• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Beiträge aus Sammelthread - Apple-Geräte aus Amerika

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
hey luki,

also es geht nicht um die anzahl von iphones ... sondern um den wert den diese haben ... also ich weis, dass es genauso ist wie wenn er sie dir als geschenk mit dem flieger mitbrächte .... es gibt irgend ne freigrenze von einigen hundert euro .... liegst du drunter passiert gar nix und die iphones kommen an, liegst du drüber und du hast das päckchen nicht angemeldet zahlst du nicht nur die mwst sondern noch das gleiche als strafe dafür, dass du des ganze net angemeldet hast - diese komische freigrenze liegt (ohne garantie auf richtigkeit) bei 300 euro .... (vgl. http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html) ...

falls jedes der drei iphones auf der rechnung mehr als 300 euro ausgewiesen hat (auf jedenfall originalrechnung beilegen - und dann $ auf Euro umrechnen (auf sep. blatt)) und du alle drei nicht anmeldest und zwei davon rausfallen darfst du einmal die strafe zahlen und kriegst beim zweiten wahrscheinlich eine anzeige ... (sprich die strafe wird höher) ... zumindest hab ich das so auf den seiten vom zoll verstanden ...

gruß
stefan

PS: ich hatte die gleiche idee mit nem macbook - weil ich nächstes jahr auf nem kongress in boston bin - aber mir ist des zu heis - und wenn anmelden, dann rentiert sichs da fast nicht mehr ...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
hey luki,

also es geht nicht um die anzahl von iphones ... sondern um den wert den diese haben ... also ich weis, dass es genauso ist wie wenn er sie dir als geschenk mit dem flieger mitbrächte .... es gibt irgend ne freigrenze von einigen hundert euro .... liegst du drunter passiert gar nix und die iphones kommen an,
Das ist, nach deutschen Zollvorgaben, Blödsinn ;).

Also, im "nicht kommerziellen" Transfer gibt es einen Einfuhrfreibetrag der bei der direkten Einreise gewährt wird. Da aus den USA nur der Luft- oder Seeweg in Frage kommt, liegt diese Freigrenze bei 430€.
Im Postverkehr gibt es ebenfalls eine Freigrenze, die bei ~50€ liegt, je nach Laune und Einstellung kann diese vom bearbeitenden Zollbeamten gewährt werden oder auch nicht.

Im "kommerziellen" Verkehr gibt es keine Freigrenzen.

Wenn du schreibst: ein "paar" iPhones, wird der Zoll ganz sicher nicht davon ausgehen das die für dich allein gedacht sind sondert das du (wahrscheinlich bis auf eines) die Geräte an Dritte veräusserst. Es spielt dabei keine Rolle ob du sie verschenkst oder verkaufst. Die nicht kommerziellen Freibeträge sind nur für den (glaubhaften) Eigenbedarf vorhanden.

Sollte der Zoll diesen Eigenbedarf bezweifeln, gilt umgekehrte Beweislast, sprich nicht der Zoll muss dir das du nicht kommerziell handelst sondern du musst das beweisen.
liegst du drüber und du hast das päckchen nicht angemeldet zahlst du nicht nur die mwst sondern noch das gleiche als strafe dafür, dass du des ganze net angemeldet hast - diese komische freigrenze liegt (ohne garantie auf richtigkeit) bei 300 euro .... (vgl. http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html) ...

falls jedes der drei iphones auf der rechnung mehr als 300 euro ausgewiesen hat (auf jedenfall originalrechnung beilegen - und dann $ auf Euro umrechnen (auf sep. blatt)) und du alle drei nicht anmeldest und zwei davon rausfallen darfst du einmal die strafe zahlen und kriegst beim zweiten wahrscheinlich eine anzeige ... (sprich die strafe wird höher) ... zumindest hab ich das so auf den seiten vom zoll verstanden ...
Auch da steckt viel Halbwissen drin. Die Reisefreigrenzen haben nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer beim Versand zu tun…

Ich denke das du dir bewusst bist dass du die Gerät verzollen musst. Die Anmeldung erfolgt hierbei über den Versandbeleg bzw über die dazu gehörende Zollerklärung. Es ist daher sehr wichtig das der Wert der Geräte auf dem Transferbeleg/Zollerklärung genau angegeben ist. Ausserdem sollte
das ganze noch einmal im inneren des Pakets zu finden sein.
Der Ablauf ist dann ganz einfach, der Zoll nimmt die Wertangaben als Basis und errechnet die Abgaben. Je nach Dienststelle und Höhe der Abgabe bekommst du das Paket zugestellt mit einem Überweisungsbeleg oder du musst es dir direkt abholen und die Gebühren direkt entrichten.

