen Texten - Ironie hin o. her. Helfen macht es so schwierig.

Vor allem: Es wäre alles sooo einfach. IMAP und gut ist.

Vielleicht reden wir ja einfrach an einander vorbei. Wo siehst Du Ironie? In meiner Antwort auf Deinen Einwand, das hätte nichts mit Software zu tun?

IMAP und gut ist?

Und wie überträgt IMAP Kontakte und Termine? Wir reden jetzt nicht über die hauseigene Microsoft-Kommunikation zwischen Outlook für Windows und Exchange-Server. Und Outlook für Windows und Outlook für Mac unterscheiden sich schon in so profanen Dingen wie einem Daten-Feld für einen zweiten Vornamen, wofür Microsoft selbst empfiehlt, das doch dann in den Notizen abzubilden, die es ja in beiden Varianten (aus einem Hause!) gibt.

 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Würde gerne zu Apple Mail zurückkehren aber solange Apple seine Einstellung, gegenüber der Einbettung von Fotos in Emails nicht ändert, werde ich bei Airmail bleiben. Airmail hat eigentlich kaum Schwächen, bis auf die irre Komplexität, den schweren Einstieg, da man so gut wie keine Hilfestellung oder YouTube-Videos dazu finden und sein jährliche Gebühr, die aber meiner Meinung nach, i.O ist. Es ist halt ein eMail-Program, was alle Wünsche und Ansprüche, für Profis erfüllt. Es ist meiner Meinung nach einfach nur albern und lächerlich, das ich Fotos vorher zippen muss, um sie dann als eMail-Anhang zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Bilder nicht mehr direkt zu schicken - sondern einen Link dazu.
 

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
IMAP und gut ist? - Nein, bei mir jedenfalls (noch) nicht!

Ich habe zunächst versuchsweise ein paar und dann alle Mail-Konten, die ich nur alleine nutze, von POP3 nach IMAP umgestellt bzw. auf den Geräten die POP3-Konten gelöscht und danach als IMAP-Konten neu angelegt.

Erfolg mittelmäßig.

IMAP ist grundsätzlich immer noch nur für Mails da und nicht für Kontakte und Kalender. Ausnahmen gibt es wohl, aber die sind dann eben spezielle Ausnahmen bestimmter Hersteller/Provider - und damit für mich momentan keine Lösung, um alle diese Elemente Geräöte übergreifend zu synchrionisieren.

Was ich als Mac-Neuling mit immer noch Windows aktuell umgesetzt habe, kommt bisher noch ohne weitere "Dritt-Programme" aus.

Ich habe weiterhin Office bzw. Microsoft 365 mit Outlook auf dem PC unter Windows 10 pro. Das Synchronisierung erfolgt mittels iCloud, was für Kontakte und Kalender klappt. Mails nutzen IMAP und einige noch POP3.

Am MacBook, dem iPad und dem iPhone nutze ich Apple Mail, Kontakte und Kalender...und Microsoft 365 mit seinem Outlook, das leider von der PC-Version stark abweicht.

Soweit so gut, aaaber...

Die schöne Übersichtlichkeit in Outlook am PC ist dahin. Vorher hatte ich alle neuen Mails, alle gesendeten usw. schön in jeweils EINEM Ordner für alle Mail-Konten und damit einen prima Überblick über den Eingang. Ich konnte Mails lesen, ohne dass sie als gelesen gewertet wurden, wenn ich z.B. später darauf zurückkommen wollte. Ich konnte sie mittels Regeln automatisiert oder manuell in diverse (auch mehrschichtige) Unterordner verschieben, ohne dass sich der "Gelesen-Zustand" dadurch geändert hat. So konnte ich eine themenbezogene Ablage realisieren und hatte stets die Anzeige der ggf. noch vorhandenen "ungelesenen" Mails vor Augen. Außerdem konnte ich Mails zur zeitlich genauen "Wiedervolage" markieren und erhielt entsprechend zeitlich passend die jeweilige Erinnerung.

Andererseits ergab sich durch die Umstellung ein gewisser Gewinn.

In Outlook für die Apple-Geräte gibt es, wie am PC, die ganzen Ordner-Strukturen je IMAP-Mail-Konto, aber es gibt auch ergänzend "Posteingang", "Entwürfe", "Gesendet" und "Gelöschte Elemente" für ALLE Mail-Konten in EINER Struktur. Dafür fehlen da Kontakte und Kalender...

