• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"alles" ist langsam geworden

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Hallo Community!

Folgende Hardware:

MacBookPro 04/2009 2.4GHz Intel Core Duo, 4GB RAM, 250GB HDD 7200rpm, OS X 10.7.5

Ich hatte "begonnen" mit OS Leopard, dann upgrade auf Snow Leopard und jetzt aktuell, Lion.

Umgestiegen (von Windows) bin ich, weil mir dort mit der Zeit alles zu träge wurde, Stichwort "Sanduhr". Jetzt, nach 4 Jahren hier am MBP ist es leider das selbe.
Der Beachball ist mein ständiger Begleiter, nachdem das OS schon mal ewig braucht um Hochzufahren. Wenn das MBP mal hochgefahren ist, brauchen speziell "Mail" und "Aperture" gefühlte Ewigkeiten um bereit zu sein. Alles verbunden mit Beachballaktivität.

Nachdem sich meine Time Capsule, natürlich, 3 Monate nach Garantieablauf vertschüsst hat (offensichtlich, ja genau, Netzteilschaden), habe ich mir ein LaCie NAS (2TB) zugelegt und dies lief wirklich plug and play zu Beginn (Time Machine).
Jetzt versucht das system dauernd ca 200GB zu synchronisieren, also ein back up zu erstellen.
ich weiss aber nicht, woher diese ganze Datenmenge kommt. Beim erstmaligen Erstellen des Back-ups waren es gut 100GB, glaube ich mich zu erinnern.

Zusammengefasst hoffe ich auf Eure Hilfe, damit das System wieder läuft, wie man es von einem Mäc gewohnt ist.

- Upgrade auf 10.8 Mountain Lion ("einfach Drüberfahren/installieren")?? Wird das "sauber"??
- Kann ich HDD formatieren, dann System von Null installieren? welches, Leopard DVD? dann upgrade? bootfähige DVD, USB Stick benötigt? woher?

Fragen über Fragen.

Und wenn das Sytem neu ist, wieder mittels Migrationsassi alles reinholen? Etwaige Fehler ebenso??

Ich bin ratlos und kenn mich eben nicht so gut aus, will einfach nur das alles so wird, wie es einmal (2009) war....

Danke für Eure Hilfe..... Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn deine Library voller Mist ist, deine Treiber nicht aktualisiert, Reste von schlecht deinstallierten Dateien herumschwirren und du womöglich irgendwelche Virenscanner oder Onyx-artige Tools verwendest, dann kann kein Upgrade helfen. Wenn du also drüber installierst, geht nichts verloren - keine Daten, ob es gute oder böse sind.
Starte bitte im Safe Mode (Shift-Taste beim Start halten bis du den Balken siehst, Geduld haben), danach startest du wieder normal und postest wie angegeben den Startvorgang, den du in der Konsole /Alle Meldungen aufgezeichnet findest. Also, kaum ist der Start vollendet: Konsole öffnen, die richtigen Zeilen kopieren und hier einsetzen.
Dann holst du dir EtreCheck, lässt das Script laufen und postest die Ergebnisse ebenfalls.
Salome
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
Hallo Salome!

Ich habe keine Virenscanner, mache jede (apple)Softwareaktualisierung, muss aber gestehe, dass ich aus lauter Verzweiflung heute (!!), bevor ich den entsprechenden Fred hier bei apfeltalk gelesen habe, "CleanMyMac" gekauft umd installiert habe. Das Tool hat dann mal ca 7GB "freigegeben". Performanceverbesserungen habe ich noch keine direkt bemerkt. Sehe den Kaufpreis also als Spende. Na gut.

Deine Anleitung ist mir, ehrlich gesagt, "zu hoch". Ich bin Laie und kenn mich da nicht aus. mein Plan ist jetzt folgender, die Aperture Library, iTunes Msüusik sichern, dann bootfähigen Stick erstellen, das trau ich mir zu, dann alles weg. FORMAT! und neu aufsetzen, vom Stick. Wird schon gut gehen.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist an meinen Tipps zu hoch? Konzentriere dich halt ein wenig. Ich bin doch selber eine Laien-Ente. Aber die Arbeit kann ich dir nicht abnehmen, auch nicht die des genauen Lesens.
Wozu brauchst du einen bootfähigen Stick. Du hast doch Lion als System? Also eine Recovery Disc. Die ist auf jeden Fall sauberer als alles, was du da bastelst.
Ich schreibe meine Tipps jetzt noch mal hier her - du solltest du Fehler suchen, sonst hast du nach kurzer Zeit die gleichen Probleme.
Aber wenn du meinst du bist auf Windows und musst dauernd das System neu isntallieren - bitte sehr, ich halt dich nicht ab. Mach was du glaubst.
Starte bitte im Safe Mode (Shift-Taste beim Start halten bis du den Balken siehst, Geduld haben), danach startest du wieder normal und postest wie angegeben den Startvorgang, den du in der Konsole /Alle Meldungen aufgezeichnet findest. Also, kaum ist der Start vollendet: Konsole öffnen, die richtigen Zeilen kopieren und hier einsetzen.
Dann holst du dir EtreCheck, lässt das Script laufen und postest die Ergebnisse ebenfalls.
Salome