Es ist auch nicht notwendig den Wert in Euro anzugeben, der Zoll errechnet den Wert in Euro eh nach dem Original Preis in Dollar im Verhältnis zum Umrechnungskurs (nicht dem günstigsten, sondern dem Interbankkurs, kann man aber auch beim Zoll im Internet nachlesen)

Es fallen dabei keine Strafen oder ähnliches an, diese fallen nur an wenn der Wert bzw. der Inhalt des Paketes nicht korrekt ausgewiesen ist. Im Falle eines Steuervergehens, also im Fall des Falles das der Inhalt nicht korrekt ausgewiesen ist, erhebt der Zoll Gebühren in Höhe der Einfuhrumsatzsteuer, heisst, 19% Einfuhrumsatzsteuer + 19% "Strafe", also 38% auf den Warenwert, da lohnt es sich die Zolldokumente gründlich auszufüllen.

Mittlerweile werden übrigens 4 von 5 Pakete kontrolliert, mit einem "Beschiss" durch zukommen ist also nicht sehr wahrscheinlich oder aber mindestens riskant.

Der Link auf die Zollseite ist schon korrekt, aber gerade bei den Freigrenzen lohnt es sich den Text genau zu lesen, da ist nämlich auch genau angeführt dass die Freigrenzen nur für Wertgegenstände gelten die mitgeführt werden gelten.

N

PS.: Wenn ich mich richtig erinnere, zählt die Versandkosten mit zum Warenwert, müssen also mit versteuert werden. Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
erstmal vielen dank!

Das meiste habe ich soweit schon gewusst ;) und der einfuhrfreibetrag spielt hier keine rolle, da dies per post verschickt wird...verzollen muss man Handhelds nicht...man muss nur die MwSt. nachzahlen. 19% auf die ware+versand! ;) und da ich ja nicht bescheissen will...wollte ich wissen ob dies vorher angemeldet werden muss :)

mir ist auch klar das es auf den wert ankommt...aber welchen wert beziehen die? Den deutschen Marktpreis? Oder nehmen die dann den Wert der auf den Rechnungen steht? Die Phones kriegt man dort bei Händeln ja nun ziemlich billig, wenn die mir dann sagen das dies nicht sein kann und mir ne Strafe anhängen?

und wo liegt nun die schwelle vom "Nicht Kommerziellen" zum "Kommerziellen" ? Die regelung beim Nicht Kommerziellen ist mir nun klar...verschicken und anmelden....mwst nachzahlen und fertig...was passiert wenn sie sagen das es von Kommerziellen nutzen ist?

Bisher vielen dank über die antworten ;)

Gruß
Luki
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
mir ist auch klar das es auf den wert ankommt...aber welchen wert beziehen die? Den deutschen Marktpreis? Oder nehmen die dann den Wert der auf den Rechnungen steht? Die Phones kriegt man dort bei Händeln ja nun ziemlich billig, wenn die mir dann sagen das dies nicht sein kann und mir ne Strafe anhängen?
Irgendwo werden die Geräte ja gekauft sein. In diesem Falle hilft die Original Rechnung und damit ist nicht der Kassenbon gemeint sondern eine Rechnung auf der zu ersehen ist was, wann, wo und wie gekauft/verkauft wurde.
Damit ist die Transaktion für dich als auch für den Zoll nachvollziehbar, sprich die könnten nachfragen und den Verkauf nachvollziehen.

