• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alles löschen und von vorne beginnen !

jessstockholm

Jonagold
Registriert
20.04.11
Beiträge
21
Ich schon wieder !

Also ich wuerde gerne mit meinem Mac nochmal von vorne anfangen. Das mit der ganzen Internetinstallation ect hat mir schon viel zuviel Chaos auf dem rechner gemacht, so dass ich gerne nochmal von 0 anfangen wuerde.
Habe gestern wie mir bereits hier empfohlen wurde die Installationscd reingeschoben und die hat auch bald ne Stunde ruminstalliert aber anschliessend, sah der Mac genauso aus wie vorher :(.
Hätte ihn gerne wieder so wie gerade frisch gekauft, so dass ich nochmal von vorne anfangen kann und alles schön ordentlich einrichten kann.
Und dann möchte ich gerne direkt von Anbeginn mit dem Backup von TM starten allerdings frage ich mich, nach einer Neuinstallation ist ja noch die alte OS x Version drauf, aber das Backup ist ja schon mit dem Upgrade, muss ich dann anschliessend trotzdem noch eine Softwareaktualisierung starten ?

Fuer den Fall, dass sich jemand erbarmt mir den Deinstallations/-Installationsweg zu erklären, hab ich nur die Bitte es fuer Doofe o_Oaufzuschreiben, damit ichs verstehe !!!

Vielen Dank jess :-D
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Wenn du mit der Installations DVD startest, kannst du doch am Anfang der Installation das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und dann die Festplatte komplett löschen. Ist jetzt der Weg der mir um die Uhrzeit als erstes eingefallen ist.
 

jessstockholm

Jonagold
Registriert
20.04.11
Beiträge
21
@ markthenerd : Buch ist per Expressbestellt !!! Danke fuer den Tipp !!!

@ CASper179 : Ja soweit war ich aber da stand irgendetwas von nem optischen laufwerk was man bräuchte, erinnere mich nicht genau was da jetzt stand und da hab ich mich nicht getraut :eek:

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Backup ist ja vorhanden, alle Daten sind danach weg
DVD einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte(in der Regel Herstellername der Festplatte…)/oder das darauf abgelegete Volumen(in der Regel Macintosh HD genannt) formatieren/löschen, dann das Festplattendienstprogramm beenden und im Install fortfahren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
da stand irgendetwas von nem optischen laufwerk was man bräuchte,
Wenn du die Installations-DVD eingelegt hast, hast du definitiv ein optisches Laufwerk an deinem Rechner, und das benutzt du dann auch schon.
Gemeint war wohl, daß du natürlich von einem anderen Volume aus starten musst als üblich, da du das jeweilige Startvolume nicht löschen kannst (da würde es sich ja selbst löschen müssen). Aber da du zum Installieren sowieso von DVD startest, ist das dann ja dein Startvolume und du kannst das eingebaute löschen.
Die Meldung kam aber sicher, als du noch nicht von der Installations-DVD gestartet hattest.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für einen Einsteiger der Schritt-für-Schritt Anleitungen für die gängigsten Szenarien sucht, ist ein gutes Buch doch wirklich kein schlechter Tipp. Das macht das Forum aber nicht gleich überflüssig...
 

jessstockholm

Jonagold
Registriert
20.04.11
Beiträge
21
Ein herzliches Dankeschön

Liebe Helfer !


Also jetzt nach fast 4 h Schwitzen und Bibbern ist alles gelöscht und erfolgreich neu installiert. Habe weiterhin Probleme mit meinem UMTS, was wohl allerdings ein Anbieterproblem ist und morgen ueber den Support hoffentlich gelöst wird. Es funktioniert allerdings nur ueber die Systemeinstellung --> Netzwerk und dann dort verbinden, es funktioniert nicht ueber die mitgelieferte Software, aber es funktioniert und so konnte ich die Softwareaktualisierung starten.
Mein Backup ueber Time Machine läuft :-D.

Jetzt heisst es nur noch auf das von Euch empfohlene Buch zu warten und dann werde ich mich intensivst mit dem Thema OS X beschäftigen und hoffentlich in Zukunft etwas qualifiziertere Fragen zu stellen ;)

Nochmals Danke fuer die Hilfe und noch schöne Ostertage wuenscht Euch

jess
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... warum genau bist DU im Forum?
Weil:

Mein Einstieg in Mac OS war begleitet von einem Buch Daniel Mandls, ergänzt durch die Lektüre kompetenter Mac-Foren. In diesen wurde durchaus auf Fachliteratur hingewiesen.

Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter.

So das war's - und jetzt du.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mit dem Spruch - kauf Dir ein Buch - kann man so ziemlich jeden Post hier abbügeln !

Wenn du schon auf ein Buch verweist, wäre ein Tip für den TE daraus sinnvoll gewesen.
Ich verweise ab und an auch auf Lektüren - aber dazu gebe ich eben noch einen Tip oder Hilfestellung für die Lösung des angesprochenen Problems. Einfach nur auf ein Buch zu verweisen ist genauso als wenn man auf Google oder Wikipedia verweist - damit hilft man aber nicht !

Denk mal nach; wenn du hier im Forum ein Problem postest und jemand schreibt "kauf Dir ein Buch" - wie kommt das bei Dir an ?

Um Deine Wort aufzunehmen - So das wars.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du hast nicht mehr als das wiederholt, was du schon mal von dir gegeben hast.

Ist das der Grund weshalb du hier bist?