• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] Alltag - Gewichtsunterschied - Formfaktor (vom kleinen zum großen iPhone wechseln)

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Hallo Leute!

Mein iPhone 8 mit 4,7 Zoll wird merkwürdigerweise immer langsamer und irgendwie hätte ich gerne einen größeren Bildschirm.

Ich nutze mein iPhone 8, das ein Gewicht von 148 Gramm hat in der Otterbox und trage es immer in der hinteren Gesäßtasche.

Komme damit sehr gut zurecht.

Das aktuelle iPhone 11 Pro Max ist ja etwas größer.

Es haben immer mehr Jeans schon "Platz" in der hinteren Gesäßtasche für diesen Formfaktor.

ABER: Das iPhone 11 Pro Max hat ja 226 Gramm, dann kommt noch die Otterbox dazu.
Also wären wir ja da bei 16 cm Länge und 250 Gramm geschätztem Gesamtgewicht in der Hosentasche bzw. in der Hand?

Warum nicht das normale 11 Pro? Weil ich mir denke, dass der "Unterschied" nicht so wahnsinnig groß ist, und ich dann doch gerne die 6,5 Zoll hätte?!

Meine FRAGE: Wie kommt ihr im Alltag mit dem Wahnsinnsgewicht zurecht, einige werden das 11 Pro Max ja auch in einer Hülle verwenden?

Ist die Benutzung im praktischen Alltag auf Grund des hohen Gewichtes eher ärgerlich und unpraktikabel oder macht das nichts aus?

Habt ihr euch schon oft gedacht, welchen Ziegelstein trage ich mit mir täglich rum?
 

duty_free

Gast
keiner eine Antwort, oder habe ich das falsch gepostet ? @admin ggf. verschieben?
 

Mitglied 231919

Gast
Meine FRAGE: Wie kommt ihr im Alltag mit dem Wahnsinnsgewicht zurecht, einige werden das 11 Pro Max ja auch in einer Hülle verwenden?
Tja was soll ich sagen. Seit ich ein iPhone mit einem Wahnsinnsgewicht habe kann ich mit meinem Handyarm beim wöchentlichen Slapping-Contest den stärksten Russen mit einem Streich niederstrecken. Hat auch seine Vorteile so ein massiv schweres Smartphone zu haben.
Ironie off. Als ich vor einem Jahr von Samsung zum iPhone gewechselt bin dachte ich mir auch nur OKAY?! als ich die Geräte das erste mal zeitgleich in der Hand hatte. Ich kann dir aber auch sagen: das "Gewicht" merkst du 2 Wochen nachdem du das alte Gerät abgelegt hast nicht mehr. Mach dir deswegen keinen Kopf.
Und was die Größe angeht: Die Gesäßtasche ich ein No-Go. Außer dein Gesäß hat die Oberflächenebenheit einer Schallplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich bin ein Verfechter des kleinen Smartphone, hatte bisher ein SE, mein Handschmeichler und Arbeitsgerät, ein 6er, von Anfang an ungeliebt, als Handy für das Geschäft und ein X. Im laufe der Zeit nutzte ich das X zunehmend mehr, allerdings störte mich stets die Größe, wie sie mich auch beim 6er stört. Da Apple sich vermutlich entschieden hat im Formfaktor des 8er (ähnliche Maße wie das 6er oder auch das X) das neue SE zu bringen, hab ich nach Verlust des Se und einem defekte des X, mich letzten Donnerstag entschieden den Sprung in die Größe und ins Schwergewicht des Pro Max zu wagen. Nach den ersten Tagen kann ich sagen, nettes Gerät, sehr gute Kamera, AkkuLeistung scheint sehr gut zu sein, die Größe stört mich allerdings, ist in meinem Workflow recht unhandlich, das Gewicht ist für mich allerdings Nebensache fällt zwar auf, daran hab ich mich allerdings bereits gewöhnt. Nur wie gesagt die Größe geht eigentlich gar nicht.
Da aber die Vorteile in meinen Augen überwiegen, werde ich wohl das Teil behalten, sollte allerdings das SE dann doch als Handschmeichler erscheinen, werde ich vermutlich schwach werden und dann zum SE greifen,
 

duty_free

Gast
Danke schon mal fürs Feedback!

Wie trägt ihr denn das "große" iPhone bei euch?

In der vorderen Hosentasche wirds ja wohl zu unbequem.

Ausserdem werden doch einige einen Bumper oder Case nutzen?

@admin - bitte Beitrag verschieben in einen passenden Bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vardi

Braeburn
Registriert
30.10.18
Beiträge
42
Ich verwende mein 11 Pro Max mit einer Catalyst Hülle. Höheres Gewicht und Grösse ist mir vollkommen egal - hatte immer große Smartphones. Trage meine Smartphones immer nur in den Gesäßtaschen und das stellt bei meiner Art Jeans die ich bevorzuge (als 60+ sind es nicht mehr die hautengen Hosen) kein Problem dar. Durch die glatte und durchsichtige Rückseite des Covers funktioniert das Einstecken und Rausnehmen viel zügiger als mit meinem Ledercover das ich davor benützt habe.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ich hatte mir auch erst das Pro Max geholt und hab es wieder gegen das kleinere eingetauscht. Gerade im Alltag ist das größere Max mehr als untauglich, außer man ist eine Frau und trägt sowieso eine Handtasche mit sich rum. Jedes Mal muss man das Max aus der Tasche holen, wenn man sich hin setzt, da es in jeder Hosentasche nach einer gewissen Zeit nervig ist - und ja, ich habe schon große Hosentaschen.
Wenn jetzt auch noch eine Hülle hinzu kommt...

Aber wie schon geschrieben, ist da jeder anders gestrickt. Für mich kommen die Max Modelle auf jeden Fall nicht mehr in die Tasche x-)

Ich habe das normale iPhone Pro nun seit 3 Monaten im Einsatz. Bin mehr als zufrieden damit. Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend und kaum in einen Tag leer zu bekommen. Die Größe ist ebenfalls mehr als ausreichend, man kann noch gut Videos drauf schauen oder Mails sichten und beantworten. Ich benutze das Pro ohne Case und es fällt einem fast gar nicht in der Hosentasche auf.
 

duty_free

Gast
Ok. Ich habe ja aktuell das 8er mit 4,7 Zoll. Findest du nicht, dass durch den Notch viel Platz verloren geht, oder ist das wirklich ein großer Mehrwert diese 5,4 Zoll oder was es sind, im Gegensatz zu 4,7 Zoll?
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Meine Freundin hatte bis vor kurzen ein iPhone 8 im Einsatz. Sie und ich empfanden es schon als deutlichen unterschied. Von der Größe her ist das iPhone 11 Pro aber optimal für jedermann. Genug Leistung, genug Akku-Laufzeit und der Bildschirm ist für den Alltag ebenfalls mehr als ausreichend.
Ich persönlich würde mal in ein Apple Store fahren und dich dort beraten lassen. Dir mal die beiden Geräte geben lassen, zwecks Hosentaschentest etc.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
4,7 Zoll! Was macht man damit?
Also ich finde die Größe vom Max optimal. Aber das ist meine subjektive Meinung.....
Das Ding ist auf jeden Fall groß und schwer. Das Gewicht hat zwar was von hoher Wertigkeit, kann aber im alltäglichen Betrieb nerven. Ist für mich aber nebensächlich.

Die wirklich optimale Größe hatte mein XR.

Wenn du von so einem winzigen Display kommst, wird dir das normale 11Pro sehr zusagen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Hier ebenso, 11 Pro Max ist von der Größe her toll.

Gewicht kein Problem. Kannst ja eine leichte Hülle nehmen und so noch etwas sparen, ebenso bei den Außenmaßen :)

Führe das Gerät wenn ich gehe in der Gesäßtasche, beim Sitzen in der vorderen Hosentasche mit mir - und ich bin jetzt kein Riese (170 cm), sonst auch nicht wahnsinnig beleibt (Konfektionsgröße S - M)
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Ich hatte nun fast 2 Jahre lang das iPhone XS und war damit voll zufrieden.
Kurz vor dem Launch des 12er hatte ich nun die Chance mein XS, gegen einen wirklich super geringen Aufpreis, einzutauschen gegen ein 11 PRO MAX.

Tja...ich bin froh das gemacht zu haben den jetzt ist für mich klar: Das 12er kommt defintiv wieder nur in der "Nicht Max" Version ins Haus!

Mir ist das Max einfach viel zu klobig, zu schwer und zu unhandlich.
Wenn die beiden so auf dem Tisch liegen fällt es einem gar nicht so auf - das Max sieht halt ein bisschen grösser aus. Aber in der Hand wird der Unterschied dann doch spürbar. Das "kleine" XS ist einfach viel handlicher, leichter und schneller gezogen. Passt besser in die Hosentasche und man nutzt es dann irgendwie häufiger.

In meinen Augen hat das 11 Pro Max keinen einzigen Vorteil - ich sehe ja nicht mal mehr! Der Homescreen ist identisch. Ich bekomme nicht mehr Apps pro Reihe, auch nicht unten ins Dock. Vollkommen bescheurte Platzverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und ottomane

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das sehe ich ganz anders. Das XS wäre mir echt zu klein.
Wahrscheinlich ist es alles eine Sache der Gewöhnung und so würde ich wohl mit dem XS oder dem 11 Pro auch zurecht kommen, aber es wäre ein Kompromiss. Ich mag das große Display des Max. Warum das Gerät jedoch so grosse Displayränder hat verstehe ich nicht. Das können andere Hersteller besser.

Aber wie gesagt, alles eine Sache der Gewöhnung.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
4,7 Zoll! Was macht man damit?
Arbeiten zum Beispiel. Wer malocht hat keinen Bock auf grosse Apparate in der Tasche.

Habe das 11er und es nervt mich jeden Tag wenn ich es in der Tasche habe. Zudem brauche ich jedesmal beide Hände um es vernünftig zu bedienen. All das gabs bei meinem ersten SE nie und ich kam damit super klar - einhändig. Warte nun noch ab was die nächsten Wochen für Phones kommen, dann downgrade ich aufs SE2 oder falls was neues Kleines kommt dahin.