So du den Kauf zu dem angegebenen Preis nachweisen kannst, bist du auf der "Habenseite". Die Rechtslage ist da ziemlich einfach, hat der Zoll Zweifel musst du die Richtigkeit nachweisen. Mit einer nachvollziehbaren Rechnung hast du damit aber sicher keine Probleme.
und wo liegt nun die schwelle vom "Nicht Kommerziellen" zum "Kommerziellen" ? Die regelung beim Nicht Kommerziellen ist mir nun klar...verschicken und anmelden....mwst nachzahlen und fertig...was passiert wenn sie sagen das es von Kommerziellen nutzen ist?

Was soll da passieren, du kannst einführen was du willst, solange du nicht gegen geltendes Recht verstösst. Ich weiss nicht wie viel "ein paar" ist, bei 100 wirst du dir ein paar Fragen vom Zoll gefallen lassen müssen, nicht wegen der Einfuhr sondern der steuerrechtlichen Behandlung in Deutschland wegen, da der Verkauf dann im grösseren gewerbsmässigen Rahmen stattfindet und du dann wieder Steuern zahlen musst wenn du sie in Deutschland verkaufst.
wenn das aber 5 oder 6 bedeutet, ändert sich gar nichts, du musst sie nur versteuern.

Tipp.: da du die sicher weitergeben willst, lass dir die Einfuhr für jedes Gerät einzeln nachweisen. Die ist insofern wichtig als das dann jeder der endgültigen Empfänger ebenfalls die Einfuhr nachweisen kann und nicht in Schwierigkeiten kommt wenn er das nächste Mal vom Zoll kontrolliert wird.

N
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
alles klar ..vielen dank für die flotten antworten ;)
 

AppleApe

Jonagold
Registriert
26.06.06
Beiträge
22
Moin,

hatte mir überlegt nen iMac 27 i5 aus den Staaten zu besorgen. Im Edu Store kostet er 1900 Dollar
, was c.a 1.287,82 Euro ist. Allerdings müsste ich ne Freundin bitten ihn zu kaufen und mir nach Deutschland zu schicken. Die Frage ist ob es sich trotz Zoll und Versandkosten noch lohnen würde...
Us Tastatur etc stört mich nicht.

Gruß
Appleape
 

eitm

Erdapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
5
Einreise in die USA

Hallo,
fahre nächste Woche nach New York.
Könnte es Probleme geben am Zoll mit meinem aus den USA importiertem Iphone?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du, wie es sich gehört, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hast, dann nicht. Wenn du in illegal eingeführt hast, ist es ziemlich leichtsinnig das öffentlich in einem Forum zu posten.

Nimm die Belege von Zoll und Steuer mit, dann ist alles auf der sicheren Seite.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hallo,
fahre nächste Woche nach New York.
Könnte es Probleme geben am Zoll mit meinem aus den USA importiertem Iphone?

kann es eigtl nicht, da alle "iphones" gleich sind - sprich man kann sie nicht identifizieren - allerdings wenn man dich fragt am zoll musst du es ggfs nachweisen wo es gekauft wurde - bei artikeln die bisher nicht versteuert wurden zählt nicht die erst-einreise, sondern der zoll kann innerhalb von 10jahren zoll dafür erheben ...
 

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Ich habe mir mal sagen lassen, dass man die Herkunft ganz leicht über die Seriennummer raus bekommen kann, da gibt es so ein Kürzel. Bei iPod´s wusste ich auch welches, müsste es aber mal raus suchen.

Wenn Du abfliegst, kannst Du aber beim Zoll die Gegenstände angeben, die Du mitnimmst, wenn Du keine Belege mehr dafür hast. Diese werden dann irgendwie schriftlich festgehalten und dann hast Du bei der Einreise auch kein Problem damit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
kann es eigtl nicht, da alle "iphones" gleich sind - sprich man kann sie nicht identifizieren

Das ist falsch: Anhand der Modelnummer kann das Ursprungsland sehr wohl ermittelt werden.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man die Herkunft ganz leicht über die Seriennummer raus bekommen kann,