Apple Mail auf dem MacBook, dem iPad und dem iPhone bildet auch die Ordner-Strukuren der IMAP-Konten mit den Inhalten ab. In Apple Mail kann ich aber leider nicht einstellen, dass Mails weiterhin als "ungelesen" gelten sollen, obwohl ich kurz reingeschaut habe. Ich darf da nicht vergessen, das ggf. manuell zu machen. Ein einzeln nach unten durch die Mails Klicken ist also nicht ungefährlich...

Ich bin noch nicht ganz "zuhause", in dieser Systematik und fühle mich daher noch etwas unwohl. Aber das wird sich hoffentlich bald beim Doing legen.

Ein großer Vorteil ist ja immerhin, dass ich auch unterwegs und/oder auf Reisen Mails aussortieren und auch schon löschen kann und das dann nicht unbedingt am heimischen PC auf mich wartet.

Nun werde ich mich aber auch mal SPARK widmen, das schon in der kostenlosen Version sehr gut und mächtig sein soll, wie eine Freundin sagt. Es ist Plattform übergreifend für Windows, MacOS und iOS verfügbar...
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Bei Spark ist Datenschutzrechtlich bedenklich, gilt aber auch für die Outlook-App.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
IMAP ist grundsätzlich immer noch nur für Mails da und nicht für Kontakte und Kalender.
So ist es. Für Kontakte und Kalender gibt es die Industriestandards CardDAV und CalDAV.

Bei allen drei Normen braucht man eigentlich nichts zu synchronisieren. Die Grundidee ist, dass die Daten jeweils auf dem Server liegen und über Betrachterprogramme zugänglich sind. Synchronisieren ist ein nachträglich hinzugefügtes Konzept, das nur dann sinnvoll ist, wenn die Daten zumindest in einer Lesekopie auch verfügbar und durchsuchbar sein sollen, wenn man gerade offline ist, oder wenn der nötige Netzverkehr zu teuer ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das hier finde ich, in Bezug auf Outlook, ganz spannend:

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das hier finde ich, in Bezug auf Outlook, ganz spannend:
Das ist bei Microsoft ja eher der Standard als die Ausnahme, Datenschutz wollen und MS Produkte ohne Hintergrundwissen zu nutzen ist immer fragwürdig, wie zum Beispiel Copilot, allerdings in der heutigen Welt ist das auch schwierig nachzuvollziehen, die fallstricke lauern ja überall.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

CrAsHoNe

Erdapfel
Registriert
28.01.24
Beiträge
2
Moin Moin....
Auf der Suche nach "Der" Email App, werde ich immer wieder verunsichert. Bis Dato nutze ich die Email App von Apple selbst, bzw. "MyMail" wo ich aber arg schwierigkeiten mit eigenen Domains-/Addressen habe. Gerade bei MyMail werde ich permanent aus meinen addressen geschmissen und kann mich dort nicht mehr einloggen... Wieso auch immer...


Spark sieht m.M ganz gut aus - aber "Preislich" 8,99 € monatlich ? Lohnen die sich auch?
Suche die Lösung für mein iPhone+iPad und eben meinen Windows PC....

Thema Datenschutz scheint bei den meisten sehr schwierig zu sein.
LG ;)
 

Mitglied 238571

Gast
was gefällt dir an Apple Mail nicht, was vermisst du?
Viele nutzen Google Mail oder MS Outlook passt auch zum PC.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

CrAsHoNe

Erdapfel
Registriert
28.01.24
Beiträge
2
Die Übersicht, bei mehreren Email Addressen finde ich sehr bescheiden.
Da hatte ich bei MyMail die bessere Übersicht, was mir auch eigentlich gut gefallen hat, bis die eigenen Domains ständig Fehlerhaft waren und nichtmehr abrufbar.

Gmail, Naja - Nicht mein fall und Outlook soll die Datenkrake schlechthin sein
 

Mitglied 238571

Gast
Okay, ich finde die Übersicht bei Apple Mail gelungen.
Du musst wahrscheinlich Alternativen ausprobieren, um herauszufinden
was letztendlich deinen Ansprüchen genügt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die Übersicht, bei mehreren Email Addressen finde ich sehr bescheiden.
Inwiefern?

Ich habe alle Mails im gesammelten Posteingang. Wenn das zu unübersichtlich ist, kannst die diesen ja ausblenden und das dann für jedes Postfach einzeln darstellen.

Dann habe ich noch ein paar Favoriten links. Aber was generell sehr gut funktioniert und weshalb ich selten die Ordnerstruktur überhaupt ansehe: Die Suche nach Mails…