• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu Acrobat pro gesucht

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

ich suche eine alternative zum Acrobat pro. Was muss die Software können:

- Textstellen mit Textmarker markieren
- in Dokumente zusätzlichen Text einfügen
- einzelne Seiten aus einem Dokument drucken bzw. speichern
- Seiten an beliebiger Stelle hinzufügen bzw. entfernen
- Formulare erstellen (wäre schön, ist aber keine Mus-Anforderung)

Das Ganze darf auch gerne etwas kosten, aber bitte keine 500 Euro wie Adobe dafür haben möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Außer "in Dokumente zusätzlichen Text einfügen" und Formularerstellung geht alles mit der Vorschau.app

Ich würde aber davon abraten in eine Standard-PDF zusätzlichen Text einfügen zu wollen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wo hast du bitte diese Preise her? Bei Adobe kostet Acrobat DC (vormals Acrobat Pro) schlappe 17,84 im monatlichen Pro Abbo. Das sind gerade mal rund 216 EUR im Jahr. Dafür bekommt man zusätzlich noch einiges drumherum geboten von Adobe.

Und ja - Pro Software kostet schon was (mehr). Warum wohl...

ImageUploadedByApfeltalk1435431096.409983.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich werfe noch Skim in die Runde, wobei das - glaube ich - keine Seiten entfernen kann:

http://skim-app.sourceforge.net/

Insofern ist Vorschau eigentlich das richtige Tool. Man kann damit auch Textfelder in Dokumente einfügen. Formulare kann man nicht erzeugen.
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Die entscheidende Anforderung, die Du oben genannte hat, ist, Text einfügen zu können. Alles andere können kostenlose oder billige Tools wie PDF XChange Pro (http://www.pdf-xchange.de/). Text einzufügen erfordert, das hierarchische Element-Konzept eines PDF-Dokuments zu kennen und zu beherrschen. Das ist alles andere als trivial (http://www.adobe.com/devnet/pdf/pdf_reference.html). Eine wichtige Frage in diesem ZUsammenhang ist, ob Deine Dokumente den Spezifikationen entsprechen müssen, um zum Beispiel gedruckt werden zu können oder den juristischen Ansprüchen an revisionssichere Archivierung zu genügen. Dafür bietet sich Acrobat wirklich an. Man muss das auch nur einmal im Leben kaufen – so relativieren sich die Anschaffungskosten dann. Wenn die Anfordrungen nicht so streng sind, schau Dir mal diese Konkurrenten an:
Aber das Problem ist, dass PDF zwar nicht mehr von Adobe sondern von der ISO gepflegt wird, aber Acrobat Pro leider sehr viele undokumentierte, programmspezifische Fähigkeiten besitzt, die Konkurrenten nicht nachahmen können oder dürfen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Mit LibreOffice war es mal möglich, ein PDF zu ergänzen und auch zu löschen. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob das noch möglich ist. Ansonsten wurde hier Vorschau schon erwähnt. Damit ist mehr möglich, als auf den ersten Blick schein.

Die kostenlose Lösung wäre als u. U. die Kombination von Vorschau mit LibreOffice.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
OK, danke. das Sind ja schon mal ein paar gute Vorschläge.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Probier es aus. Tipp. Gerade Text in PDFs nachträglich zu bearbeiten ist ne heikle Angelegenheit und eigentlich nur von Adobe selber vernünftig gelöst. Bei den kostenlosen oder lowcost PDF Editoren fallen schnell mal die Schriften um, werden nicht richtig erkannt oder es fehlen schlicht Zeichen. Das liegt natürlich auch daran, wieviel Schriftinformationen im PDF eingebettet wurden und was das Tool damit anfängt.

Ein Tool was gerade den Umgang mit Schriften im PDF für seine Preisklasse recht gut beherrscht ist https://secure.avangate.com/order/p...871&QTY=1&AFFILIATE=17666&LAYOUT_TYPE=CLASSIC
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Auf PDFPenPro bin ich heute auch schon gestoßen, ebenso auf den Wondershare PDF Editor pro. Alles für weniger als 100 Euro. Ich werde mir die Demos mal näher ansehen. Das klingt echt interessant...