• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alten iMac gefunden. Noch nützlich?

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Mahlzeit Männers (und Frauns natürlich)

Ich habe im Keller diesen etwas in die Jahre gekommen iMac gefunden. Nun dachte ich mir: Zum im Keller rumstehen ist der doch viel zu schade...

Leider hat er kein OS mehr drauf. Kann man den noch für irgendwas nützliches gebrauchen? :) Und ja... Ich weiß, dass ich den erstmal reinigen muss :D
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    663,4 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2024-01-11 201505.png
    Screenshot 2024-01-11 201505.png
    224,2 KB · Aufrufe: 83

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Imac 2009, wenn Du dem eine SSD spendierst, könntest du per open Core Legacy Patcher ein recht aktuelles MacOS installieren. Ansonsten könnte Linux eine Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und MehHay

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Imac 2009, wenn Du dem eine SSD spendierst, könntest du per open Core Legacy Patcher ein recht aktuelles MacOS installieren. Ansonsten könnte Linux eine Alternative sein.
Laut Google wurde der zuletzt mit El Capitan ausgestattet. Kann ich das "einfach" über USB Installieren? :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Auf der verlinkten Seite findet sich eine detaillierte Anleitung. Schau Dir das mal in Ruhe an.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das müsste aber eigentlich ein "iMac (20 Zoll, Mitte 2007)" sein. Ohne Austausch der CPU ist der zu alt für OCLP.

El Capitan [...] Kann ich das "einfach" über USB Installieren?
Ja, das geht. Das Problem ist, aus dem Installer-Paket, das man von Apple herunterladen kann, ein USB-Medium zu erstellen. Dafür braucht man einen laufenden Mac (oder eine Virtuelle Maschine), auf dem El Capitan theoretisch installiert werden könnte.

Der normale Weg der Installation wäre das Einlegen der damals mitgelieferten System-DVD, falls vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Das müsste aber eigentlich ein "iMac (20 Zoll, Mitte 2007)" sein. Ohne Austausch der CPU ist der zu alt für OCLP.


Ja, das geht. Das Problem ist, aus dem Installer-Paket, das man von Apple herunterladen kann, ein USB-Medium zu erstellen. Dafür braucht man einen laufenden Mac (oder eine Virtuelle Maschine), auf dem El Capitan theoretisch installiert werden könnte.

Der normale Weg der Installation wäre das Einlegen der damals mitgelieferten System-DVD, falls vorhanden.
Ja das habe ich gemerkt. Darum steht der Mac wieder im Keller wo ich ihn fand :D
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Werde mich in meinem Urlaub mal in den Keller begeben und versuchen eine passende CD zu finden um MacOS drauf zu speichern. Vielleicht kriege ich das hin. Dann bekommt der Kleine wieder Leben eingehaucht. :)