Wie gesagt, es ist die Modelnummer, nicht die Seriennummer... ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich fliege relativ haeufig von der Nicht-EU in die EU (und umgekehrt).
Ich wurde bisher noch nie kontrolliert (weder bei der Einreise in die EU, noch Moskau oder NYC etc.).
Ok, kontrolliert schon, in FRA saugen sie gerne mein MBP, oder frueher PB, ab, aber das liegt wohl daran, dass nicht so viel Alubodies im Roentgenschirm auftauchen.
Ich habe allerdings alle Rechnungen als Scans auf dem Rechner bzw. Originale (als Email zugesendet) von Apple.
Allfaellige Kontrollen wuerden mich daher nicht sonderlich nervoes machen, es sei denn ich verpasse zB den ICE in FRA deswegen.

Und iPhones werden wohl auch nicht mehr auf dem Zollradar erscheinen, seit der Kauf in den USA nicht mehr so einfach vonstatten geht.
Trotzdem muss ich mich dem Vorschreiber anschliessen: Der Zoll kann Dich jahrelang unerwartet piesacken - steht dieser Stress bei jeder Einreise vom Nicht-EU-Land dafuer?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Das ist falsch: Anhand der Modelnummer kann das Ursprungsland sehr wohl ermittelt werden.

die aber keine aussage bestätigen würde, denn zB mein iphone mit tmobile in deutschland gekauft und in USA im applestore per retail swap getauscht
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Immer mitnehmen... Am besten einfach per PDF aufs iPhone und dann können die sichs da angucken..
Und wenn es noch nicht versteuert wurde.. Dann einfach in die Socken stecken und fertig ist..
Natürlich nach dem Metalldetektor.. Und vorm dem Ausgang..
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
die aber keine aussage bestätigen würde, denn zB mein iphone mit tmobile in deutschland gekauft und in USA im applestore per retail swap getauscht

Dem Zoll kann eine Seriennummer doch vollkommen egal sein. Dieser wird sagen: zeigen sie uns dafür die Rechnung, welche den Kauf in Deutschland bestätigt.
Und ohne die ist es nichts.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Dem Zoll kann eine Seriennummer doch vollkommen egal sein. Dieser wird sagen: zeigen sie uns dafür die Rechnung, welche den Kauf in Deutschland bestätigt.
Und ohne die ist es nichts.

nichts anderes habe ich in meinem ersten posting versucht zu verdeutlichen
 

tim1904

Erdapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
5
So, nun keine 12 Stunden zurück aus NY, hier mein "Erfahrungsbericht" bezüglich eines iPhone- Kaufs:

Voller Vorfreude auf mein endlich ersehntes iPhone ging ich anfang letzte Woche zum Apple- Mekka an der 5th Av. doch schnell sank meine Freude, denn dort erfuhr ich, dass man eine amerikanische Sozialversicherungsnummer und eine feste Adresse in den USA benötigt, um ein iPhone mit Vertrag zu erwerben. Weitere Möglichkeiten gab es keine...
Naja, dann halt nen Shuffle 2GB als Weihnachtsgeschenk für 59 $ zzgl. Tax (= 64,24 $) gekauft und zum nächsten BestBuy (ähnlich Mediamarkt, Saturn, ... bei uns) in der Hoffnung, dass die mir bessere Nachrichten überbringen würden. LEIDER AUCH NICHT!!!
Nun stand ich da, in NY und ohne iPhone. Aber es sollte anders kommen, denn dank meiner Freundin peitschten wir im Shopping- Wahn (oder besser nur sie ;) ) den Broadway rauf und runter, bis mir schließlich ein Elektrogeschäft names "CeX" auffiel, welches mehrere iPhones, Blackberrys und andere Handyarten im Schaufenster ausgestellt hatten.
Also rein und geguckt, was hier zu holen ist. Und siehe da, es handelte sich um eine Art "Elektrorecycling"- Geschäft, was aber die meisten Kunden in diesem Laden als Pfandhaus benutzten.
Naja, Ende vom Lied ist, ich hatte mein iPhone 3G 8 GB (Unlocked mit FW 3.1.2) zum stolzen Preis von 451,25 $ plus der doofen Tax von 37,79 $. Macht im gesamten --> 489 $ (also umgerechnet 328 €!!!) Ist zwar gebraucht, aber dank der Schutzfolie des Vorbesitzers in einem Topzustand.

