• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alles neu mit iOS/ iPadOS 16.2, macOS 13.1 und mehr

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Kann man das ggf. auch wieder rückgängig machen durch einen simplen Schalter?
Also noch mal kurz:

1) sollte die neue Architektur bei Dir gar nicht einstellbar sein, da Du kein Gerät als Steuerzentrale hast, was die neue Architektur unterstützt.
2) kannst Du den Familienmitgliedern ja verbieten, Geräte zu löschen oder hinzuzufügen. Dann verlieren Sie auch den Zugriff auf "Update Funktion", wohinter sich die neue Architektur ja versteckt.

Hätte ich die denn überhaupt in Verbindung mit der ioBroker-Homebridge?
Keine Ahnung. Ich meide diese Community-Pseudo-Produkte als Steuerzentralen.
Shellys mit der HK FW sind ja was Anderes, denn nur Geräte, keine Steuerzentralen.
Da ist das wesentlich einfach für Homekit zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Da ist das wesentlich einfach für Homekit zu handeln.

Für Homekit ja, aber insgesamt nein. Ich bin mit Homekit z.B. in vielen Dingen bei Weitem nicht so flexibel, wenn es um das abhängige Schalten von Smart-Home-Geräten geht. Außerdem möchte ich mein Smart Home absolut autark von jedweder Cloud-Lösung wissen. Sprich, alles Wesentliche muss ohne Internet- und idealerweise auch ohne WLAN-Verbindung funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Aber das ist doch gerade das, was HomeKit gut kann.
Ohne Internet klappt dennoch alles. Und Shelly klappen auch generell, indem man einfach den Schalter drückt.

Ich bin so froh, alles auf HomeKit (ohne großes gebastelt über irgendwelche Steuerzentralen, die eigentlich auch gebastelt sind) zu haben.

Merkt man ja. Bei Dir gingen die HomePods nicht. Ich hatte es schon mal hier, als wir das ganze mit @Cohni besprochen hatten.

Ich hatte Homebridge in Docker. Mit der Sekunde des hinzufügens nur Probleme.
Mit der Sekunde des Löschens: wieder problemlos alles.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Merkt man ja. Bei Dir gingen die HomePods nicht.

Das stimmt so nicht. Der HomePod funktionierte. Ich fand ihn nur umständlich und häufig weniger intuitiv als die Siri-Steuerung über die Watch. Außerdem war der Sound des HomePods nicht unbedingt mein Ding, so dass er mir nicht mal als Musik-Lautsprecher taugte.

Bei mir läuft die Homebridge (yahka-Adapter in ioBroker als Docker-Container auf einer Synology DiskStation DS718+) übrigens sehr gut.

Homekit kann ja nicht mal Diagramm-Verläufe anzeigen und Daten loggen. Das ist aus meiner Sicht extrem schwach. Um z.B. meine Heizung optimieren zu können, muss ich mir die Schaltzeitpunkte in Verbindung mit den Verbrauchs- und Temperaturwerten ansehen können. Danach kann ich dann z.B. optimierte Ein- und Ausschaltzeiten, Hysteresewerte etc. einstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wie gesagt, und wie wir ja schon sehr ausführlich mal letztes Jahr in einem Thread hatten, ist meine Erfahrung:
Docker auf der Synology mit Homebridge: sofort lief alles nur noch träge. Einzelne Geräte, die gar nichts mit der Homebridge zu tun hatten, waren nicht mehr erreichbar, oder haben sich sehr langsam aktualisiert, usw. Völlig willkürlich.
Und in der (Milli)sekunde mit dem raus nehmen von Homebridge lief alles wieder perfekt.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Hallo!

Eine Frage. Ist es beim neuen iPadOS möglich nur den externen bildschirm zu verwenden. Das ipad also „zugeklappt“ liegen zu lassen, wie bei den MacBooks?

LG
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Kann jemand, der eine Watch Cellular mit einer eSIM von Vodafone nutzt, ggf. mal prüfen, ob mit watchOS 9.2 nun auch Roaming unterstützt wird. Das sollte ja eigentlich so sein.

Um meine Frage mal eben selbst zu beantworten. Ja, mit watchOS 9.2 hat nun auch bei Vodafone das Roaming mit der Watch Einzug gehalten.

Also der Stage Manager unter iPadOS 16.2 ist ja schon mal eine wirklich feine Sache.

2022-12-14 19-00-02.jpg

Aber vom Look & Feel von Windows 11 auf dem Surface Pro 8 ist das iPad trotzdem noch sehr weit entfernt. Zumindest geht mir das Arbeiten unter Windows immer noch deutlich leichter von der Hand. Das fängt schon bei der Mausbedienung an. Die ist unter iPadOS 16.2 irgendwie noch ziemlich hakelig. Insbesondere, wenn man das Scrollrad der Maus benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: access und ChavezDing

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mir sagt der Knubbel-Maus-Cursor irgendwie nicht zu. Wenn es da in den Bedienungshilfen demnächst mal die Möglichkeit gibt einen “normalen” Maus-Cursor zu aktivieren, dann würde ich mich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Na super mir hat das Update auf iOS 16.2 die Anordnung der Apps vollkommen durcheinander gehauen, da Apple wohl nicht einfach die dusselige Freeform-App nach ganz hinten einsortieren wollte. Bin ich damit ein Einzelfall?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Na super mir hat das Update auf iOS 16.2 die Anordnung der Apps vollkommen durcheinander gehauen, da Apple wohl nicht einfach die dusselige Freeform-App nach ganz hinten einsortieren wollte. Bin ich damit ein Einzelfall?

