• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Alte Library mit iMovie 9 verbinden

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Sicherung einer alten iMovie Library, die u.a. Daten im .dv-Format von MiniDV-Cassetten enthält. Diese 16:9 Aufnahmen von einem Panasonic Camcorder werden in der iMovie Version 10.3.1 auf auf 4:3 gestaucht ... warum auch immer 😒. Scheint ein bekanntes Problem bei alten DV-Formaten zu sein, wie man so im Netz lesen kann. Unter iMovie 9 wurden diese Aufnahmen korrekt dargestellt.
Nun habe ich noch einen alten Mac, auf dem ich iMovie 9 installiert habe. Leider gelingt es mir nicht die alte Library mit dieser Version zu verknüpfen. In der neuen Version kann man ja Mediatheken - also Libraries - ohne Probleme verbinden. Das scheint in der alten iMovie version nicht so einfach zu sein. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich das Problem lösen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du solltest im Finder in die neuere Mediathek gehen können, <Paketinhalt anzeigen> auswählen und dann in den Ordnern bis zum Speicherort der DV-Dateien navigieren können. Von dort kannst Du duplizieren und sie in Dein Homeverzeichnis legen, von wo aus Du sie in der alten iMovie-Version importieren kannst.

Allerdings denke ich, dass Dein "Problem" gar keines ist, sondern nur an der Projekteinstellung liegt. 16:9 ist ja mittlerweile Standard. Leg mal in iMovie (auch in der neuen Version) ein neues Projekt an und importiere das DV-Video als allererstes. Angeblich wählt iMovie die Formateinstellung anhand des ersten Medienobjekts. Falls Du das also schon gemacht haben solltest, probiere einen anderen Clip aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Ich hatte mir schon die Paketinhalte anzeigen lassen und die DV-Dateien im neuen iMovie importiert. Leider das gleiche Problem. Die 16:9 Filme werden auf 4:3 gestaucht. Quicktime zeigt die DV-Dateien ebenfalls gestaucht an. Der VLC-Player dagegen stellt sie korrekt in 16:9 dar.

Mir geht es auch nicht nur um die DV-Dateien alleine, sondern auch um die Film-Projekte, die ich seinerzeit in iMovie mühsam erstellt hatte. Damals hatte ich sie mit iDVD auf auf DVD gebrannt. Speicherplatz war da noch teuer und daher Mangelware.
Die originalen Filme haben aber eine höhere Auflösung. Daher würde ich die alten Projekte jetzt gerne als Datei speichern.

Noch ein seltsames Phänomen: Nachdem ich auf dem alten Mac (El Capitan) iMovie 9 installiert und die alte Library in den Filme-Ordner kopiert hatte, wurde diese beim ersten öffnen von iMovie 9 automatisch erkannt. ABER, beim nächsten Start von iMovie war alles wieder weg und die Mediathek leer. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Flme sofot gesichert.
Noch etwas seltsames: Ich kann jetzt in iMovie 9 keine Filme mehr hinzufügen, egal welches Datenformat sie haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Noch etwas seltsames: Ich kann jetzt in iMovie 9 keine Filme mehr hinzufügen, egal welches Datenformat sie haben.
dann hast Du wohl ein Update gemacht (oder der Rechner), einige Formate sind deprecated. Pro Video Codecs. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Apple darüber informiert, im Wesentlichen ging es zwar um den Wegfall von 32bit-Codecs beim OS-Upgrade, aber die Pro Video Codecs wurden auch aktualisiert und da war dann ein ganzer Schwung nicht mehr da. https://www.maclife.de/news/apple-erklaert-probleme-alten-video-codecs-macos-1015-100113269.html

Noch ein seltsames Phänomen: Nachdem ich auf dem alten Mac (El Capitan) iMovie 9 installiert und die alte Library in den Filme-Ordner kopiert hatte, wurde diese beim ersten öffnen von iMovie 9 automatisch erkannt. ABER, beim nächsten Start von iMovie war alles wieder weg und die Mediathek leer. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Flme sofot gesichert.
dazu braucht man nichts wissen, das macht man immer so. Backup noch ontop ;)