Also mein Tip: Sich ein iPhone über diesen Weg kaufen, da es in den USA nun doch nicht mehr so einfach scheint, sich eins ohne Vertrag zu kaufen.

Bei weiteren Fragen einfach PN an mich, ansonsten Gute Nacht...

P.S. in so einem Soveniergeschäft wollte mir tatsächlich ein Verkäufer ein iPhone andrehen, für nur 450 $ NEU. Sogar mit zweitem Akku, den er mir dann auch zeigte und neu einsetzte :p:p:p
 

tim1904

Erdapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
5
Ach ja, und zum Verzollen:

Hab mit dem iPhone, iPod Shuffle und diversen Klamotten NUR ca. 16 € Steuern nachbezahlt am Flughafen. Nun ist's offizieller "EU-Bürger", mein iPhone...

Und den Zoll interessierts am roten Ausgang nicht, welche Seriennummer du hast. Einfach nachweisen, dass es in der EU verzollt wurde, fertig!!!
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
So, nun keine 12 Stunden zurück aus NY, hier mein "Erfahrungsbericht" bezüglich eines iPhone- Kaufs:

Voller Vorfreude auf mein endlich ersehntes iPhone ging ich anfang letzte Woche zum Apple- Mekka an der 5th Av. doch schnell sank meine Freude, denn dort erfuhr ich, dass man eine amerikanische Sozialversicherungsnummer und eine feste Adresse in den USA benötigt, um ein iPhone mit Vertrag zu erwerben. Weitere Möglichkeiten gab es keine...
Naja, dann halt nen Shuffle 2GB als Weihnachtsgeschenk für 59 $ zzgl. Tax (= 64,24 $) gekauft und zum nächsten BestBuy (ähnlich Mediamarkt, Saturn, ... bei uns) in der Hoffnung, dass die mir bessere Nachrichten überbringen würden. LEIDER AUCH NICHT!!!
Nun stand ich da, in NY und ohne iPhone. Aber es sollte anders kommen, denn dank meiner Freundin peitschten wir im Shopping- Wahn (oder besser nur sie ;) ) den Broadway rauf und runter, bis mir schließlich ein Elektrogeschäft names "CeX" auffiel, welches mehrere iPhones, Blackberrys und andere Handyarten im Schaufenster ausgestellt hatten.
Also rein und geguckt, was hier zu holen ist. Und siehe da, es handelte sich um eine Art "Elektrorecycling"- Geschäft, was aber die meisten Kunden in diesem Laden als Pfandhaus benutzten.
Naja, Ende vom Lied ist, ich hatte mein iPhone 3G 8 GB (Unlocked mit FW 3.1.2) zum stolzen Preis von 451,25 $ plus der doofen Tax von 37,79 $. Macht im gesamten --> 489 $ (also umgerechnet 328 €!!!) Ist zwar gebraucht, aber dank der Schutzfolie des Vorbesitzers in einem Topzustand.

Also mein Tip: Sich ein iPhone über diesen Weg kaufen, da es in den USA nun doch nicht mehr so einfach scheint, sich eins ohne Vertrag zu kaufen.

Bei weiteren Fragen einfach PN an mich, ansonsten Gute Nacht...

P.S. in so einem Soveniergeschäft wollte mir tatsächlich ein Verkäufer ein iPhone andrehen, für nur 450 $ NEU. Sogar mit zweitem Akku, den er mir dann auch zeigte und neu einsetzte :p:p:p


du kannst dir den at&t vertrag holn und dann sofort kündigen jedenfals ich weil ich in amerika lebe.. kostet dich glaube ich insgesammt 699 dollar für das neuste iphone ... und dann isses unlocked!!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wie sieht das eigentlich mit der Freigrenze von 430€ aus?
Wenn ich z.B. einen Mac und mehrere Klamotten kaufe, der Mac liegt natürlich darüber, die Klamotten insgesamt aber darunter. Muss ich dann nur für den Mac 19% zahlen oder für alles?