Nein wurde im Finalthreat auch schon behandelt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Na super mir hat das Update auf iOS 16.2 die Anordnung der Apps vollkommen durcheinander gehauen, da Apple wohl nicht einfach die dusselige Freeform-App nach ganz hinten einsortieren wollte. Bin ich damit ein Einzelfall?
und es reicht nicht die Freeform App woanders hinzuschieben und die anderen Apps & App-Ordner rasten dann wieder dort ein wo sie vor dem Update waren?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
und es reicht nicht die Freeform App woanders hinzuschieben und die anderen Apps & App-Ordner rasten dann wieder dort ein wo sie vor dem Update waren?

Bei mir ist die App auch mittendrin auf der ersten Seite gelandet. Es wurde halt alles eins nach rechts geschoben. Ich habe das Icon halt erstmal auf die letzte Seite gezogen und der Rest hat wieder gepasst.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bei mir ist die App auch mittendrin auf der ersten Seite gelandet. Es wurde halt alles eins nach rechts geschoben. Ich habe das Icon halt erstmal auf die letzte Seite gezogen und der Rest hat wieder gepasst.
So kenne ich das auch und deswegen bin ich verwundert, dass andere einen drohenden Weltuntergang damit verbinden?! :)
 
  • Haha
Reaktionen: StillMacUser

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bei mir ist die App auch mittendrin auf der ersten Seite gelandet. Es wurde halt alles eins nach rechts geschoben. Ich habe das Icon halt erstmal auf die letzte Seite gezogen und der Rest hat wieder gepasst.
So hat das bei mir leider nicht geklappt. Freeform hat sich auf der dritten Seite eingenistet, da alle Seiten bis auf die letzte (sind bei mir halt 6) voll sind, hat es schön eine App auf die nächste Seite geschoben, da es dort ein Widget gab hat es dahinter irgendwie alles durcheinander gehauen, das Widget rutschte ne Seite weiter, dafür eben 8 Apps von da noch eine weiter und Freeform ließ sich überhaupt nur mit Widerstand auf Seiten weiter hinten schieben. Und der andere Kram ist natürlich nicht einfach zurück gerutscht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
So hat das bei mir leider nicht geklappt. Freeform hat sich auf der dritten Seite eingenistet, da alle Seiten bis auf die letzte (sind bei mir halt 6) voll sind, hat es schön eine App auf die nächste Seite geschoben, da es dort ein Widget gab hat es dahinter irgendwie alles durcheinander gehauen, das Widget rutschte ne Seite weiter, dafür eben 8 Apps von da noch eine weiter und Freeform ließ sich überhaupt nur mit Widerstand auf Seiten weiter hinten schieben. Und der andere Kram ist natürlich nicht einfach zurück gerutscht.

Ja gut, ich nutze keine Widgets (da kann es dann durchaus einiges zerhauen). Das macht beim kleinen iPhone 8 Display nicht so viel Sinn.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So kenne ich das auch und deswegen bin ich verwundert, dass andere einen drohenden Weltuntergang damit verbinden?! :)
Wenn Du große Widgets nutzt kann das schon eklig werden.

Das Einfügen von Widgets ist da auch keine Meisterleistung. Einmal eingefügt zerschießt es die Struktur wenn man nicht aufpasst und man muss die Apps einzeln händisch zurückziehen.

Aber vielleicht gibt es ja mal ein General Update für iOS, in dem solche Frickeligkeiten dann auch behoben werden.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ist die App Sing gemeint oder etwas anderes, was nur mit der 3 Gen Kompatibel ist. ?

🍻
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Bei mir gab es mit Freeform keine derartigen Probleme auf dem iPhone. Ich habe aber auch nur auf der ersten Seite einen Widget-Stapel und 16 einzelne Apps und auf der zweiten Seite alle weiteren Apps in exakt 24 Ordnern einsortiert, so dass die Seite voll ist. Die Freeform App wurde dann schön säuberlich auf einer neuen Seite 3 eingefügt. Auf dem iPad lief es ähnlich.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das wurde hier im Artikel erwähnt:
tvOS 16.2 fügt Unterstützung für Apple Music Sing hinzu, eine neue Karaoke-Funktion

Im App Store für den ATV gibt es eine App Sing, wäre diese eventuell gemeint. ?
Sing habe ich mit der 2 Gen im App Store gesehen.

Ansonsten gibt es nur eine Verbesserung für Liedtexte, was unter neuer Funktion steht, das selbe ist auch auf der 1 Gen.

Unsere 3 Gen ist noch nicht da, deshalb frage ich. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: