• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

alte Bibliothek Iphoto löschen und neue Bibliothek erstellen !!!!

efes.p

Erdapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
4
Hallo,

ich habe lange gesucht jedoch nichts genau passendes auf meine Frage gefunden.

Vorab möchte ich sagen das bei meinem iphoto 11 Version 9.2.1 unter Einstellungen Erweitert, der Punkt Importieren "Objekte in die iphoto-Mediathek kopieren" deaktiviert ist, also "kein Häckchen" meine Bilder sind auf der Festplatte und nur mit iphoto verknüpft.

Gestern wollte ich meine iphoto Bibliothek komplett löschen und eine neue Anlegen, ich habe alle Bilder in iphoto markiert und gelöscht, die Bilder sind im iphoto Papierkorb gelandet, diesen habe ich dann geleert, was bei ca. 29.000 Bildern sehr lange gedauert hat. Die Festplatte war ständig am laufen.

Vor dem löschen der Fotos betrug die Grösse der Bibliothek iphoto im Finder ca. 6,5 GB und nach dem löschen 4,1 GB.

Ich habe dann iphoto mit gedrückter alt Taste gestartet und eine neue Bibliothek erstellt, dann habe ich die alte Bibliothek mit 4,1 GB im Finder einfach gelöscht.

Ist diese Vorgehensweise nun richtig gewesen oder nicht, da meine Bilder ja sowieso nur mit iphoto verknüpft sind.

Meine Bilder sind immer noch auf der Festplatte und jetzt möchte ich mit einer neuen Anordnung der Bilder in iphoto beginnen, habe ich alles richtig gemacht oder muss ich noch unter Libray Preferences noch einige Eintäge löschen ???

Würde mich auf Antworten freuen.

danke.

Lieben Gruss

Murat
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Löschen der einzelnen Einträge der Mediathek hättest Du Dir sparen können, wenn Du anschließend eh die ganze Mediathek gelöscht hast. Ansonsten alles Richtig: a) Alte Library löschen, b) iPhoto mit Option-Taste starten und neue anlegen (egal in welcher Reihenfolge). Vielleicht kann man sich die Option-Taste sogar ganz sparen, wenn man die alte Library vorher löscht.

ABER: Das Vorgehen ist vermutlich nur dann OK, wenn man in iPhoto niemals etwas nachbearbeitet. Ich weiß nicht genau, wie iPhoto bei Änderungen mit vernküpften Bilddateien umgeht. Bei intern verwalteten legt es eine bearbeitete Kopie in einem neuen Ordner an und behält das Original. Ich vermute mal, dass bei extern verknüpften Grafiken die verknüpfte Datei unverändert das Original bildet und das bearbeitete Foto woanders (vermutlich in der iPhoto Library selbst) gespeichert wird. Das würde Bedeuten, dass obige Vorgehensweise alle geänderten Fotos löscht.

Daher hätte ich vor dem Löschen mal einen Blick in die Library (Finder / Paketinhalt anzeigen) geworfen.
 

efes.p

Erdapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
4
danke gKar für deine antwort,

das loeschen der iphoto bibliothek im finder am schluss mit den ca. 4gb hat auch fast 10min gedauert, ich verstehe nicht was da im hintergrund so lange gedauert hat, obwohl ich zuvor ja iphoto geleert hatte und sich keine bilder in iphoto befanden.

ich verwalte meine bilder selber auf der fesplatte, die sind nur mit iphoto verlnuepft, damit ich meine bildet ueber mein apple tv freunden und bekannten am tv zeigen kann, orte, gesichtserkennung nutze ich nicht und meine bilder bearbeite ich in lightroom.

was mir bei iphoto fehlt ist das iphoto meine ordner überwacht wenn ich jetzt im ordner z.bsp. 2012-01 bilder hinzufuege oder loesche das die dann in iphoto auch gesynct werden wie es zb bei picasa der fall ist.

was mich noch sehr stoert ist das man die gesichtserkennung nicht deaktivieren kann, man kann sie zwar pausieren das ist aber keine lösung, ich habe jetzt angefangen meine einzellnen ordner wieder mit iphoto zu verknuepfen und die gesichtserkennung faengt wieder an zu laufen

gibt es da keine lösung?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu 'ner rein manuellen Verwaltung von Fotos in Ordnern ohne vernünftige Datenbank möchte ich nicht zurück. Aber vielleicht wäre dann Apterture noch eine Alternative zu iPhoto, da man dort seine Bilder tatsächlich intern in eigenen Orderstrukturen arrangieren kann und trotzdem auch iPhoto-ähnliche Verwaltungsmöglichkeiten hat. In Aperture finde ich auch die Option „Gesichter aktivieren“. Ich nehme mal an, dass sich darüber die Gesichtserkennung abschalten lässt, wenn man sie nicht will. Weiß nur nicht, warum ich darauf verzichten sollte.