Du kannst mal EtreCheck laden und ausführen. Dort hat es im Bericht einen Abschnitt über die zuletzt installierten Packages. Vielleicht ist es so, wie ich schreibe und Du müsstest nur die alten Pro Video Codecs aus dem Backup wiederherstellen (bzw. zum Herunterladen suchen).
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Bei meinem aktuellen Macbook ist Time Machine mehrmals täglich im Einsatz und sichert auf NAS und externer SSD.
Den alten iMac habe ich nur wegen der iMovie Problematik wiederbelebt. Da gibt's kein Backup. iMovie 9 ist die letzte aktuelle Version 9.0.9. Udates habe ich also nicht gemacht.
Da es ja beim ersten Start von iMovie möglich war die Library zu öffnen, muss es doch irgendeine Möglichkeit geben sie wieder einzubinden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Da es ja beim ersten Start von iMovie möglich war die Library zu öffnen, muss es doch irgendeine Möglichkeit geben sie wieder einzubinden.
bist Du Dir sicher, dass Du Dir weiter oben den Paketinhalt hast anzeigen lassen oder hast Du zufällig den Ordner umbenannt (dann sollte rückgängig machen Dein Problem lösen). Wenn das so ist, kann man ganz normal über Ablage/Mediathek öffnen die Mediathek öffnen.

Was genau hat es mit Mediathek verbinden auf sich? Was hast Du da gemacht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
[OT]Nur kurz am Rande und hat auch nichts mit dem Mediathekproblem zu tun: unter früheren MacOS-Versionen hat man sich ja gerne mal Perian installiert, um mehr Videoformate/Codecs nutzen zu können. Kam mir nur gerade in den Sinn bei den Darstellungsproblemen in Quicktime.[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Ja, ich habe mir den Paketinhalt anzeigen lassen und nichts umbenannt.

Also, ich habe auf dem alten iMac iMovie 9.0.9 installiert. Dann habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, auf dem die alte iMovie Library gesichert war (im Root-Verzeichnis). Diese habe ich in den Film-Ordner kopiert und dann iMovie geöffnet und ... tataaaa ... alles war da. Dann habe ich iMovie geschlossen, ohne zu ahnen welche Folgen das hat. Beim nächsten öffnen war nix mehr da. Sozusagen eine jungfräuliche iMovie Version, ohne Projekte.
Ich hatte schon dern Verdacht, dass iMovie beim ersten Start die Library von der noch angeschlossenen Festplatte gezogen hat. Habe auf YouTube ein Video gesehen, wo davon die Rede war, dass iMovie eine Library im Root-Verzeichnis einer externen Platte erkennt. Auch nochmal getestet ... bringt nix.

Perian war eine coole Idee. Ich hoffte, das ist die Lösung für meinen aktuellen Mac (M1). Aber lässt sich wohl unter Montery nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Beim nächsten öffnen war nix mehr da. Sozusagen eine jungfräuliche iMovie Version, ohne Projekte.
das ist glaube ich auch so.
Was ist denn, wenn Du iMovie öffnest, Ablage, Mediathek öffnen und dann die kopierte Mediathek aus Filme noch einmal öffnest?

Die Urkopie auf der externen Festplatte würde ich sicher halten. :)
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Bin gerade bei der Suche nach Perian Alternativen auf den Player IINA v1.1.0 gestoßen. Der spielt die DVs sauber 16:9 ab, sogar schön hintereinander. Ist schonmal genial ... auch wenn's nicht die Lösung für mein Problem ist.

Was ist denn, wenn Du iMovie öffnest, Ablage, Mediathek öffnen und dann die kopierte Mediathek aus Filme noch einmal öffnest?

Ablage, Mediathek öffnen gibt's bei der 9er Version nicht. :(
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Bin gerade bei der Suche nach Perian Alternativen auf den Player IINA v1.1.0 gestoßen. Der spielt die DVs sauber 16:9 ab, sogar schön hintereinander. Ist schonmal genial ... auch wenn's nicht die Lösung für mein Problem ist.



Ablage, Mediathek öffnen gibt's bei der 9er Version nicht. :(
Alt bzw. Option drücken, während Du das iMovie-Icon doppelklickst?
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Alt bzw. Option drücken, während Du das iMovie-Icon doppelklickst?

Wie bei iTunes? Nee bringt auch nix.

😀 ich habe gerade in meinem Datenbestand noch zwei iMovie-Orner gefunden: "iMovie-Ereignisse" und "iMovie-Projekte". Darin wurden wohl in der 9er Version die Projektdaten abgelegt und nicht in einer 'gechlossenen' Library. Und siehe da ... diese in den Film-Ordner kopiert, iMovie geöffnet und alle alten Projekte sind wieder da und werden auch 16:9 dargstellt 😅. Es fehlen zwar ein paar Musik-Verknüpfungen, aber das ist jetzt auch kein Drama. Hauptsache die Projekte sind soweit gerettet.
Die Library-Datei ist anscheinend bei einem iMovie Update entstanden. Komisch bleibt allerdings, das iMovie sie beim Erststart lesen konnte. Aber egal.
Danke für die Hilfe und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme