• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alte Lieder beim Ersetzen löschen

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe nun meine iTunes Mediathek auf eine NAS ausgelagert und alles funktioniert soweit.
Da ich nun endlich Platz habe will ich meine CDs im Apple-Lossless Format speichern.
Also schmeiße ich die CDs rein und wenn ich die schon mal importiert habe dann klicke ich auf ersetzen und dann in den Papierkorb legen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die alten Mp3s nicht gelöscht werden sondern weiter in den Ordnern der Mediethek liegen.
Wie kann ich das verhindern? Weil es wäre ziemlich mühselig, wenn ich beim importieren auch die alten Lieder immer manuell löschen müsste?

Vielen Dank!
 

Mitglied 129448

Gast
Weil es wäre ziemlich mühselig, wenn ich beim importieren auch die alten Lieder immer manuell löschen müsste?
So, wird es aber leider nur funktionieren. Vor dem Einlegen der zu importierenden CD genau diese CD aus der Mediathek löschen und in den Papierkorb verschieben. Nach dem Import wird es schwierig neue und alte Dateien voneinander zu unterscheiden!

Habe das vor einem Jahr auch gemacht. Da ich aber nur Inhalte habe welche ich auch als original CD besitze, habe ich die komplette Mediathek vorher löschen können. Viel Spaß beim CD wechseln! ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Über eine Sortierung nach " hinzugefügt" sollte es möglich sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Problem dabei ist, dass man sich alle Playlists zerschießt.

Aber außer manuellem Rumgefrickel fällt mir leider auch keine bessere Lösung ein.

Ggf. klappt es die Playlists vorher zu exportieren und wenn man fertig ist wieder zu importieren. Das setzt aber voraus, dass die neu eingelesen Lieder wieder exakt den gleichen Pfad haben. Ob das Datei-Suffix dabei ein Rolle spielt weiß ich allerdings auch nicht.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Aber das ist doch komisch dass das nicht funktioniert, warum gibt mir denn dann iTunes überhaupt diese Möglichkeit mit in den Papierkorb verschieben?
Und wenn ich die Lieder erst lösche und dann die CD importiere gehen alle Daten verloren oder? Also Bewertungen und PlayCounts?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dir ist schon klar, das es unterschiedliche Papierkörbe gibt, zum Beispiel ein Papierkorb im Programm, der nichts weiter beinhaltet als den Eintrag auf das original( das verbleibt am Ursprungsort), das dieses Teil zum löschen freigegeben ist.
ähnlich oder gleich den playlists, die Dateien ja auch nicht verschieben, sondern nur Verweise auf das original enthalten.
 

Mitglied 129448

Gast
Und wenn ich die Lieder erst lösche und dann die CD importiere gehen alle Daten verloren oder? Also Bewertungen und PlayCounts?
Das gehen sie so oder so, denn soweit ich weiß sind die Dateigebunden. Kannst Sie dir aber ausdrucken und nachträglich neu vergeben.