• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative für Aperture

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer alternative für Aperture. Lightroom habe ich mir angesehen, ist mir aber zu teuer, da ich nur relativ wenig fotografiere. Bei der Foto App von Apple fehlen mir ein paar Sachen und die Bedienung ist nicht ganz meins.

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich künftig meine RAW-Bilder bearbeiten und verwalten kann?
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Schau dir mal Pixelmator oder Affinity Photo an. Beides sehr gute Programme, ohne Abo Anbindung.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Ich will dieses Jahr im Urlaub mal RAW Power ausprobieren. RAW Entwicklung als Standalone Programm oder als Plugin für Fotos. Da hat wohl ein ehemaliger Aperture Entwickler mit daran gearbeitet. Ich hab bisher aber nur kurz reingeschaut und noch nicht wirklich damit gearbeitet. Kostet 16,99€

https://itunes.apple.com/de/app/raw-power/id1157116444?mt=12
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Schau dir mal Pixelmator oder Affinity Photo an. Beides sehr gute Programme, ohne Abo Anbindung.
Pixelmator habe ich, ist aber für meine Aufgabe nicht so gut geeignet.

Es geht darum eine ganze Serie an Aufnahmen schnell zu bearbeiten. Farbtemperatur, Helligkeit, usw. anpassen. Außerdem sollen Bilder auch verschlagwortet werden können. Hier sind Aperture und Lightraum deutlich besser geeignet.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich liebe (und nutze, solange es geht) Aperture, nach wie vor.
Ich nutze, immer mal wieder, CaptureOne Pro - zum langsamen Abschied von Ap.
Ich lehne (sehr subjektiv!) Lightroom/Adobe ab.

Diese Drei verwalten UND verarbeiten Bilder allesamt auf hohem Niveau.

p.s.
C1 macht das Verarbeiten von Serien ganz prima!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aperture läuft auch unter Sierra immer noch. Es gibt ein paar hakelige Stellen, wie ich lesen konnte, aber wenn man mal Google bemüht, findet man die (irgendwas mit Vorschaubildern von Videos und irgendeine Darstellungsgeschichte bei irgendeinem Regler). Zum reinen Verwalten wie Du das tun willst mag Aperture immer noch taugen.

Hinweis: Bei neueren Kameras existieren die RAW-Module oft nicht sofort bei Kauf, sondern müssen erst entwickelt werden. Bei einer alten Kamera sollte das keine Rolle spielen, aber wenn Du erst noch kaufen musst, solltest Du die Unterstützung bei der Software gleich überprüfen.

Insgesamt halte ich Lightroom für die bessere Alternative. Ich habe auch unter Sierra noch Aperture, war aber schon bei Yosemite stückweise auf Lightroom (Kaufversion, einmalig 80 Euro bei Amazon damals; heute Version 6 für ca. 120) umgestiegen. Insgesamt finde ich es sogar flüssiger auf modernen Rechnern. Ich habe den von mir eingeschlagenen Weg nicht bereut.
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
CaptureOne Pro und sogar Lightroom sind mir leider zu teuer. Da ich nur sehr sporadisch fotografiere, wären Ausgaben von über 60-70 Euro für mich unsinnig. Ich benötige auch nicht so viele Funktionen, wie sie die Profitools bieten.

Gibt es denn keine günstigen Alternativen? Wie ist es mit Open Source Software? Hat schon jemand Darktable unter macOS getestet?

An Open Source habe ich jetzt drei vielversprechende Anwendungen gefunden.

http://rawtherapee.com/
http://www.darktable.org/
https://www.digikam.org/

Hat die schon jemand verglichen und kann Aussagen zu deren Qualität geben? Wie gut sind die Programme in macOS integriert. Fühlen und sehen sie wie native Programme aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich hänge auch noch bei Aperture fest. Zumal ich seit zwei Jahren auch deutlich weniger fotografiere. Ich habe Lightroom und CaptureOne ausprobiert und finde letzteres toll. Wenn Aperture mal nicht mehr performed, wechsle ich.

Wenn Dir diese Programme (nachvollziehbarer Weise) zu teuer sind, würde ich überlegen, doch auf Apple Fotos zu setzen. Da gibt es immer mehr gute Plugins. Keine zusätzlichen Kosten, einfachste Bedienung und die App wird sicher die nächsten Jahre weiterentwickelt.
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Mhhh, vielleicht schaue ich mir die Foto App noch mal an. Sie wird ja tatsächlich immer besser und mit High Sierra für mich vielleicht eine Alternative. Man wird sehen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn Du @Patrick B. die Möglichkeit hast, zu einem Apple Store zu fahren, nimm mal an einer der kostenlosen Apple Today Workshops teil. Zum Thema Fotos App, verwalten und bearbeiten von Fotos sind die im Hamburger Jungfernstieg sehr gut gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick B.

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Wenn Du @Patrick B. die Möglichkeit hast, zu einem Apple Store zu fahren, nimm mal an einer der kostenlosen Apple Today Workshops teil. Zum Thema Fotos App, verwalten und bearbeiten von Fotos sind die im Hamburger Jungfernstieg sehr gut gewesen.
Das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Vielen Dank für den Tipp.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Vielleicht wäre Photoshop Elements etwas für dich. Auch hier gibt es eine Testversion.
 
  • Like
Reaktionen: kannstewas

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Was für eine Kamera hast du denn? Für Sony-Kameras gibt es ein kostenloses Capture One Express.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
... das bezog sich mit dem leider wohl nur darauf, dass es bei Sony die Software gratis gäbe